Wann soll ich eine Bemerkung schreiben und wozu ist ein Memotext gut?

In der Reservierungsmaske haben wir die Möglichkeit eine Bemerkung zum Auftrag zu schreiben. Diese Bermerkung erscheint dann in den Auftragsinformationen und ist ein nützlicher ersichtlicher Hinweis an der Kassa.

Wir müssen nur aufpassen: Wenn die Bemerkung zu lang ist, sehen wir nur ein Teil davon, also besser kurz fassen.

UPDATE: Die Bemerkung erscheint nicht (mehr) auf der Rechnung.Wenn Zusatzinformationen auf der Rechnung ersichtlich sein sollen, schreiben wir einen Memotext (siehe unten).


Wenn Zusatzinformationen auf der Rechnung erscheinen sollen bzw. und/oder zum Teil intern bleiben soll, können wir einen Memotext schreiben. Wir markieren den Auftrag, klicken auf Aufträge und dann Memotext. Im Memotext können wir längere interne Bemerkungen zu einem Auftrag schreiben.

Interne Bemerkungen bleiben intern. Dies ist nützlich, weil wir manchmal mehrere Informationen sozusagen prokollieren möchten hinter einem Auftrag (z.B. Aussagen eines:r Kunden:in, Telefonate, sonstige Hinweise).

Alles, was im Feld Hinweise für den Kunden verfasst wird erscheint hingegen auf der Rechnung. Dies ist durchaus nützlich, z.B. wenn ein besonderer Hinweis auf der Rechnung für eine Gruppenbuchung stehen soll/muss.

Gekennzeichnet wird der Auftrag in der Auftragssuche mit einem kleinen Blatt-Symbol: Mit einem Klick auf das Symbol, machen wir den Memotext auf.