Eine gute Struktur bei der Kampagnenbenennung ist Voraussetzung dafür, sich auch bei einer hohen Anzahl an Kampagnen zurecht zu finden – vor allem, wenn mehrere Personen in einem Account arbeiten - und um Vergleiche ziehen zu können.

Facebook, Instagram

Marke

Kanal

Ziel

(Datum) MMJJ

Produkt/Service

Beispiel Kampagnenname

Marke

FB oder IG

Awareness (AWARE)

0123

Produkt/Service

Marke_IG_AWARE_0123_Produkt

Marke

FB oder IG

Traffic (TRAFFIC)

0223

Produkt/Service

Marke_IG_TRAFFIC_0223_Produkt

Marke

FB oder IG

Engagement (ENGAGE)

0323

Produkt/Service

Marke_FB_ENGAGE_0323_Produkt

Marke

FB oder IG

Leads (LEAD)

0423

Produkt/Service

Marke_IG_Lead_0423_Produkt

Marke

FB oder IG

App-Promotion (APP)

0523

Produkt/Service

Marke_FB_APP_0523_Produkt

Marke

FB oder IG

Umsatz (CONV)

0623

Produkt/Service

Marke_IG_CONV_0623_Produkt

Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: FSH (Festspielhaus), BiH (Bühne im Hof), KHK (Kunsthalle)

Nicht der Name der GmbH!

Kanal: Der Kanal, in dem die Kampagne läuft.
Ziel:Das Ziel, welches bei der Kampagnenerstellung gewählt wurde.
Produkt:

Ein Keyword für das Produkt, das beworben wird. z.B.: Familienfest, Newsletter, Zusatzangebote, etc.

Datum MMJJ:Das Monat inkl. Jahreszahl, in dem die Kampagne gestartet wurde.
Kampagnenname:Daraus ergeben sich z.B. folgende Kampagnennamen:
  • FSH_IG_TRAFFIC_0423_Senko
  • SBG_FB_AWARE_0723_KunstWerkTage
  • GRAF_FB_CONV_1123_Adventsingen

Vorgangsweise bei gepushten Beiträgen

Wenn ein Beitrag, der zunächst organisch gepostet wurde, im Nachhinein beworben werden soll, empfehlen wir folgende Vorgangsweise:

Anstatt den Beitrag im Feed über den Button "Jetzt Bewerben" zu bewerben, wird im Business Manager eine neue Kampagne erstellt. Auf Ebene der Werbeanzeige kann dann der bestehende Beitrag ausgewählt werden.

Google Ads

MarkeKanal (Kampagnentyp)ZielDatum MMJJProdukt/Service/ThemaBeispiel Kampagnenname
MarkeSuchnetzwerk (SEARCH)Umsätze (SALES)0118Produkt/Service/ThemaMarke_SEARCH_SALES_0118_Produkt
MarkeSuchnetzwerk (SEARCH)Leads (LEADS)0218Produkt/Service/ThemaMarke_SEARCH_LEADS_0218_Produkt
MarkeSuchnetzwerk (SEARCH)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)0318Produkt/Service/ThemaMarke_SEARCH_TRAFFIC_0318_Produkt
MarkePerformance Max (PERF)Umsätze (SALES)0418Produkt/Service/ThemaMarke_PERF_SALES_0418_Produkt
MarkePerformance Max (PERF)Leads (LEADS)0218Produkt/Service/ThemaMarke_PERF_LEADS_0218_Produkt
MarkePerformance Max (PERF)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)0318Produkt/Service/ThemaMarke_PERF_TRAFFIC_0318_Produkt
MarkePerformance Max (PERF)Lokale Ladenbesuche und Werbeaktionen (LOCAL)0318Produkt/Service/ThemaMarke_PERF_LOCAL_0318_Produkt
MarkeDisplaynetzwerk (DISPLAY)Umsätze (SALES)0418Produkt/Service/ThemaMarke_DISPLAY_SALES_0418_Produkt
MarkeDisplaynetzwerk (DISPLAY)Leads (LEADS)0518Produkt/Service/ThemaMarke_DISPLAY_LEADS_0518_Produkt
MarkeDisplaynetzwerk (DISPLAY)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)0618Produkt/Service/ThemaMarke_DISPLAY_TRAFFIC_0618_Produkt
MarkeDisplaynetzwerk (DISPLAY)Markenbekanntheit und Reichweite (REACH)0818Produkt/Service/ThemaMarke_DISPLAY_REACH_0818_Produkt
MarkeShopping (SHOP)Umsätze (SALES)0918Produkt/Service/ThemaMarke_SHOP_SALES_0918_Produkt
MarkeShopping (SHOP)Leads (LEADS)1018Produkt/Service/ThemaMarke_SHOP_LEADS_1018_Produkt
MarkeShopping (SHOP)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)1118Produkt/Service/ThemaMarke_SHOP_TRAFFIC_1118_Produkt
MarkeVideo (VIDEO)Umsätze (SALES)0118Produkt/Service/ThemaMarke_VIDEO_SALES_0118_Produkt
MarkeVideo (VIDEO)Leads (LEADS)0118Produkt/Service/ThemaMarke_VIDEO_LEADS_0118_Produkt
MarkeVideo (VIDEO)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)1118Produkt/Service/ThemaMarke_VIDEO_TRAFFIC_1118_Produkt
MarkeVideo (VIDEO)Produkt- und Markenkaufbereitschaft (INTENT)1218Produkt/Service/ThemaMarke_VIDEO_INTENT_1218_Produkt
MarkeVideo (VIDEO)Markenbekanntheit und Reichweite (REACH)0119Produkt/Service/ThemaMarke_VIDEO_REACH_0119_Produkt
MarkeDiscovery (DISCO)Umsätze (SALES)0118Produkt/Service/ThemaMarke_DISCO_SALES_0118_Produkt
MarkeDiscovery (DISCO)Leads (LEADS)0118Produkt/Service/ThemaMarke_DISCO_LEADS_0118_Produkt
MarkeDiscovery (DISCO)Zugriffe auf die Website (TRAFFIC)1118Produkt/Service/ThemaMarke_DISCO_TRAFFIC_1118_Produkt
MarkeDiscovery (DISCO)App Downloads (DOWN)0219Produkt/Service/ThemaMarke_DISCO_DOWN_0219_Produkt
MarkeApp (APP)App-Werbung (APP)0219Produkt/Service/ThemaMarke_APP_APP_0219_Produkt
Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: FSH (Festspielhaus), BIH (Bühne im Hof), KHK (Kunsthalle)

Nicht der Name der GmbH!

Kampagnentyp:Der jeweilige Kampagnentyp bzw. Plattform, auf der die Kampagne läuft. z.B. Kampagne auf YouTube = VIDEO
Ziel:

Jenes Ziel, das bei Erstellung der Kampagne ausgewählt wurde.

Wenn in der Google Ads-Maske ohne Zieldefinition gearbeitet wird, bitte in der Naming Convention trotzdem das der Kampagne übergeordnete Ziel selbst bestimmen.

Produkt/Service/Thema:Ein Keyword für das jeweilige Produkt/ Service/ Thema. z.B. "AcostaDanza"; "Bus-Shuttle". "Familiensonntag"

Datum MMJJ:

Das Monat inkl. Jahreszahl, in dem die Kampagne gestartet wurde. z.B.: 0618; 0119
Kampagnenname:

Daraus ergeben sich z.B. folgende Kampagnennamen:

  • SBG_SEARCH_TRAFFIC_0918_Gartentag
  • FSH_VIDEO_REACH_1018_Mundwerkcrew



HubSpot

MarkeKanalKontaktliste (ehem. Werbemittel) + -Segmentierung(Datum) MMJJProdukt/Service/ThemaBeispiel Kampagnenname

Marke

Newsletter/ Kampagne (NL)Kontaktliste--Segmentierung0118Produkt/Service/ThemaMarke_NL_Kontaktliste--Segmentierung_0118_Produkt
MarkeAutomation (AUTO)Kontaktliste--Segmentierung0218Produkt/Service/ThemaMarke_AUTO_Kontaktliste--Segmentierung_0218_Produkt
MarkeTransactional (TRANS)Kontaktliste--Segmentierung0318Produkt/Service/ThemaMarke_TRANS_Kontaktliste--Segmentierung_0318_Produkt


Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: FSH (Festspielhaus), BIH (Bühne im Hof), KHK (Kunsthalle)

Nicht der Name der GmbH!

Kanal:E-Mail-Typ, der verwendet wird.
Kontaktliste--Segmentierung:

Name der Kontaktliste, die beschickt wird. z.B.: Presse, Pädagogen, Allgemein, Künstler,...

Segmentierung (optional): Vermerk, wenn die Kontaktliste segmentiert wurde. z.B. Allgemein--unter26; Paedagogen--NOE

(Warnung) Kontaktliste und Segmentierung werden durch zwei Bindestriche voneinander getrennt

Datum MMJJ:

Das Monat inkl. Jahreszahl, an dem die Kampagne verschickt wird.
Produkt:Ein Keyword für das Thema der Aussendung. z.B.: Monthly (Monatlicher Newsletter), Sommerspiele, Ostern,..
Kampagnenname:

Daraus ergeben sich z.B. folgende Kampagnennamen:

  • FSH_NL_Allgemein_0318_Programm
  • TON_NL_Presse--NOE_1018_Neujahrskonzert

Empfehlungen:

  • keine Umlaute oder Sonderzeichen bei der Benennung verwenden. Substituieren: ö → oe, ä → ae, etc.


Erläuterung zur Entwicklung

  • Es wurde darauf geachtet, dass die Naming Conventions der unterschiedlichen Plattformen aus der gleichen Anzahl und inhaltlich möglichst ähnlichen Bausteinen besteht.
  • Nur die 26 Buchstaben des Alphabets werden verwendet, also ohne Ö/Ä/Ü/ß und ohne Sonderzeichen (vor allem keine Slashes). Das erhöht die Chance, dass bei eventuell notwendigen Programmierungen keine Probleme mit Character–Sets auftreten.
  • Zur Trennung der Elemente wird derselbe Syntax wie beim BEM–Konzept verwendet. Das hat sich punkto Struktur und Lesbarkeit über die Jahre bewährt.
  • Produkt/Service/Thema ist der letzte Baustein der Naming Convention, da dieser im Gegensatz zu allen anderen Bausteinen keiner Vorgabe unterliegt und daher immer unterschiedlich lang ist.
  • Reihenfolge bei Mailjet Convention: Da es vermutlich mehr verschiedene Themen als Kontaktlisten gibt (bzw. geben sollte) ist die Reihenfolge Marke → Kontaktliste → Datum → Thema  sinnvoll.
  • Überlegung Ziel als Teil des Namens der Kampagne: Der Punkt der für eine Ausgliederung spricht: Reduktion der Konventionen, somit weniger notwendiges, informell transportiertes Know–How. Dem entgegen steht, dass es dadurch nicht aus dem Namen gleich zu lesen ist. Weiters wird damit die Möglichkeit, den Text zu parsen und diesen Bestandteil des Namens zu extrahieren unmöglich. Final schlagend ist aber das Argument, dass der gleiche Name nicht in mehr als einem Kontext/ Ziel verwendet werden kann. D.h. eine Kampagne mit mehreren Stufen (Awareness, Evaluation, Sales) funktioniert dann nicht mehr. Daher: Das Ziel muss Teil des Kampagnennamens sein.

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