Ich bin der Meinung, die Karte des:der Kunden:in wurde belastet, aber der Auftrag ist verschwunden durch einen Absturz bzw. ist als "Reservierung" drinnen geblieben. Wie korrigiere ich das jetzt?


Wenn sich das System aufhängt, aber der Terminal nach einer Kartenzahlung einen Kartenbeleg ausdruckt, ist das ein Zeichen, dass die Zahlung am Terminal erfolgreich abgeschlossen wurde.

In solchen Fällen findet man den Auftrag wieder mit dem Status "reserviert". In seltenen Fällen geht der Auftrag verloren.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man in Jet einen so genannten Kassenschnitt durchführen und die Zahlungen vergleichen mit der Abbrechnung: Ist eine Kartenzahlung auf dem "Kassenschnitt"-Beleg, aber nicht in der Abrechnung ersichtlich, dann wurde die Karte belastet.

Wenn man auf Abrechnung und Schnellabrechnung durchführen klickt und dann auf Auswertungen, kann man auf die unterste Funktion klicken um einen "Kassenschnitt" durchzuführen:


Der Druck des Kartenbelegs (vom Terminal) ist allerdings auch eine Bestätigung, dass die Zahlung am Terminal wirklich abgeschlossen wurde.

Wenn wir den Auftrag wieder als Reservierung finden und einen Kartenbeleg haben, sollten wir den Auftrag mit der Zahlungsart terminal, manuell abschließen. Dann können wir die Karten drucken und die Kartenzahlung wird in Jet registiert unter terminal, manuell, damit sich das ausgleicht.

Bei einem verloren gegangenen Auftrag, sollten wir wieder aufbuchen und reservieren.

Wir markieren den entsprechenden Auftrag, gehen auf bezahlen und terminal, manuell als Zahlungsart wählen, Betrag übernehmen und drucken.

Somit gleich sich alles aus: Kartenzahlung entgegengenommen und Registierung der Zahlung in Jet über terminal, manuell.