Beim Widerrufen des Erhalts von E-Mail Marketing Zusendungen durch den Kunden/ Interessenten, geht es nicht nur darum, einen Kunden von einem Newsletter abzumelden (siehe dazu An- und Abmelden E-Mail Newsletter), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen E-Mail Marketing Zusendung der entsprechenden GesmbH auszuschließen. (Im Unterschied zur Sperre für nur 1 Marke Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke)

Hierbei geht es um das generelle Opt-Out für die gesamte GesmbH, für die Im Double-Opt-In-Prozess eine Bestätigung zum Erhalt für Marketing-Infos vom Kontakt gesetzt wurde. (Wie der Double Opt-In funktioniert findest du hier: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)).

Also zusammengefasst: der Widerruf von E-Mail Marketing Zusendungen für eine gesamte GesmbH (z.B. die Kunstmeile Krems, die Kulturszene etc. - mit all ihren zugehörigen Marken)

  • ist mehr als nur die Abmeldung vom Newsletter
  • ist mehr als nur das Setzen der DSGVO E-Mail Sperre für eine Marke, sondern
  • ist das Opt-Out für alle Marken der betroffenen GesmbH. Also das Rückgängigmachen des Double Opt-Ins (betrifft NICHT die Käuferaussendungen mit Service Infos wie z.B. Veranstaltungsabsagen - mehr dazu unter Erstellen und Versenden von KäuferInnen-E-Mails)

In diesem Fall sprechen wir in HubSpot von dem Abmelden von einem "Kommunikations-Abonnements". alias dem "Opt-Out" für eine GesmbH.
Wird dieser Opt-Out manuell von einem HubSpot-User gesetzt (also der Kontakt von einem Kommunikations-Abonnements gelöscht) so kann dies nur selbst durch den Besitzer der E-Mail-Adresse wieder rückgängig gemacht werden. Und zwar indem sich dieser wieder bei einem Online-Formular z.B. für einen Newsletter der GesmbH anmeldet. Das Opt-Out kann NICHT durch einen HubSpot User (also einem Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe) rückgängig gemacht werden.

Widerrufen E-Mail Marketing Zusendung - Adressbearbeitung

1. Schritt wie bei DSGVO E-Mail Sperre Marke

Um den Kundenwunsch zu erfüllen, gehst du wie folgt in der Adressbearbeitung vor:
Beim entsprechenden Kontakt findest du in HubSpot einen Bereich in der linken Spalte mit dem Titel "DSGVO Sperren".


Klappst du diesen Bereich auf, dann findest du mehrere Felder vor.
Bei dem Widerruf für E-Mail Marketing Zusendungen eines Kunden für eine konkrete Marke, sind die Felder "E-Mail Sperre Marken" und "Grund E-Mail Sperre" relevant.


Du wählst im Feld "E-Mail Sperre Marken" jene Marke (mittels Search as you type Funktion - um sich das Scrollen zu sparen) aus, für die die E-Mail Sperre gesetzt werden soll.
Also für welche Marken der Kunde/ Interessent zukünftig keine E-Mail Marketing Zusendungen mehr bekommen möchte.
Es ist auch möglich gleich mehrere Marken auszuwählen. Beispielsweise, wenn der Kunde von zwei Marken der Kunstmeile Krems keine Marketing E-Mails mehr bekommen möchte, dabei muss jede Marke separat gewählt werden.

Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die E-Mail Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird. Es ist möglich auch für mehere Marken unterschiedliche Gründe zu notieren. Das Feld ist als "mehrzeiliges Texte-Feld" konfiguriert.
Nur so ist für Kollegen und etwaige Datenschutz-Auskünfte, die wir erteilen müssen, nachvollziehbar woher der Grund für die DSGO Post Sperre kam.

Danach einfach unten auf den orangen Speichern Button klicken.

2. Schritt Kommunikations-Abonnement entfernen

Um dem Kundenwunsch nach dem Widerruf zum Erhalt von E-Mail Marketing Informationen auch komplett zu erfüllen, reicht es nicht die DSGVO-Sperre zu setzen. (Das ist eigentlich ein Sicherheitsnetz für die zukünftigen Filter in den aktiven Listen, damit, wenn alle Stricke reißen, die DSGVO Sperre auch berücksichtigt wird).

Du musst daher auch das Opt-In für diesen Kunden für die betroffene GesmbH entfernen - also den Kunden ein "Opt-Out" setzen. Damit wird sein damals gespeichertes/ bestätigtes Opt-In gelöscht und es wird keine Marketing Information mehr an ihn gesendet (gilt nicht für Käuferaussendungen mit Service-Infos, weil wir dort mit einem anderen Modul arbeiten werden).

In HubSpot bedeutet dies, dass du das "Kommunikations-Abonnement" für Marketing Informationen deiner GesmbH entfernen - und den Kontakt davon abmelden musst.

In der linken Spalte an einem Kontaktdatensatz findest du den Bereich "Kommunikations-Abonnements"


Klickst du auf den Link mit "2 Abonnements" so öffnet sich auf der rechten Bildschirmseite ein Overlay mit der Information für welche GesmbHs der Kontakt bereits aktive Kommunikatons-Abonnements (also Opt-Ins für den Erhalt von Marketing Informationen) gespeichert hat.




Durch ein Mouse-Over erscheint auf der gewünschten Zeile ein Button mit "Abmelden"

Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Kontakt von der gesamten GesmbH (alle Marken) keine Marketing E-Mails mehr erhalten soll (Newsletter oder Käuferaussendungen mit Werbung), kannst du den Kontakt von diesem - für deine GesmbH - Kommunikations-Abonnement abmelden.

Das kannst du nicht mehr rückgängig machen! Der Kontakt kann sich nur selbst durch eine erneute Anmeldung zu einem Newsletter deiner GesmbH wieder ein Opt-In schicken lassen.

Bist du dir sicher, dann kannst du das Opt-Out bestätigen "Ja, abmelden"

Damit hat der Kontakt kein Opt-In mehr für deine GesmbH und fällt damir aus allen weiteren Marketing Informationen, die du über HubSpot schickst (z.B. reguläre Newsletter aller Marken der GesmbH sowie Käuferaussendungen mit Werbung) raus.

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