Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4. Einstellungen treffen


4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen. Wenn man den Namen zum ersten Mal verwendet, muss man auf "Absendername hinzufügen" klicken.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen soll.
Wenn man Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden" nicht klickt, hat man die Möglichkeit die Antworten an eine andere Adresse schicken zu lassen. Achtung: Der Absender muss eine @noeku.at Adresse sein. Alles andere ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig! Wenn man die Adresse zum ersten Mal verwendet, muss man auf "E-Mail-Adresse hinzufügen" klicken.

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn keine Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginnt meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder Ähnlichem.

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4.6. Interner E-Mail-Name:

Kampagnentitel (

zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar

)

.
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema
z.B.: FSH_NL_Allgemein_0320_Programm; TON_NL_Presse–NOE_1020_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter KategorieNaming Convention

4.7. Sprache: Standard-Texte können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

4.8. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen z.B.: NÖ Kulturwirtschaft Ges.m.b.H. (je nach Betrieb benannt). Die Kontakte erhalten nur die Abonnement-Typen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)

Ausnahme Transactional Modul: Es gibt beim Abonnement-Typ das Drop-Down-Feld "Zu Transaktionszwecken".

Bei Mails unterscheidet man in zwei Arten:

  • Operational Mails: zB. Werbung, Newsletter, Angebot, Informationen, etc. (dürfen dem User nur mit Einverständnis gesendet werden (via DOI-Prozess) und können diese Art von Mail jederzeit abbestellen (direkte Benachrichtigung oder Abmelde-Link in Mails). Dazu wählt man den jeweiligen betriebsspezifischen Abonnement-Typen aus. Hat ein User diesen Abonnement-Typen nicht in seinem Kontakt hinterlegt, wird ihm diese E-Mail nicht zugestellt.
  • Transactional Mails: zB. Information dass das Konzert, dass Kunde gebucht hat abgesagt wurde. Diese Art von Mail ist keine Werbung, sondern darf dem Kunden auch ohne direkte Einverständnis-Erklärung gesendet werden (Einverständnis haben wir durch den Kauf der Konzert-Karte schon bekommen). Verwendet man den Abonnement-Typ 'Zu Transaktionszwecken' bekommt der Kunde diese Mail garantiert zugestellt, auch ohne Einverständnis. Achtung: Niemals diese Möglichkeit für Werbung verwenden, damit macht man sich strafbar. Sollte jemand dieses Tool verwenden wollen, bitte vorher mit NÖKU-Backstage Rücksprache halten.



4.9. Bürostandort: Nicht beachten! Muss nicht ausgefüllt werden.

4.10. Kampagne: Nicht beachten! Muss nicht ausgefüllt werden.

Wenn doch: Eine Kampagne ist eine Sammlung von Marketinginhalten. Man kann eine Kampagne erstellen und dieser verschiedene Inhalte zuweisen und erhält dann eine detallierte Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen (Work in Progress)

4.11. Klartext: Wenn ein Nutzer aufgrund seines E-Mail-Providers die Mail in der Rich-Text-Version nicht öffnen kann, wird ihm eine Klartext-Version gesendet. Die könnte man hier individuell umschreiben.

4.12. Webversion: (

Empfohlen

Unbedingt notwendig!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen, den Riegel aktivieren

(dabei handelt es sich um eine eigenständige Website)

. Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.13. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt.
z.B.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

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4.14. Meta-Beschreibung:

Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite (nicht relevant für Marketing-Emails)

Nicht beachten! Muss nicht ausgefüllt werden.

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)


5. Gestaltung der E-Mail: unter 'Bearbeiten'

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