Vorhergehende ToDos:
- Abklärung: Welche Felder sollen im Formular enthalten sein?
- Link zur Dankeseite
- Eigenschaft anlegen
- Bestätigungs- und Resubscriptionmail anlegen und gestalten, falls noch nicht existent
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1) Anlage neues Formular:
- Für Änderungen und Neuerstellung eines Formulars bitte ein Nachricht an support@noeku.at. In der Nachricht sollte niedergeschrieben sein, welche Formularfelder (zB. Anrede, Vorname, Nachname, Email, sonstiges?) im Formular enthalten sein sollen.
- Das Formular wird in HubSpot unter Marketing / Lead-Erfassung / Formulare vom HubSpot-Team (Berhard Schwab, Florian Kritsch, Lena Zachhalmel) angelegt.
- In einem neuen Formular müssen folgende Felder zwingend angelegt sein:
- Unter Optionen / Danksagungsnachricht oder Seiten-Weiterleitungsoption muss eine Dankeseite (Plone) verlinkt sein. Diese muss zuvor vom Online Marketing Manager angelegt werden (versteckte Landingpage)
- HTML Snippet anlegen: Damit das Formular auf der Website eingebunden werden kann, bedarf es einem HTML-Snippet. Dieses ist hier zu speichern. Das Snippet ist immer das selbe, nur der längere Buchstaben-Zahlen-Code muss manuell angepasst werden. Diesen erhält man aus der URL des Formulares, wenn es in HubSpot geöffnet ist.
<div class="noeku-hubspot-nl" data-hubspot-portalid="6183874" data-hubspot-formid="42f3a679-4805-4115-aa5f-33286bcfd2a0"></div>
- Sobald das Formular auf der Website eingebunden ist, kann bei Bedarf ein CSS-Programmierer zB. Alexander Graf von k-lab gebeten werden, das CSS anzupassen, damit es optisch schön zur Seite passt. Dazu braucht er nur das HTML-Snippet und den Link (inkl. Zugriff) zur jeweiligen Landingpage.
- Das Formular ist damit fertig.
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2) Drei verschiedene Workflows aufsetzen
- Workflows aufsetzen (können einfach von einer anderen Marke geklont werden und dann dementsprechend bearbeiten).
- Step 1 = Operational-Abo wird vergeben und Bestätigungs- oder Resubscriptionmail versendet
- Step 2 = Betriebs-Abo wird vergeben und Timestamp festgehalten
- Step 1 - manuelle Anmeldung = Operational-Abo wird vergeben und Bestätigungs- oder Resubscriptionmail versendet. Dieser Workflow wird ausgelöst, wenn ein/e MitarbeiterIn in der HubSpot-Kontaktansicht jemanden eine Newsletter-Eigenschaft gibt (auf JA setzt)
2.3. Anlage Workflow "Manuelle Anmeldung"
- Kontakt-Aufnahme-Trigger Kriterien anpassen:
- Eigenschaft (Kontakt) / Newsletter MARKE ... / ist eines von JA
- Listenmitgliedschaft / richtige Liste / ist KEIN Mitglied der Liste
- Workflows / Marke Step 1 / wurde NIE aufgenommen
- E-Mail-Abonnement / NICHT angemeldet für BETRIEB
- Registerkarte "Wiederaufnahme" / bei Checkbox das Hakerl weggeben / Speichern
- Einstellungen / Entfernung & Unterdrückung / JA, aus dem Workflow entfernen"
- Prüfen / Nein, ... / Aktivieren
Wenn es mehrere Formulare / Liste gibt müssen die Kontakt-Aufnahme-Trigger mehrmals und getrennt durch 'ODER' angelegt werden:
Nach Anlage des manuellen Workflows sind noch folgende Schritte zu erledigen:
3. Anpassung Kontaktansicht Mitarbeiter
Einstellungen (rechts oben) / Eigenschaften / Kontakte / Anpassung von Datensätzen / Suche: MARKE Teamansicht / Bearbeiten / Bereich hinzufügen (zB. KMK Newsletter) / passende Eingeschaften dazugeben (zB. Newsletter KMK Allgemein)
4. Anpassung Kontaktansicht Super-Admins
Einstellungen (rechts oben) / Eigenschaften / Kontakte / Anpassung von Datensätzen / Suche: Super-Admins Teamansicht / Bearbeiten "Newsletter Aussteller + Newsletter Veranstalter und Allgemein"