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Bitte alle Fragen und Wünsche, Probleme, etc. ausschließlich an das NÖKU Service Center richten:

Es ist jederzeit möglich ein Ticket an support@noeku.at zu schreiben. Das Ticket wird während der Supportzeiten erledigt:

Mo bis Fr von 08:00 - 17:00 Uhr - Telefonnummer 02742 908040 444





Top 10 Anleitungen für den Start im Betrieb








Alles Rund um Hardware: Laptops, PCs, Handy, Festnetz und Drucker

Tipps und Tricks für Programme:

Sonstiges








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titleLaptops und PCs (Igel): Einstellungen, USB, ...


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titleHandy: Einrichten vom Handy und Teams, Hochladen von Bildern uvm.


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titleFestnetz: Tischtelefon oder Festnetz App


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titleDruckerinfos: wie registriere ich eine Karte, wohin kommen gescannte Dokumente uvm.
  • Druckeranleitung



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titleOneDrive: Ordner /Dokument mit Externen Teilen, uvm.
  • Ordner / Dateien mit Externen über OneDrive teilen
  • OneDrive reparieren


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titlePasswortmanager Password Safe: Einrichten und Add On aktivieren
  • Password Safe


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titleMS Teams Tipps & Videos: Erstellen von Konferenzen, Konferenzwagen, Good to Knows, uvm.
  • Erste Schritte bevor man eine MS Teams Konferenz startet
  • Wie bucht man einen Konferenzwagen
  • Wie öffnet man eine Konferenz
  • Allgemeine Einstellungen und Funktionen
  • Ton-, Mikrofon- Kameraeinstellungen
  • Was tun wenn sich der Besprechungslink nicht in MS Teams öffnet
  • "Genehmigungen" einholen → z. B. Hausordnung, Brandschutzordnung, ...
  • Optimierung der MS Teams Konferenzen
  • via klassischer Telefonie bei einer MS Teams Konferenz teilnehmen


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titleMS Teams Schulungsvideos
  • Modul 1 Grundlagen
  • Modul 2 Einführung
  • Modul 3 Vorstellung MS Teams
  • Modul 4 Überblick über die Oberfläche
  • Modul 5 Anrufe und Videokonferenzen
  • Modul 6 In Gruppen zusammenarbeiten
  • Modul 7 Gruppen Teams verwalten
  • Modul 9 Teams Special
  • zur generellen Übersicht (NÖKU IT Schulungsvideos)


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titleMS Teams PDF Anleitungen über die Schulungsvideos
  • Modul 1 Grundlagen
  • Modul 2 Einführung
  • Modul 3 Vorstellung MS Teams
  • Modul 4 Überblick über die Oberfläche
  • Modul 5 Anrufe und Videokonferenzen
  • Modul 6 In Gruppen zusammenarbeiten
  • Modul 7 Gruppen Teams verwalten
  • Modul 9 Teams Special



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titleMicrosoft Office 365: Tipps und Tricks für Office Anwendung
  • Transkribieren (Audio in Text umwandeln)
  • "Freigeben" im Office 365 einrichten
  • zusätzliche Postfächer in Outlook einbinden
  • Kalender freigeben für Kolleg:innen
  • Position der Navigationsleiste (Mail, Kalender, ...) im Outlook verändern
  • Outlookprofil zurücksetzen
  • Kalender von einem öffentlichen Ordner hinzufügen 
  • E-Mail Signatur anlegen
  • Was tun wenn das Postfach voll ist
  • Webmail - Freigabepostfach öffnen
  • Webmail - Kennwort ändern


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titleScreenshot Tool Snag IT: Allgemeines und Funktionen
  • Allgemeines über Snag IT
  • Interessante Bildfunktionen (Scrollendes Fenster, mehrere Ausschnitte)
  • Video über "Tipps und Tricks rund um Bildschirmfoto & Videos"


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titlePDF Bearbeitungsprogram: bearbeiten von PDFs, umwandeln von PDFs uvm.
  • PDF Editor (PDFs bearbeiten)
  • PDF Grabber (PDFs in Word, Excel, usw. umwandeln)
  • Video über "Tipps und Tricks rund um PDFs"


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titleRemoteunterstützungstools
  • "TeamViewer Support" für die Unterstützung von Externen
  • "Remoteunterstützung" für die Unterstützung von Kollegen /innen


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titlePasswortmanager KeePass
  • Wie richte ich KeePass ein?
  • Wichtige Funktionen im KeePass



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titleAllgemeines: Kennwort ändern, Abmelden uvm.
  • Anmeldung am NÖKU Desktop
  • Kennwort ändern am NÖKU Desktop
  • Wie meldet man sich richtig ab
  • Allgemeine Infos (Desktop, Startmenü, Taskleiste...)
  • NÖKU Desktop auf 2. Monitor erweitern
  • "persönliches Laufwerk" → "Dokumente"


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titleMobiles Arbeiten: Einstieg, 2 Faktor Authentifizierung änderung
  • Wie läuft der erste Einstieg mit mobilen Arbeiten ab
  • Änderung der 2 Faktor Authentifizierung zu Authenticator App
  • Telefonnummer ändern für die 2 Faktor Authentifizierung


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titleWeiterführende Seiten zu
  • NÖKU IT Schulungsvideos
  • Hubspot
  • Onboarding Mappe





Rufbereitschaft - Telefonnummer 0664 60499 444 *

Mi bis Fr von 17:00 - 21:00 Uhr

Sa bis So von 9:00 -21:00 Uhr

*  Wir möchten hier auch nochmals auf die Service Level Vereinbarung dazu verweisen, die Rufbereitschaft ist in erster Linie für die Gewährleistung des Kerngeschäftes unserer Tochterbetriebe da, also grundsätzlicher Betrieb in den Häusern, inklusive Kassenbetrieb und Abendkassen. Services wie z.B. A1 oder die Internet Leitungen wo wir ebenfalls auf die Service Level der externen Partner angewiesen sind, können nur bearbeitet werden, wenn die Lösung mit unseren internen Möglichkeiten herbeizuführen ist.