Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


Image Modified

Der Fall kommt immer nur bei teilbezahlten Rechnungen aus Lieferscheinverkauf vor, die im Barverkauf storniert wurde

Image Modified

Hier sollte eine Sofortrechnung immer nur als eine Sofortrechnung storniert werden, damit die Rechnung im Hintergrund storniert wird.

Anleitung zur Stornierung einer teilbezahlten Rechnung ist hier zu finden:

Dokument muss immer umgestellt werden auf NÖKU_LFSR-Gutschrift.

Image Modified

Ändert man unter "stornieren als" die Sofortrechnung auf "Bar-Stornierung", wird zu dieser Rechnung:

  • IM ARBEITSPROFIL BARVERKAUF STORNIERT UND NICHT IM LIEFERSCHEINVERKAUF

  • NUR DER AUFTRAG MIT DEN PLÄTZEN STORNIERT UND NICHT DIE RECHNUNG SELBST STORNIERT

  • DER GESAMTBETRAG DER OFFENEN RECHNUNG OHNE ANZAHLUNG IM BARVERKUAF GUTGESCHRIEBEN (in dem Fall EUR 54,- statt EUR 20,-. die anbezahlt wurden)

Image Modified

Es kommt folgende Meldung, die uns informier, dass die Rechnung aus dem Lieferscheinverkauf im Barverkauf storniert wird.

Image Modified

In dem Fall werden EUR 54,- aufs Kundenkonto zurückgeschrieben statt EUR 20,-. die anbezahlt wurden.

Wir generieren also Geld, das wir gar nicht eingenommen haben.

LÖSUNG

Image Modified

Wir sehen hier, dass der offene Betrag bei dieser Rechnung noch immer EUR 34,- beträgt.

Image Removed

Über Menü Fenster => Nebeneinander wählen

Image Added

Über das Ordenersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen

Image Modified

Die Rechnung mit der Kundennummer, Auftragsnummer oder Rechnungsnummer suchen

Image Modified

Die Zeile markieren und auf den Button "bezahlen" drucken

Image Modified

Es öffnet dieses Fenster

auf

.

Beim Feld Betrag übernehmen ist der volle Betrag der Rechnung einzugeben. In unserem Fall EUR 54,-.

Image Modified

Hier wählt man zuerst die entsprechnde Zahlungsart je nachdem wie man die Anzahlung bei dem Stornieren des Betrags ausgeben möchte (Gutschein/Kundenkonto).

Es wir das Kundenguthaben automatisch gezeigt (in meinem Fall EUR 54,-).

In das Feld "noch zu zahlen" ist der volle Betrag der Rechnung einzugeben, als ob sie offen wäre.



Image Modified

Der ürsprungliche Betrag, der auf die Rechnung einbezahlt wurde, ist jetzt als eine Überzahlung vorhanden und kann wieder ausbezahlt werden:

  • als Gutschein

  • als ursprüngliche Zahlungsart

  • als Kundenguthaben

Mit "Geldeingabe beenden" wird der Restbetrag ausbezahlt.

Image Modified

Die Rechnung wird nun mit von uns unabsichtlich generiertem Kundenguthaben/Gutschein ausgegliechen.

Image Added

Über Menü Fenster => Nebeneinander wählen