Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


ACHTUNG!!! Nach so einer Rechnungskorrektur ist eine erneute Korrektur der Rechnung nicht mehr möglich!!!

Egal ob eine Rechnung teilbezahlt ist oder vollbezahlt ist, muss vor einer Rechnungskorrektur die Zahlung zu der Rechnung storniert oder ausgebucht werden.

Vollbezahlte Rechnung

Image Added

Die Auftragszeile oben kicken

Die Positionen unten selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren)

mit der Rechten Mausklick-Taste auf die Zeile oben klicken

Menüpunkt "Aufträge stornieren" wählen

Image Added

Es poppt ein Stornofenster auf, in dem nur die markierten Positionen nun erscheinen

bei dem Feld "mit Dokument" NÖKU_LFSR-Gutschrift wählen

Positionen eventuell noch selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren) und auf Button "nicht stornieren" klicken, wenn diese nicht storniert werden sollen

mit Button "Stornieren" abschließen

Image Added

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen

ODER


Image Added

  1. Kartenverkauf

  2. Abrechnung

  3. Zahlungseingang für Rechnungen

Image Added

Die Rechnung mit der Kundennummer oder Rechnungsnummer suchen

Image Added

Wichtig ist es ein Hacken bei auch bei "suche auch nach bezahlten Rechnungen" zu sätzen.

Die Zeile mit der Ursprünglichen Rechnung markieren und auf Button "Zahlungen" drucken.

Image Added

Zahlungs-Strono durchführen und den Betrag aufschreiben (Achtung es wird immer auf die Ursprüngliche Zahlart eingebucht!!!).

Image Added

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen stornieren öffnen.

Image Added

Die Rechnung und die Gutschrift aussuchen (am besten mit der Kundennummer und Datumeingrenzung) und beide über Button Zahnrad stornieren.

Image Added

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen erstellen öffnen.

Image Added

Die Rechnung und die Gutschrift aussuchen (am besten mit der Kundennummer und Datumeingrenzung) und beide über Button Zahnrad in eine neue Rechnung zusammen rechnen lassen.

Image Added

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen und den urprünglichen Betrag der Rechnung (132 Eur) auf die gerade korrigierte Rechnung einzahlen.

Image Added

Den überschüssigen Betrag kann man ggf. aufs Kundenkonto einzahlen oder als Bar auszahlen.

Image Added

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungsersatzdruck Wählen

Image Added

  • den Kunden suchen und das Rechnungsdatum eingrenzen

  • Gutschrift und Rechnung mit Strg + Linke Mausklicktase markieren

  • Mit dem Zahnrad-Symbol die neue Rechnung erstellen

ACHTUNG!!! Nach so einer Rechnungskorrektur ist eine erneute Korrektur der Rechnung nicht mehr möglich!!!

Image Added

Die Rechnung wurde nun korrigiert.

Image Added


Image Added


Image Modified

Die Rechnung mit der Kundennummer oder Rechnungsnummer suchen

Image Modified

Zeile mit der gewünschten Rechnung markieren und auf Button "Zahlungen" drucken

Image Modified

Es poppt ein Fenster auf

wenn man auf Button "Zahlungs-Storno" druckt, wird zuerst die Zahlung storniert

Image Removed


Der Betrag ist wieder komplett offen

Image Modified

Die Auftragszeile oben kicken

Die Positionen unten selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren)

mit der Rechten Mausklick-Taste auf die Zeile oben klicken

Menüpunkt "Aufträge stornieren" wählen

Image Modified

Es poppt ein Stornofenster auf, in dem nur die markierten Positionen nun erscheinen

bei dem Feld "mit Dokument" NÖKU_LFSR-Gutschrift wählen

Positionen eventuell noch selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren) und auf Button "nicht stornieren" klicken, wenn diese nicht storniert werden sollen

mit Button "Stornieren" abschließen

Image Modified

Für die Rechnung wird eine Gutschrift erstellt

ACHTUNG!!! Diese Gutschrift kann man auszahlen, sofern die ursprungliche Rechnung und die Gutschrift nicht manuell zusammengeführt wurden oder werden müssen.

Image Modified

Wieder im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen die Gutschrift über die Kundennummer oder Rechnungsnummer finden.

Die Zeile markieren und auf den Button "auszahlen" und den Betrag auszahlen.


Image Modified

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen stornieren öffnen

Image Modified

  • Fenster nebeneinander darstellen lassen

  • Die Rechnung und die Gutschrift aussuchen (am besten mit der Kundennummer und Datumeingrenzung)

Image Modified

  • Gutschrift und Rechnung mit Strg + Linke Mausklicktase markieren

  • Mit dem Zahnrad-Symbol stornieren

Image Modified

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen erstellen öffnen

Image Modified

  • den Kunden suchen und das Rechnungsdatum eingrenzen

  • Gutschrift und Rechnung mit Strg + Linke Mausklicktase markieren

  • Mit dem Zahnrad-Symbol die neue Rechnung erstellen

ACHTUNG!!! Nach so einer Rechnungskorrektur ist eine erneute Korrektur der Rechnung nicht mehr möglich!!!