Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Service-Mail Schulungsunterlagen

 

Version

Datum

Ersteller

Changelog

1.0

30.08.2023

Stefan Drachsler

Erstellung

1.1

19.09.2023

Stefan Drachsler

Absage Ö- Ticket ergänzt.
Kleine Überarbeitungen


Zusätzliche Anleitung vom JET Team zum Thema Absagen mit und ohne Ö-Ticket Übergabe:
https://team.noeku.at/pages/viewpage.action?pageId=150634670

Was sind Service-Mails?

Service-Mails sind E-Mail-Aussendungen aus JET direkt an die Käufer:innen/Besteller:innen/Reservierer:innen für eine bestimmte Veranstaltung bzw. Termin. Diese können – im Gegensatz zu Aussendungen aus HubSpot – auch an Gastkäufer:innen verschickt werden. Das jedoch nur, wenn wir den Inhalt AUSSCHLIESSLICH auf wichtige Informationen zu diesem Termin bzw. die mit diesem Kauf zusammenhängen beschränken.

...

Es versteht sich von selbst, dass diese Service-Mails nur an Personen mit eingetragenen E-Mail-Adressen versandt werden können. Somit ist ein Abgleich mit allen Käufer:innen durchaus sinnvoll, um sie – etwa bei einer Absage – alternativ kontaktieren zu können.

Wo finde ich die Service-Mails?

Die Service-Mails findet ihr in Jetticket unter dem Punkt “Marketing”. Dort dann unter “Stammdaten” > “Veranstaltungs-E-Mails bearbeiten”. Ein Klick auf die Lupe lädt alle Templates, die wir für euch bzw. mit euch gemeinsam erstellt haben.

Image Modified

Image Modified

Image Modified

 

Was ist ein AUTO Mail? Was ist ein INFO Mail?

AUTO Mails werden einmal mit euch gemeinsam angelegt und Veranstaltungen zugeordnet.
Dieses Mailing geht dann zu jeder dieser Veranstaltungen X Tage zuvor an Käufer:innen/Besteller:innen/Reservierer:innen.
In der Praxis könnte dieses Mail etwa allgemeine Informationen zur Garderobe, dem Parkplatz, dem Einlass, usw. enthalten.

...

Sollte eine Veranstaltung auch über Ö-Ticket verkauft werden und diese Veranstaltung abgesagt werden, gibt es zusätzlich ein paar Dinge zu beachten. Diese findet ihr vom JET TEam zusammengefasst hier:
https://team.noeku.at/pages/viewpage.action?pageId=150634660


Ein neues INFO Mail anlegen

Aus der Liste das gewünschte INFO Mail von eurem Betrieb auswählen und links unten auf Datensatz kopieren klicken. Zur besseren Übersicht bitte folgende Benennung wählen:

...

Bei der E-Mail-Vorlage muss der Betreff angepasst werden. Bitte wählt einen kurzen Betreff!
Es stehen euch rechts Platzhalter für eure Kund:innen und/oder die Veranstaltung zur Verfügung.
Beispiele: [Date] = Datum der Veranstaltung, [TIT1] = Titel der Veranstaltung.


Generell Achtung bei Platzhaltern!

Hier wird ausgefüllt, was eben bei der Veranstaltung oder dem Kunden steht.

Wenn ihr aus internen Gründen hier „schlechte“ Daten eingebt, wird das auch verwendet.
Bitte sprecht euch hier gut intern ab, welche Felder wirklich SAVE sind!


Wir haben für euch ein Template mit ALLEN Platzhaltern angelegt. Mit diesem Template könnt ihr testen, wie die Platzhalter bei einer bestimmten Veranstaltung und einem bestimmten Kunden aussehen.

...

Änderungen speichern mit dem Diskettensymbol oben in der Leiste.

 


Das INFO Mail bearbeiten

Um den Inhalt zu bearbeiten, klickt ihr auf die Palette links unten und startet damit einen einfachen HTML-Editor zur Bearbeitung.

...

Das E-Mail sollte weiterhin einfach gestaltet sein. Bitte nutzt die möglichen Formatierungen sparsam.
Bitte bedenkt auch, das Jetticket kein Mailprogramm ist und somit nicht alles bietet, was etwa HubSpot zur Verfügung stellt. Es geht hier um einfache Service-Mails und NICHT UM MARKETING-MAILS!

Ein Testmail schicken

Im Karteireiter “Vorschau” könnt ihr Testmails schicken. Die angezeigte Vorschau direkt darunter ist optisch nicht zuverlässig, bitte ignoriert diese.

...

Rechts nebenbei könnt ihr mit Strichpunkt getrennt weitere Testmail Adressen eingeben. Beachtet, diese bekommen auch die Platzhalter vom Testkunden. Gebe ich Stefan.Drachsler@noeku.at als Test-E-Mail-Adresse ein und Bernhard Schwab als Testkunde, so erhält Stefan Drachsler eine Testmail an Hr. Schwab – alles völlig korrekt!


Der Testkunde wird beim Auswählen als Testempfänger eingetragen!

 

 

Ein Klick auf das Zahnrad generiert die Online Vorschau hier in diesem Fenster – Betreff und Mailvorschau werden dann generiert und sind sichtbar – etwas nach unten scrollen bitte. Die Online Vorschau entspricht designtechnisch NICHT dem echten Output. Bitte ignoriert fallweise die vielen Abstände und schickt lieber eine Testmail!

Ein Klick auf @ versendet das Testmail. Es gibt keine Bestätigung zum Testversand! Ein Klick genügt!

 

Veranstaltungen zuordnen

Im letzten Karteireiter „Veranstaltungen“ können wir unserem fertigen INFO Mail die gewünschten Veranstaltungen zuordnen.

...

So könnte man etwa eine INFO Mail zu verschiedenen Veranstaltungen mit verschiedenen Terminen dennoch zum gleichen Zeitpunkt ausschicken.

 

FERTIG

Ganz oben auf Speichern klicken und fertig!

...

Der Versand passiert nun AUTOMATISCH! Es hat sich gezeigt, dass der Versand etwa 30 Minuten dauert.

 

Nach dem Versand

Nach erfolgreichem Versand könnt ihr euch bei diesem INFO Mail ansehen an wie viele Kontakte dieses Mailing verschickt wurde.

...

Zusätzlich könnt ihr euch ein Mailing Sendeprotokoll ansehen und zuschicken.

 

Image Modified

Image Modified

 

Hier seht ihr die Kund:innen, an die dieses INFO Mail verschickt wurde. Bei Bedarf könnt ihr das nochmal mit euren Kund:innen abgleichen und evtl. nachtelefonieren – falls eine Kund:innen eben keine E-Mail-Adresse eingegeben hat. Rechts oben mit dem @ Symbol könnt ihr dieses Sendeprotokoll verschicken.

...

Dazu bitte in der Liste entweder das INFO Mail markieren und das Icon links benutzen oder rechte Maustaste und Datensatz löschen.

Was habe ich davon?

Mit Service-Mails können wir auch Gastkund:innen/käufer:innen beschicken. Für den Versand ist kein Workaround über HubSpot mehr notwendig.

Service-Mails aus HubSpot werden somit eingestellt und nicht mehr angeboten.

Wer hilft mir weiter?

Bitte schreibt an support@noeku.at