Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Version

Datum

Ersteller

Changelog

1.0

30.08.2023

Stefan Drachsler

Erstellung

1.1

19.09.2023

Stefan Drachsler

Absage Ö- Ticket ergänzt.
Kleine Überarbeitungen


Zusätzliche Anleitung vom JET Team zum Thema Absagen mit und ohne Ö-Ticket Übergabe:
https://team.noeku.at/pages/viewpage.action?pageId=150634670

Rechtliche Dos and Don'ts zum Thema Service Mails:
https://team.noeku.at/display/DOKU/Dos+and+Don%27ts+Service+Mails

Was sind Service-Mails?

Service-Mails sind E-Mail-Aussendungen aus JET direkt an die Käufer:innen/Besteller:innen/Reservierer:innen für eine bestimmte Veranstaltung bzw. Termin. Diese können – im Gegensatz zu Aussendungen aus HubSpot – auch an Gastkäufer:innen verschickt werden. Das jedoch nur, wenn wir den Inhalt AUSSCHLIESSLICH auf wichtige Informationen zu diesem Termin bzw. die mit diesem Kauf zusammenhängen beschränken.

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Da wir AUTO Mails mit euch gemeinsam erstellen, werden hier nur mehr INFO Mails behandelt, das Prinzip ist aber immer das Gleiche.Sollte eine Veranstaltung auch über Ö-Ticket verkauft werden und diese Veranstaltung abgesagt werden, gibt es zusätzlich ein paar Dinge zu beachten. Diese findet ihr vom JET TEam zusammengefasst hier:
https://team.noeku.at/pages/viewpage.action?pageId=150634660

Ein neues INFO Mail anlegen

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Bei der E-Mail-Vorlage muss der Betreff angepasst werden. Bitte wählt einen kurzen Betreff!
Es stehen euch rechts Platzhalter für eure Kund:innen und/oder die Veranstaltung zur Verfügung.
Beispiele: [Date] = Datum der Veranstaltung, [TIT1] = Titel der Veranstaltung.

Änderungen speichern mit dem Diskettensymbol oben in der Leiste.


Generell Achtung bei Platzhaltern!

Hier wird ausgefüllt, was eben bei der Veranstaltung oder dem Kunden steht.

Wenn ihr aus internen Gründen hier „schlechte“ Daten eingebt, wird das auch verwendet.
Bitte sprecht euch hier gut intern ab, welche Felder wirklich SAVE sind!


Wir haben für euch ein Template mit ALLEN Platzhaltern angelegt. Mit diesem Template könnt ihr testen, wie die Platzhalter bei einer bestimmten Veranstaltung und einem bestimmten Kunden aussehen.

Änderungen speichern mit dem Diskettensymbol oben in der Leiste.

 

Das INFO Mail bearbeiten

Um den Inhalt zu bearbeiten, klickt ihr auf die Palette links unten und startet damit einen einfachen HTML-Editor zur Bearbeitung.

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Der Testkunde wird beim Auswählen als Testempfänger eingetragen!


 

 

Ein Klick auf das Zahnrad generiert die Online Vorschau hier in diesem Fenster – Betreff und Mailvorschau werden dann generiert und sind sichtbar – etwas nach unten scrollen bitte. Die Online Vorschau entspricht designtechnisch NICHT dem echten Output. Bitte ignoriert fallweise die vielen Abstände und schickt lieber eine Testmail!

Ein Klick auf @ versendet das Testmail. Es gibt keine Bestätigung zum Testversand! Ein Klick genügt! 

Veranstaltungen zuordnen

Im letzten Karteireiter „Veranstaltungen“ können wir unserem fertigen INFO Mail die gewünschten Veranstaltungen zuordnen.

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So könnte man etwa eine INFO Mail zu verschiedenen Veranstaltungen mit verschiedenen Terminen dennoch zum gleichen Zeitpunkt ausschicken.

 

FERTIG

Ganz oben auf Speichern klicken und fertig!

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Der Versand passiert nun AUTOMATISCH! Es hat sich gezeigt, dass der Versand etwa 30 Minuten dauert. 

Nach dem Versand

Nach erfolgreichem Versand könnt ihr euch bei diesem INFO Mail ansehen an wie viele Kontakte dieses Mailing verschickt wurde.

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