Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


Inhaltliche Konzeption der Website durch den Betrieb

Suche/Beauftragung von Webdesignern die entweder nur das Design erstellen oder später auch für die Umsetzung mittels CSS zuständig sind. Geschieht ebenfalls durch den Betrieb.
----Link zu Guide für Grafiker einfügen----Hier ein wichtiger Guide, was es zu beachten gibt bei der Auswahl einer Agentur: Beauftragung einer Agentur - Guide für Betriebe

Einschulung in das Content Management Systems Plone mit dem die gesamte NÖKU-Gruppe ihre Websites erstellt. Für eine Einschulung bitte an Florian Wegscheider oder Nicole Bilek wenden. Die beiden stehen jederzeit auch für Fragen bezüglich der Website zur Verfügung.

Anlage der Seitenstruktur in Plone (=die grundlegende HTML Struktur) inkl. Inhalte durch den Betrieb auf der design-Instanz (design.XYZ.at). Sollte zeitnah zur Einschulung stattfinden, da ansonsten sehr viel Wissen wieder verloren geht. Die Anlage sollte idealerweise nicht von Praktikanten erledigt werden, sondern von einem fixen Mitglied des Teams um Wissensverlust so gut wie möglich zu vermeiden. Die Website möchte auch nach dem Onlinegang laufend betreut werden. Es macht Sinn, dass daran die Person beteiligt ist, welche schon Erfahrung mit Plone im Zuge der Website-Erstellung gesammelt hat.

 

Ankündigung des gewünschten Onlinegangtermins bitte 2 Wochen vorher per Mail an support@noeku.at damit wir für den Tag entsprechen Ressourcen einplanen können.
Onlinegänge sind prinzipiell von Montag bis Mittwoch möglich. Donnerstag nur nach Absprache. Für Freitage erlauben wir uns – im Sinne des Betriebes – keine Onlinegänge durchzuführen, denn sollte etwas Unvorhergesehenes auf der Website nicht funktionieren, ist übers Wochenende niemand da, der die Fehler beheben kann. Dieses Problem können wir bei Onlinegängen zu Beginn der Woche minimieren.

Gemeinsam wird dann ein Termin festgelegt, an dem die gesamte Website auf die staging-Instanz (staging.XYZ.at) kopiert wird. Dies kann nach Absprache auch am gleichen Tag wie der geplante Onlinegang sein (zB. Vormittag staging, Nachmittag live). Vor diesem Termin müssen die Arbeiten an der design-Instanz abgeschlossen sein,  d.h. die inhaltliche Befüllung durch den Betrieb UND das CSS Styling durch die Grafiker.

Die staging-Instanz liegt auf der gleichen/ähnlichen Serverumgebung wie die spätere Live-Website. Grund für diesen Zwischenschritt ist es, die Website und ihre Funktionalitäten auf Fehler zu testen. Der Betrieb MUSS sich dafür im Vorhinein Zeit einplanen. Nach einem gründlichen Test durch den Betrieb, bekommt die NÖKU-IT vom Betrieb die Rückmeldung ob alles funktioniert hat, bzw. welche Fehler noch behoben werden müssen.

Was genau testen?

  • Korrekte Anzeige des Designs (Unterschiede zur vorherigen Version auf der design-Instanz)
  • Funktionalität Javascript (z.B. sliden Slider richtig)
  • Shop: Funktioniert die Registrierung/Anmeldung, der Kauf von Tickets, Ansicht Saalplan, Bildung Abo
  • Newsletteranmeldung

 

Ist die Website vom Betrieb freigegeben, so wird die staging durch die NÖKU-IT auf die live-Instanz überspielt. Sobald das geschehen ist, ist die neue Website online (www.XYZ.at).

 

Good to know:

  • Weder die design, noch die staging werden durch Google gefunden.
  • CSS Designer kann nur auf der design Instanz arbeiten. Daher müssen die Inhalte, für die das CSS angepasst werden muss, auf der design Seite angelegt sein.