Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


FormatTitelDauerTerminOrtInhaltVortragende/rZielgruppeLevel
SeminarSocial Media Rechte

1 Tag


(Frage)

Teilen, reposten, going viral. Echte Menschen und wahre Geschichten. Social Media wie es leibt und lebt.
Eine gute Social Media Story kann viele juristische Fallstricke haben. Mögliche Knackpunkte reichen von urheberrechtlichen Fragestellungen über das Recht am Bild bis hin zu dem Umgang mit user generated content.
Der Workshop „Social Media & Recht“ dient dazu, für derartige juristische Fallstricke zu sensibilisieren und gleichzeitig konkrete Ideen der Teilnehmer, deren Umsetzung und daraus resultierende rechtliche Belange zu beleuchten.

(Frage)


(Frage) Rechtsanwältin Dr. Bettina Stomper-Rosam gefunden via APA Campus: https://www.apa-campus.at/trainer/dr-bettina-stomper-rosam/


https://www.meinanwalt.at/a/dr-bettina-stomper-rosam_dhtevf

(erstmalige Anfrage am 17.12.2019)

Online Marketing Manager, Marketingleiter, Pressesprecher und InteressierteEinsteiger
Workshop(Haken) Shitstorm Training mit derstandard.at4 Stunden(Frage) Jän.(Haken) in der Redaktion von derstandard.at

Kontaktperson Burger Christian, Head of Community Management derstandard.at

Burger Christian <christian.burger@DerStandard.at>

Online Marketing Manager, Marketingleiter, Pressesprecher und alle, die Social Media Kanäle betreuenEinsteiger
Seminar(Haken) E-Mail Marketing

1 Tag

(Frage) Mai(Haken) Cafeteria Bühne im Hof

E-Mail als direkter Kommunikationskanal zum Kunden: Vor- und Nachteile

Erfolgsfaktoren für gute E-Mails im Posteingang der Empfänger

Welche Strategie braucht es, damit E-Mail Newsletter einen Mehrwert bieten?

Maßnahmen, um zu mehr Newsletter-Abonnenten zu kommen.

(Haken) Backstage-Team

Betreuer von Mailjet E-Mail Kampagnen
und
Marketingleiter
für alle
WorkshopSmartphone Video Anfänger

1 Tag



  • Video Apps kennenlernen und anwenden
  • Equipment Check
  • Videowalk – Filmen mit dem Smartphone
  • Five Shot Methode
  • Interview filmen
  • Timelaps erstellen
  • Praktische Aufgaben von der Aufnahme bis zum Schnitt
  • Tipps und Tricks zum Filmen mit dem Smartphone
  • Vor- und Nachbereitung

Equipment wird vom Vortragenden zur Verfügung gestellt

"Am Ende des Workshop-Tages hat jede/r Teilnehmer/in ein Video auf ihrem/seinem eigenen Smartphone produziert und präsentiert dieses der TeilnehmerInnen-Runde."

(Haken) Wolfgang Lehner 
https://handy-fotografie.at/

hallo@wolfganglehner.at


Online Marketing ManagerEinsteiger
WorkshopSmartphone Video Fortsetzung

1 Tag




(Haken) Wolfgang Lehner 
https://handy-fotografie.at/

hallo@wolfganglehner.at


Online Marketing ManagerFortgeschrittene


















SeminarSocial Media / Channel Strategie

1 Tag



Folgende Fragestellungen werden behandelt:

  • Wie komme ich zu einer Social Media Strategie, die zur klassischen Strategie passt
  • Was ist Social Media eigentlich und warum lohnt es sich hier Ressourcen (nicht nur Geld, sondern auch Personal und Zeit) zu investieren?
  • Welche Kanäle sind für meine Marke relevant?
  • Wie viel muss ich für Content Produktion budgetieren?
  • Und wie funktioniert das alles rund um Facebook Werbeanzeigen und Google Ads eigentlich wirklich?
  • Buzzwords erklärt und richtig angewendet bzw. die wesentlichen Online-Begriffe erklärt

(Haken) Thomas Meyer 
https://www.tomanmeyer.com/

(Vortragender aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Marketingleiterfür alleSeminarE-Mail Marketing

1 Tag

E-Mail als direkter Kommunikationskanal zum Kunden: Vor- und Nachteile

Erfolgsfaktoren für gute E-Mails im Posteingang der Empfänger

Welche Strategie braucht es, damit E-Mail Newsletter einen Mehrwert bieten?

Maßnahmen, um zu mehr Newsletter-Abonnenten zu kommen.

(Haken) Backstage-Team

Betreuer von Mailjet E-Mail Kampagnen
und

Marketingleiterfür alle
WorkshopSmartphone Video

1 Tag



  • Video Apps kennenlernen und anwenden
  • Equipment Check
  • Videowalk – Filmen mit dem Smartphone
  • Five Shot Methode
  • Interview filmen
  • Timelaps erstellen
  • Praktische Aufgaben von der Aufnahme bis zum Schnitt
  • Tipps und Tricks zum Filmen mit dem Smartphone
  • Vor- und Nachbereitung

Equipment wird vom Vortragenden zur Verfügung gestellt

"Am Ende des Workshop-Tages hat jede/r Teilnehmer/in ein Video auf ihrem/seinem eigenen Smartphone produziert und präsentiert dieses der TeilnehmerInnen-Runde."

(Haken) Wolfgang Lehner 
https://handy-fotografie.at/

hallo@wolfganglehner.at

(Vortragender aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Online Marketing Managerfür alle
WorkshopWebtexten und Suchmaschinenoptimierung

1 Tag



Im Ganztages-Workshop lernst du alles, was es rund ums Thema Webtext zu wissen gibt. Von der Art, wie deine Kunden Inhalte im Web lesen, über die richtige Satzlänge bis hin zum Einsatz von Keywords.

  • Lesearten im Web – der kleine aber feine Unterschied
  • Schreibblockaden lösen – wie du deine Themen zu Papier bringst
  • Themen finden – vom Kleinen zum Großen und umgekehrt
  • So ticken Suchmaschinen wie Google wirklich
  • Google Micro Moments – Nutzer-Intentionen und was sie für dich als Texter bedeuten
  • SEO-Basics: Was sind Keywords, Suchbegriffe und Semantik, was bedeutet holistisch und wieso brauchst du das alles für einen guten Webseiten-Content?
  • Onpage-SEO für Content-Marketer: Umgang mit Keywords, Metatags, Überschriften und Webtext, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Permalinks und SEO-Analyse der eigenen Webseite
  • SEO-Tools für Content-Marketer
  • Pimp your Webtext – so optimierst du deinen Text fürs Internet in wenigen Minuten


(Frage) https://contentcampus.at/webtext-seo-best-practice/ → genau dieses Programm nur eben für uns intern

Cornelia Maier
Head of Content Marketing

Punkt & Komma GmbH
Gusswerk Halle 6
Söllheimer Straße 16 // A-5020 Salzburg
T: +43-662-875572
M: cornelia.maier@punkt-komma.at
www.punkt-komma.at

(wiederholte Anfrage, 2019 kein Platz mehr im Budget)

Online Marketing ManagerEinsteiger
WorkshopFotografie für Social Media

1 Tag




  • Input zu den Themen: Fotografie und Videografie mit dem Smartphone (Fokus auf IPhone 7)
  • Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Smartphone, Formate und Look für Instagram und Instagram Stories
  • Analyse von Best / Worst Practice Cases
  • Shooting-Sessions für Instagram Fotos sowie Instagram Stories mit anschließender Analyse der Ergebnisse

(Haken) Kathi Kirchmayr alias Kadyinvienna
https://unleashedstudio.at/

k.kirchmayr@hotmail.com

(Vortragende aus den Jahren 2018 und 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Online Marketing Manager, Pressesprecher, Produktionsmitarbeiter und Interessiertefür alle, die Tipps und Tricks wollen
WorkshopInfluencer Marketing aber richtig - Trend der bleibt?

1 Tag




  • Influencer-Marketing im Überblick - Definition,
  • Influencer Arten, Content Creators
  • Kampagnenplanung: Strategieentwicklung,
  • Budgetierung, KPI-Definition
  • Influencer-Scouting : Influencer-Marktplätze, Influencer-
  • Datenbank, Influencer-Relations
  • Zusammenarbeit mit Infuencern: Arten,
  • Rahmenbedingungen, Möglichkeiten
  • Erfolgsmessung: Transparenz, Monitoring, Optimierung
  • Implementierung - Durchführung einer Kampagne anhand eines Beispieles

(Haken) Viktoria Egger
AUGUST Agentur und Bloggerin

vegger@august.at
https://www.august.at/

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Marketingleiter, Online Marketing Managerfür alle
WorkshopFacebook Business Manager für Geübte2 Halbtage

Welche Möglichkeiten bietet mir der Facebook Business Manager, die ich noch nicht kenne?

Wie kann ich die Insights besser für mich nutzen und welche besonderen Ad-Formate gibt es z.B. Lead-Ads, Canvas ust.


BetreuerInnen eines Facebook WerbekontosGeübte
Impuls WorkshopPodcasts

1 Halbtag



Aktueller Boom, Podcasts schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Warum ist das so? Wie kann man das für sich nutzen? Teil der Pressearbeit? selbst machen, oder machen lassen? Welche Szenarien gibt es für den Kulturbetrieb? etc.

(Frage) Andreas Sator
Podcast:Erklär mir die Welt (ca. 10.000 Hörer/innen pro Folge)
andreas.santor@gmail.com

(erstmalige Anfrage)
Online Marketing Manager und MarketingleiterFortgeschrittene
KursInstagram Marketing

2 Halbtage



Teil 1
• Instagram Strategien & Best Practice
• Instagram Storytelling sowie Instagram Stories als perfektes Tool
• Instagram Ads & Media-Strategie
• individuelle Account Analyse inkl. Tipps zur Verbesserung

Teil 2
• Account Analyse nach Veränderungen in der Strategie und dessen Anwendung
• Learnings aus dem letzten Workshop
• weitere Strategieadaption & Vorgehensweise

(Haken) Marion Vincent-Payr alias Ladyvenom

office@ladyvenom.at
https://unleashedstudio.at/

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

BetreuerInnen eines Instagram Accountsfür alle
KursGoogle fit für Einsteiger

4 Halbtage




  • Was ist SEO - Suchmaschinenoptimierung?
  • Begriffe erklärt: Offsite SEO, Onsite SEO, onpage SEO, Backlinks, Keywords us
  • Meine ersten Schritte in SEO
  • Arbeiten mit Keywords - warum ist das wichtig?
  • Wie komme ich zu meinen Keywords
  • Einrichten und Anwender der Google Search Konsole
  • Erste Schritte im Google Analytics Account
  • Einrichten, Aufräumen und Warten des Google My Business Accounts
  • Meine erste Google Ads Search Kampagne um 50€
(Haken) Backstage-TeamOnline Marketing Manager und Interessierte Google NeulingeEinsteiger von Null weg!
KursSEA für Fortgeschrittene

2 Halbtage



Beim 1. Termin

  • Kampagneneinstellungen und -struktur
  • Gliederung von Anzeigengruppen
  • Anzeigen & Anzeigenerweiterungen
  • Keyword-Management und strategischer Ausbau des
  • Setups
  • Display Kampagnen, Gmail Ads, Videokampagnen

Beim 2. Termin

  • Remarketing
  • Gebotsmanagement & KPIs
  • Kontrollmechanismen
  • Kampagnen- & Anzeigentests
  • Erkennen von Auffälligkeiten

(Haken) eDialog
https://www.e-dialog.at/ 

Carina Gindl
cg@e-dialog.at

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Online Marketing Manager, die bereits ein Google Ads KontoFortgeschrittene (Voraussetzung ist, dass bereits einmal selbstständig eine Google Ads Kampagne geschalten wurde
Kurs"Die Online-Welt" - Einblicke und Ausblicke für das Management1 Halbtag

relevante Infos für die GeschäftsführerInnen und Künstlerischen Leitungen der Betriebe der NÖKU-Gruppe (genaue Inhalte sind noch zu definieren

(Frage) Milestones Agentur

WERNER BENINGER
GESCHÄFTSFÜHRER
t +43 1 890 04 29 – 20
f +43 1 890 04 29 – 10
m +43 664 300 05 57
werner.beninger@minc.at

Milestones in Communication
Alser Straße 32/19,
A-1090 Wien
www.minc.at

(erstmalige Anfrage)

GeschäftsführerInnen und künstlerische LeiterInnenfür alle
WorkshopAdobe Photoshop2 Tage

Die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der fotografischen Arbeit geworden. Dieser Photoshop-Workshop bietet eine grundlegende Einführung in das Grafikprogramm Photoshop, die gängigste Software zur digitalen Bildbearbeitung. Anhand praktischer Anwendungsbeispiele lernen die TeilnehmerInnen jene Werkzeuge und Bildeinstellungen von Photoshop kennen, mit denen man die wichtigsten Bildkorrekturen (Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Farben, RAW-Umwandlung) und Manipulationen (einfaches Retuschieren, Umwandlung in Schwarzweiß) durchführen kann. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Fotoseminar wichtige Hintergrundinformationen (Dateiformate, Farbtiefe usw.) und üben gemeinsam typische Vorgehensweisen (Erstellung von Ebenen und Einstellungsebenen) bei der Arbeit mit dem Programm Photoshop.

ev. in Kooperation mit dem WIFI St.Pölten?

https://www.noe.wifi.at/kurs/16860x-adobe-photoshop-einfuehrung

oder eine Anfrage für einen inhouse-Kurs bei uns bei der Fotoschule Wien: https://www.fotoschule.wien/fotoworkshop/photoshop-kurs.html

Online Marketing und Marketing ManagerEinsteiger und Auffrischer