Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger sehen

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden)

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu weiter unten: 14. Personalisierung und 15. Smart Rule

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname
zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm

TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert

→ mehr dazu unter: Hubspot Naming Convention


4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ  im CRM-System versehen zB. Marketing Information, Käuferaussendung, etc. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben.


4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.




4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt


Erweiterte Einstellungen

4.10. Webversion:  Unbedingt verwenden!! (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite).

4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt
zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf Ihre Seite. Versucht daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achtet darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen

4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt.  → mehr dazu weiter unten: 16. A/B-Test verwenden

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  • Eingabe des ALT-Text: wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung, weil positive Aufwirkung auf SEO)
  • Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
  • Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
  • Ausrichtung: Links, Center, Rechts
  • Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten



7.1. Bildgröße bearbeiten

Bildgröße kann direkt in Hubspot bearbeitet / zugeschnitten werden: Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen

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Button "Test-E-Mail senden" ist immer in der oberen Leiste zu finden. Test-E-Mails können für Feedback-Schleife an Zuständige gesendet werden.

Empfehlung: immer einen Testversand an verschiedene Mail-Anbieter (@noeku.at,@gmail.com, @gmx.at, etc.) versenden, Verlinkungen und CTAs prüfen und Darstellung am PC und Mobil testen (Empfehlung!).

  • im zweiten Dropdown-Feld kann eine Vorschau der E-Mail-Personalisierung für einen spezifischen Kontakt gesendet werden. Um zu sehen, wie die E-Mail – mit allen Personalisierungen – dem Kontakt angezeigt wird, wenn er die E-Mail erhält.
  • Checkbox 'Klartext-Version senden': (Verwendung nicht empfohlen!) HubSpot erstellt  eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann

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  • Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) →  Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Sie können die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem Sie sie nicht in Ihre Sendung aufnehmen. Erfahren Sie mehr über Kontakte mit niedriger Interaktion.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)

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Für Fortgeschrittene Hubspot-User (Empfehlung!)


14. Personalisierungen

Personalisierungen können anhand von Kontakteigenschaften oder Unternehmenseigenschaften verwendet werden.

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Der Standardwert wird verwendet, wenn der Kontakt keinen Wert für diese spezifische Eigenschaft hat. Achtung: Standardwert muss ausgefüllt sein, falls kein Wert beim Kontakt vorhanden sein sollte.


Die Betreff-Personalisierung könnte beispielsweise so aussehen:

  • Wir haben News für dich, Max
  • Herr Mustermann, wann waren Sie das letzte Mal im Theater?
  • Einladung für Herr Mustermann zur Ausstellungs-Eröffnung
  • Hallo Max, wie hat dir das Osterkonzert gefallen?

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Auch hier gilt: Damit die Smart Rules angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden bzw. gewünschte Kontaktlisten angelegt sein.

  • Kontaktlistenmitgliedschaft: Zeigt euren Kontakten in Ihrer HubSpot-Datenbank bestimmte Inhalte an, je nachdem, ob sie Mitglieder einer der HubSpot-Listen sind oder nicht.
  • Lifecycle-Phase: Hierbei wird die Eigenschaft der Lifecycle-Phase eines Kontakts in der HubSpot-Datenbank berücksichtigt und je nach dem Wert in diesem Feld entsprechend relevanter Inhalt angezeigt.


Sichtbarkeit: Wenn in der E-Mail ein Inhalt eine Smart Rule (=Smart Content/intelligentes Modul) hinterlegt hat, ist der Inhalt rechts oben wie folgt gekennzeichnet:

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Tipp: Smart Rules können in der 'Vorschau' überprüft werden.

 


Beispiele für Smart Content:

  • Schaltfläche "Nocheinmal kaufen" für Kunden, die schon ein- oder mehrmals Kauf abgeschlossen haben
  • Schaltfläche "XYZ-Card kaufen" für Abonnenten, die im aktuellen Quartal den Newsletter abonniert haben
  • Content speziell für weibliche Leads zB. Woman Day
  • Angebote, für Abonnenten die auch "XYZ-Card" besitzen


Zitat storylead.ch:

"Wer auffallen will, muss die Leser 'mitten ins Herz treffen'. Nicht wortwörtlich gemeint, aber Ihr Content muss das Interesse wecken, dass E-Mail, Brief, Werbung, etc. gelesen werden möchten.
Wir sind der Meinung, dass personalisierter Content, der genau auf die Interessen des Lesers abzielt, öfter gelesen wird, als Content, der für die breite Masse erstellt wurde.
"


16. A/B-Test verwenden

Bei einem A/B-Test wird mit einer Stichprobe der Empfänger ermittelt, welche Version einer E-Mail mehr Interaktionen auslöst. Nach der Erstellung der Marketing-E-Mail erstellt man eine Version B, um festzustellen, wie sich eine einzelne Abwandlung darauf auswirkt, wie oft die E-Mail geöffnet oder angeklickt wird. Anhand der Performance jeder Version Ihrer E-Mail über einen bestimmten Zeitraum wählt das Tool die bessere Version zum Senden an den Rest Ihrer Empfängerliste aus.

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