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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger sehen 4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden)
4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden 4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu weiter unten: 14. Personalisierung und 15. Smart Rule 4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt. 4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar) Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert → mehr dazu unter: Hubspot Naming Convention 4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen zB. Marketing Information, Käuferaussendung, etc. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben.
4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.
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4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt
Erweiterte Einstellungen
4.10. Webversion: Unbedingt verwenden!! (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite).
4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung
4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf Ihre Seite. Versucht daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achtet darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden! Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen
4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt werden 4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.
4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu weiter unten: 16. A/B-Test verwenden |
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- Eingabe des ALT-Text: wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung, weil positive Aufwirkung auf SEO)
- Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
- Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
- Ausrichtung: Links, Center, Rechts
- Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten
7.1. Bildgröße bearbeiten
Bildgröße kann direkt in Hubspot bearbeitet / zugeschnitten werden: Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen
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Button "Test-E-Mail senden" ist immer in der oberen Leiste zu finden. Test-E-Mails können für Feedback-Schleife an Zuständige gesendet werden.
Empfehlung: immer einen Testversand an verschiedene Mail-Anbieter (@noeku.at,@gmail.com, @gmx.at, etc.) versenden, Verlinkungen und CTAs prüfen und Darstellung am PC und Mobil testen (Empfehlung!).
- im zweiten Dropdown-Feld kann eine Vorschau der E-Mail-Personalisierung für einen spezifischen Kontakt gesendet werden. Um zu sehen, wie die E-Mail – mit allen Personalisierungen – dem Kontakt angezeigt wird, wenn er die E-Mail erhält.
- Checkbox 'Klartext-Version senden': (Verwendung nicht empfohlen!) HubSpot erstellt eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann
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- Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
- Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
- Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Sie können die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem Sie sie nicht in Ihre Sendung aufnehmen. Erfahren Sie mehr über Kontakte mit niedriger Interaktion.
- Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)
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Für Fortgeschrittene Hubspot-User (Empfehlung!)
14. Personalisierungen
Personalisierungen können anhand von Kontakteigenschaften oder Unternehmenseigenschaften verwendet werden.
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Der Standardwert wird verwendet, wenn der Kontakt keinen Wert für diese spezifische Eigenschaft hat. Achtung: Standardwert muss ausgefüllt sein, falls kein Wert beim Kontakt vorhanden sein sollte.
Die Betreff-Personalisierung könnte beispielsweise so aussehen:
- Wir haben News für dich, Max
- Herr Mustermann, wann waren Sie das letzte Mal im Theater?
- Einladung für Herr Mustermann zur Ausstellungs-Eröffnung
- Hallo Max, wie hat dir das Osterkonzert gefallen?
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Auch hier gilt: Damit die Smart Rules angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden bzw. gewünschte Kontaktlisten angelegt sein.
- Kontaktlistenmitgliedschaft: Zeigt euren Kontakten in Ihrer HubSpot-Datenbank bestimmte Inhalte an, je nachdem, ob sie Mitglieder einer der HubSpot-Listen sind oder nicht.
- Lifecycle-Phase: Hierbei wird die Eigenschaft der Lifecycle-Phase eines Kontakts in der HubSpot-Datenbank berücksichtigt und je nach dem Wert in diesem Feld entsprechend relevanter Inhalt angezeigt.
Sichtbarkeit: Wenn in der E-Mail ein Inhalt eine Smart Rule (=Smart Content/intelligentes Modul) hinterlegt hat, ist der Inhalt rechts oben wie folgt gekennzeichnet:
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Tipp: Smart Rules können in der 'Vorschau' überprüft werden.
Beispiele für Smart Content:
- Schaltfläche "Nocheinmal kaufen" für Kunden, die schon ein- oder mehrmals Kauf abgeschlossen haben
- Schaltfläche "XYZ-Card kaufen" für Abonnenten, die im aktuellen Quartal den Newsletter abonniert haben
- Content speziell für weibliche Leads zB. Woman Day
- Angebote, für Abonnenten die auch "XYZ-Card" besitzen
Zitat storylead.ch:
"Wer auffallen will, muss die Leser 'mitten ins Herz treffen'. Nicht wortwörtlich gemeint, aber Ihr Content muss das Interesse wecken, dass E-Mail, Brief, Werbung, etc. gelesen werden möchten.
Wir sind der Meinung, dass personalisierter Content, der genau auf die Interessen des Lesers abzielt, öfter gelesen wird, als Content, der für die breite Masse erstellt wurde."
16. A/B-Test verwenden
Bei einem A/B-Test wird mit einer Stichprobe der Empfänger ermittelt, welche Version einer E-Mail mehr Interaktionen auslöst. Nach der Erstellung der Marketing-E-Mail erstellt man eine Version B, um festzustellen, wie sich eine einzelne Abwandlung darauf auswirkt, wie oft die E-Mail geöffnet oder angeklickt wird. Anhand der Performance jeder Version Ihrer E-Mail über einen bestimmten Zeitraum wählt das Tool die bessere Version zum Senden an den Rest Ihrer Empfängerliste aus.
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