Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger sehen

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden)

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu weiter unten: 14. Personalisierung und 15. Smart Rule

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname
zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm

TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert

→ mehr dazu unter: Hubspot HubSpot Naming Convention


4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ  Typ im CRM-System versehen zB. Marketing Information, Käuferaussendung, etc. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben.


4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.




4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt


Erweiterte Einstellungen

4.10. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite).

4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt
zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf Ihre Seite. Versucht daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achtet darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen

4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt.  → mehr dazu weiter unten: 16. A/B-Test verwenden

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  • Eingabe des ALT-Text: wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung!, weil positive Aufwirkung auf SEO)
  • Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
  • Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
  • Ausrichtung: Links, Center, Rechts
  • Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten

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7.1. Bildgröße bearbeiten

Bildgröße kann direkt in Hubspot HubSpot bearbeitet / zugeschnitten werden: Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen

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8.1. Verlinkung einfügen: Wort/Satz/Paragraph markieren und verlinken. Mögliche Verlinkungen: URL, E-Mail-Adresse, Datei (Upload auf HubspotHubSpot, Webseite, Abonnement-Link, Meeting (Verlinkung mit Kalender).

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  • Absätze und Überschriften können hier verändert (Schriftart, Größe, Farbe, Zeilenhöhe, fett/unterstrichen/kursiv, Textlinkfarbe) werden. Die Textstile werden je nach Absatz/Überschrift im ganzen Dokument übernommen.

9.3. Schaltfläche

  • Buttons/CTAs können hier erstellt und designed werden und werden in der gesamten E-Mail übernommen.

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Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag & Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können jeweils eigene Content-Felder eingefügt werden.

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  • Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden
  • Hier habt ihr hat man die Möglichkeit: das Design zu Prüfen, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.

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  • Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) →  Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Sie können Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem Sie man sie nicht in Ihre die Sendung aufnehmenaufnimmt.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)



Für Fortgeschrittene HubspotHubSpot-User (Empfehlung!)


14. Personalisierungen

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Auch hier gilt: Damit die Smart Rules angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden bzw. gewünschte Kontaktlisten angelegt sein.

  • Kontaktlistenmitgliedschaft: Zeigt euren Kontakten in Ihrer HubSpot-Datenbank bestimmte Inhalte an, je nachdem, ob sie Mitglieder einer der HubSpot-Listen sind oder nicht.
  • Lifecycle-Phase: Hierbei wird die Eigenschaft der Lifecycle-Phase eines Kontakts in der HubSpot-Datenbank berücksichtigt und je nach dem Wert in diesem Feld entsprechend relevanter Inhalt angezeigt.

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Wenn Kontakte mehr als eine Ihrer der Smart Content-Regeln erfüllen, sehen sie den Inhalt für die erste Regel, die für sie gilt. Welche Smart Rule erfüllt wird, wenn Kontakte mehr als eine Eigenschaft erfüllen, kann links im Bearbeitungstool verwaltet werden.

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Bei einem A/B-Test wird mit einer Stichprobe der Empfänger ermittelt, welche Version einer E-Mail mehr Interaktionen auslöst. Nach der Erstellung der Marketing-E-Mail erstellt man eine Version B, um festzustellen, wie sich eine einzelne Abwandlung darauf auswirkt, wie oft die E-Mail geöffnet oder angeklickt wird. Anhand der Performance jeder Version Ihrer der E-Mail über einen bestimmten Zeitraum, wählt das Tool die bessere Version zum Senden an den Rest Ihrer der Empfängerliste aus.

Erstellung: Einstellungen / A/B-Test aktivieren

  • Gewinnerkennzahl auswählen (Öffnungsrate oder Klickrate)
  • Testdauer bestimmen: Zeitbegrenzung für die Erfassung der Testergebnisse festlegen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird die Gewinnerversion an die verbleibenden Kontakte gesendet.





Hubspot HubSpot Knowledge-Base:

https://knowledge.hubspotHubSpot.com/de/marketing-tools/topics#email

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