Versionen im Vergleich

Schlüssel

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  • Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden
  • Hier hat man die Möglichkeit: das Design zu Prüfen, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.



12. Testversand

Button "Test-E-Mail senden" ist immer in der oberen Leiste zu finden. Test-E-Mails können für Feedback-Schleife an Zuständige gesendet werden.

Testversand an verschiedene Mail-Anbieter (@noeku.at,@gmail.com, @gmx.at, etc.) versenden, Verlinkungen und CTAs prüfen und Darstellung am PC und Mobil testen (Empfehlung!).

  • im zweiten Dropdown-Feld kann eine Vorschau der E-Mail-Personalisierung für einen spezifischen Kontakt gesendet werden. Um zu sehen, wie die E-Mail – mit allen Personalisierungen – dem Kontakt angezeigt wird, wenn er die E-Mail erhält.
  • Checkbox 'Klartext-Version senden': (Verwendung nicht empfohlen!) HubSpot erstellt  eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann

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13. Versenden

Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.

  • Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) →  Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)

Für Fortgeschrittene HubSpot-User (Empfehlung!)

14. Personalisierungen

Personalisierungen können anhand von Kontakteigenschaften oder Unternehmenseigenschaften verwendet werden.

Damit die Personalisierungen angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden sein – dh. zusätzlich zu den E-Mail-Adressen werden Anrede-Suffix, Anrede, ggfs. Titel, Vorname, Name und ggfs. nachstehender Titel benötigt. Bei Unternehmenseigenschaften können Eigenschaften wie Abteilung, Branche, etc. verwendet werden - dazu müssen auch diese Daten im CRM-System vorhanden sein.

Der Standardwert wird verwendet, wenn der Kontakt keinen Wert für diese spezifische Eigenschaft hat. Achtung: Standardwert muss ausgefüllt sein, falls kein Wert beim Kontakt vorhanden sein sollte.

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Die Betreff-Personalisierung könnte beispielsweise so aussehen:

  • Wir haben News für dich, Max
  • Herr Mustermann, wann waren Sie das letzte Mal im Theater?
  • Einladung für Herr Mustermann zur Ausstellungs-Eröffnung
  • Hallo Max, wie hat dir das Osterkonzert gefallen?

15. Smart Rule / Smart Content

Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen.
Dies kann entweder anhand deren Kontaktlistenmitgliedschaft oder anhand deren Lifecycle-Phase passieren. Dh. Inhalte mit Smart Rules werden nicht allen Kontakten, sondern nur ausgewählten Kontakten ausgespielt.

Auch hier gilt: Damit die Smart Rules angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden bzw. gewünschte Kontaktlisten angelegt sein.

  • Kontaktlistenmitgliedschaft: Zeigt euren Kontakten in Ihrer HubSpot-Datenbank bestimmte Inhalte an, je nachdem, ob sie Mitglieder einer der HubSpot-Listen sind oder nicht.
  • Lifecycle-Phase: Hierbei wird die Eigenschaft der Lifecycle-Phase eines Kontakts in der HubSpot-Datenbank berücksichtigt und je nach dem Wert in diesem Feld entsprechend relevanter Inhalt angezeigt.

Sichtbarkeit: Wenn in der E-Mail ein Inhalt eine Smart Rule (=Smart Content/intelligentes Modul) hinterlegt hat, ist der Inhalt rechts oben wie folgt gekennzeichnet:

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Wenn Kontakte mehrere Smart Rules erfüllen:

Wenn Kontakte mehr als eine der Smart Content-Regeln erfüllen, sehen sie den Inhalt für die erste Regel, die für sie gilt. Welche Smart Rule erfüllt wird, wenn Kontakte mehr als eine Eigenschaft erfüllen, kann links im Bearbeitungstool verwaltet werden.

Tipp: Smart Rules können in der 'Vorschau' überprüft werden.

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Beispiele für Smart Content:

  • Schaltfläche "Nocheinmal kaufen" für Kunden, die schon ein- oder mehrmals Kauf abgeschlossen haben
  • Schaltfläche "XYZ-Card kaufen" für Abonnenten, die im aktuellen Quartal den Newsletter abonniert haben
  • Content speziell für weibliche Leads zB. Woman Day
  • Angebote, für Abonnenten die auch "XYZ-Card" besitzen

Zitat storylead.ch:

"Wer auffallen will, muss die Leser 'mitten ins Herz treffen'. Nicht wortwörtlich gemeint, aber Ihr Content muss das Interesse wecken, dass E-Mail, Brief, Werbung, etc. gelesen werden möchten.
Wir sind der Meinung, dass personalisierter Content, der genau auf die Interessen des Lesers abzielt, öfter gelesen wird, als Content, der für die breite Masse erstellt wurde.
"

16. A/B-Test verwenden

Bei einem A/B-Test wird mit einer Stichprobe der Empfänger ermittelt, welche Version einer E-Mail mehr Interaktionen auslöst. Nach der Erstellung der Marketing-E-Mail erstellt man eine Version B, um festzustellen, wie sich eine einzelne Abwandlung darauf auswirkt, wie oft die E-Mail geöffnet oder angeklickt wird. Anhand der Performance jeder Version der E-Mail über einen bestimmten Zeitraum, wählt das Tool die bessere Version zum Senden an den Rest der Empfängerliste aus.

Erstellung: Einstellungen / A/B-Test aktivieren

  • Gewinnerkennzahl auswählen (Öffnungsrate oder Klickrate)
  • Testdauer bestimmen: Zeitbegrenzung für die Erfassung der Testergebnisse festlegen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird die Gewinnerversion an die verbleibenden Kontakte gesendet.

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HubSpot Knowledge-Base:

https://knowledge.HubSpot.com/de/marketing-tools/topics#email

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