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Wichtig zu wissen - Zustimmungen laut Datenschutzerklärung der NÖKU-Gruppe

Wichtig zu wissen: Durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung z.B. bei der Anmeldung zu einem Newsletter über ein Online-Formular auf einer Website der NÖKU-Gruppe stimmt der Kunde/ Interessent der Datenschutzerklärung der jeweiligen GesmbH zu. Und damit der Datenschutzerklärung der NÖKU-Gruppe, weil wir dort als gemeinsame Verantwortliche laut DSGVO auftreten.
Das bedeutet:

  • Durch die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner Daten in der gemeinsamen Datenbank kann jeder Betrieb der NÖKU auf die gleichen Datensätze zugreifen.
    • Für die Zusendung von postalischen Marketingmaterial braucht es nicht mehr als ein berechtigtes Interesse - keine ausdrückliche Zustimmung des Kunden, ABER: er kann den Erhalt per Post natürlich widerrufen, dann darf nichts mehr postalisch versandt werden.
  • Die Datenschutzerklärungen der NÖKU sind nach BetriebsgesmbHs (und nicht nach Marken) struktuiert. Das bedeutet:
    • Meldet sich der Kunde für einen Newsletter an und stimmt den Datenschutzerklärungen des Betriebes zu, so kann die gesamte GesmbH (mit ihren manchmal mehreren Marken) E-Mails mit Marketing Informationen zu senden. (Theoretisch, bitte Markenpolitik im Kommunikationsverhalten beachten)

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  1. Abmeldung von Newsletter (alias E-Mails mit Marketing Informationen) selbstständig durch den Kunden
    (Beispiel: "Ich möchte keinen Carnuntum-Newsletter mehr erhalten.")
    So funktioniert's: An- und Abmelden E-Mail Newsletter
  2. Abmeldung von Newsletter (alias E-Mails mit Marketing Informationen) manuell durch einen HubSpot-User
    (Beispiel: "Ich möchte keinen Kino im Kesselhaus-Newsletter mehr erhalten.")
    So geht's: An- und Abmelden E-Mail Newsletter

B) Abmelden von Postsendungen

  1. Abmeldung vom Erhalt von postalischen Zusendungen manuell durch einen HubSpot-User
    (Beispiel: "Ich habe mich zwar letztes Jahr für den Versand der Programmbroschüre eintragen lassen, will diese aber ab sofort nicht mehr postalisch erhalten.")
    So geht's: An- und Abmelden Postsendungen

C) Widerrufen der Zustimmung postalischer Zusendungen

  1. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt postalischer Marketing-Zusendungen einer bestimmten Marke (durch Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine Programme von Grafenegg mehr erhalten - nur mehr alles per E-Mail.")
    So geht's:
  2. Widerrufen der Zustimmumg zum Erhalt postalischer Marketing-Zusendungen von allen NÖKU-Marken
    (Beispiel: "Ich möchte keine Post mehr von keiner NÖKU-Marke in meinem Postkasten vorfinden.")
    So geht's:

DC) Widerrufen der Zustimmung E-Mail Marketing Zusendungen

  1. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt E-Mail Marketing-Zusendungen einer bestimmten Marke (durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mails mit Werbung mehr von der Kunsthalle Krems erhalten - wohl aber noch die Flyer per Post.")
    So geht's:
  2. Widerrufen der Zustimmung zur Verarbeitung der Daten für Marketing-Zwecke per E-Mail für eine gesamte GesmbH (durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mails mehr von keinen Marken der NÖ Festival und Kino Gesmbh mehr erhalten.")
    So geht's:

  3. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt E-Mail Marketing-Zusendungen von allen NÖKU-Marken
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mail mit Werbung mehr von keiner NÖKU-Marke.")
    So geht's:


Wenn ein Widerspruch kommt von einem Kunden, dann ist dies als Notiz am Datensatz zu speichern.

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