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2. Schritt Kommunikations-Abonnement entfernen

Um dem Kundenwunsch nach dem Widerruf zum Erhalt von E-Mail Marketing Informationen auch komplett zu erfüllen, reicht es nicht die DSGVO-Sperre zu setzen. (Das ist eigentlich ein Sicherheitsnetz für die zukünftigen Filter in den aktiven Listen, damit, wenn alle Stricke reißen, die DSGVO Sperre auch berücksichtigt wird).

Du musst daher auch das Opt-In für diesen Kunden für die betroffene GesmbH entfernen - also den Kunden ein "Opt-Out" setzen. Damit wird sein damals gespeichertes/ bestätites Opt-In gelöscht und es wird keine Marketing Information mehr an ihn gesendet (gilt nicht für Käuferaussendungen mit Service-Infos, weil wir dort mit einem anderen Modul arbeiten werden).

In HubSpot bedeutet dies, dass du das "Kommunikations-Abonnement" für Marketing Informationen deiner GesmbH entfernen - und den Kontakt davon abmelden musst.

In der linken Spalte an einem Kontaktdatensatz findest du den Bereich "Kommunikations-Abonnements"

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Klickst du auf den Link mit "2 Abonnements" so öffnet sich auf der rechten Bildschirmseite ein Overlay mit der Information für welche GesmbHs der Kontakt bereits aktive Kommunikatons-Abonnements (also Opt-Ins für den Erhalt von Marketing Informationen) gespeichert hat. Image Added




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Durch ein Mouse-over erscheint auf der gewünschten Zeile ein Button mit "Abmelden"

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Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Kontakt von der gesamten GesmbH (alle Marken) keine Marketing E-Mails mehr erhalten soll (Newsletter oder Käuferaussendungen mit Werbung), kannst du den Kontakt von diesem - für deine GesmbH - Kommunikations-Abonnement abmelden.

Das kannst du nicht mehr rückgängig machen! Der Kontakt kann sich nur selbst durch eine erneute Anmeldung zu einem Newsletter deiner GesmbH wieder ein Opt-In schicken lassen.

Bist du dir sicher, dann kannst du das Opt-Out bestätigen "Ja, abmelden"

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Damit hat der Kontakt kein Opt-In mehr für deine GesmbH und fällt damir aus allen weiteren Marketing Informationen, die du über HubSpot schickst (z.B. reguläre Newsletter aller Marken der GesmbH sowie Käuferaussendungen mit Werbung) raus.