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2. Schritt Kommunikations-Abonnement entfernen

Als Aufgabe für das Backstage-Team

Um dem Kundenwunsch nach dem Widerruf zum Erhalt von E-Mail Marketing Informationen auch komplett zu erfüllen, reicht es nicht die DSGVO-Sperre zu setzen. (Das ist eigentlich ein Sicherheitsnetz für die zukünftigen Filter in den aktiven Listen, damit, wenn alle Stricke reißen, die DSGVO Sperre auch berücksichtigt wird).

Wir müssen auch die Opt-Ins für diesen Kunden für die ALLE GesmbHs der NÖKU-Gruppe entfernen - also den Kunden ein "Opt-Out" setzen.
Damit werden alle seine damals gespeichertes/ bestätites Opt-Ins gelöscht und es wird keine Marketing Information mehr an ihn gesendet - von keinem NÖKU-Betrieb mehr. (gilt nicht für Käuferaussendungen mit Service-Infos, weil wir dort mit einem anderen Modul arbeiten werden).

In HubSpot bedeutet dies, dass du das "Kommunikations-Abonnement" für Marketing Informationen deiner GesmbH entfernen - und den Kontakt davon abmelden musst.

Da es sich in diesem Fall um eine Abmeldung von allen Kommunikations-Abonnements der NÖKU-Gruppe handelt, wird dies nur vom NÖKU Backstage-Team (im 4 Augen-Prinzip, wie bei der Datenlöschung durchgeführt)

Wenn du also oben im Feld "E-Mail Sperre NÖKU Gruppe ALLE" ein "ja" gespeichert hast, dann wird automatisch eine Aufgabe erstellt, und das Backstage-Team kümmert sich darum. wie das 4-Augenprinzip bei der Löschung