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Die Markenzuordnungen dienen dazu, eine sehr feine Organisation der Markenzugehörigkeit eines Kontakts in der NÖKU zu ermöglichen.
Der Bereich am Datensatz (linke Spalte) "DSGVO Sperren" hilft umgehert in den Zielgruppen Segmentierungen, zu berücksichtigen, wenn sich eine Person aktiv vom Erhalt z.B. postalischer Zusendungen und/oder E-Mail Zusendungen abgemeldet hat.
Die DSGVO-Sperren dienen sozusagen als Sicherheitsnetz für die Zielgruppen-Segmentierung.

Wann es notwendig ist DSGVO Sperren zu setzen, kannst du hier nachlesen:

Widerrufen Postzusendungen Marke

...

Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen NÖKU-Gruppe gesamt

wichtig:


Warum ist es wichtig, die DSGVO-Sperren beim Filtern zu berücksichtigen?

  • DSGVO-Sperren werden aktiv, wenn eine Anfrage zur Datenlöschung besteht (Parameter: "DSGVO Löschung beantragt" mit dem Wert "ja")
    → Personen, die eine Datenlöschung beantragt haben, sollen nicht mehr in Aussendungen vorkommen (egal ob postalisch oder per E-Mail)
  • DSGVO-Sperren werden von dir und deinen KollegInnen gesetzt, wenn eine Person aktiv die Zustimmung zum Erhalt von Marketing Information per Post oder per E-Mail widerruft.
    Hat eine Person widerrufen, so darf er für diese Marke keine Zusendungen mehr erhalten. (Parameter: "Post Sperre Marken" oder "E-Mail Sperre Marken" mit der Auswahl der eigenen Marke)
  • Eine Person kann auch die Zustimmung zum Erhalt von Marketing Information für alle Marken der NÖKU widerrufen. Entweder für Post und E-Mail getrennt, oder für alles.
    Ist das der Fall, dann wird die entsprechende Sperre im System gesetzt und muss auch beim Filtern berücksichtig werden. (Parameter: "Post Sperre NÖKU Marken alle" oder "E-Mail Sperre NÖKU Marken alle" - Option "ja")

Im Bereich von E-Mail Zustimmungen sind die DSGVO Sperren unser Sicherheitsnetz. Widerruf die Person das Opt-In für die gesamte GesmbH, so ist an der entsprechenden E-Mail kein Opt-In mehr gespeichert und HubSpot berücksichtigt diese E-Mail in der nächsten Newsletter-Aussendung automatisch nicht mehr. ABER: wenn sich die Person innerhalb einer GesmbH nur für eine konkrete Marke abgemeldet hat, so bleibt das Opt-In bestehen und es wir lediglich eine DSGVO E-Mail-Sperre gesetzt. Daher ist die Berücksichtung dieses Filters wichtig!

Wie berücksichtige ich DSGVO-Sperren beim Filtern?

Diese DSGVO Parameter müssen standardmäßig in jeder Liste von dir berücksichtigt werden:

EigenschaftAnwendung FilterErlärung
DSGVO Löschung beantragenist nicht "ja"

wenn keine Löschung beantragt ist, dann ist das Feld am Kontakt leer. Würdest du den Filter "ist nein" anwenden, dann kommen nicht die richtigen Kontakte in die Liste, denn "nein" ist im Grunde NIE vergeben. Entweder ja (wenn die Löschung beantragt wurde) oder "leer" (wenn alles ok ist). Dieser Filter berücksichtig dann alles, wo nicht "ja" gespeichert ist. Also sowohl einen "leer" Eintrag, als auch ein "nein".

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Post Sperre NÖKU Gruppe ALLEist nicht "ja"

wenn keine Sperre gesetzt ist, dann ist das Feld am Kontakt leer. Würdest du den Filter "ist nein" anwenden, dann kommen nicht die richtigen Kontakte in die Liste, denn "nein" ist im Grunde NIE vergeben. Entweder ja (wenn die Sperre gesetzt wurde) oder "leer" (wenn alles ok ist). Dieser Filter berücksichtig dann alles, wo nicht "ja" gespeichert ist. Also sowohl einen "leer" Eintrag, als auch ein "nein".

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E-Mail Sperre NÖKU Gruppe ALLEist nicht "ja"

wenn keine Sperre gesetzt ist, dann ist das Feld am Kontakt leer. Würdest du den Filter "ist nein" anwenden, dann kommen nicht die richtigen Kontakte in die Liste, denn "nein" ist im Grunde NIE vergeben. Entweder ja (wenn die Sperre gesetzt wurde) oder "leer" (wenn alles ok ist). Dieser Filter berücksichtig dann alles, wo nicht "ja" gespeichert ist. Also sowohl einen "leer" Eintrag, als auch ein "nein".

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Post Sperre Markenist nicht "Marke, Marke, Marke"

wenn eine Sperre bei einer Marke gesetzt wird, dann möchtest du diesen Kontakt nicht berücksichtigen. Aus dem Grund musst du deine Marke mit "ist nicht Marke" filtern. Damit sind werden jene Marken angezeigt, die keine Sperre deiner Marke eingetragen haben. Alle, die eine Sperre eingetragen haben, fliegen raus.

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E-Mail Sperre Markenist nicht "Marke, Marke, Marke"

wenn eine Sperre bei einer Marke gesetzt wird, dann möchtest du diesen Kontakt nicht berücksichtigen. Aus dem Grund musst du deine Marke mit "ist nicht Marke" filtern. Damit sind werden jene Marken angezeigt, die keine Sperre deiner Marke eingetragen haben. Alle, die eine Sperre eingetragen haben, fliegen raus.

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