Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Ein Double Opt-In (in weiterer Folge DOI abgekürzt) ist ein Zustimmungsverfahren für den Nutzer/Kunden/Interessenten für den Erhalt von E-Mails mit werblichen Inhalt (Marketing Information, Marketing E-Mails).
Das bedeutet, dass sich der Nutzer mit ein paar wenigen Klicks auf der z.B. auf einer Website für einen Newsletter anmelden kann. Es braucht dann noch eine E-Mail, in der der Nutzer über einen Link/Button nochmals bestätigt, dass er zukünftig den Newsletter oder andere werbliche E-Mails erhalten möchte.

...

  • wenn sich der Nutzer selbst auf einer unserer Websites in einem Online Formular für einen Newsletter anmeldet. Sprich, seine Daten einträgt und diese auch absendet.
  • wenn ein Mitarbeiter manuell das entsprechende Häkchen in HubSpot direkt setzt. Den Kunden also für die konkrete Newsletter-Kontaktliste anmeldet. siehe dazu auch: An- und Abmelden Anmelden zum E-Mail Newsletter

Was bewirkt bzw. löst der DOI in HubSpot aus?

Meldet sich ein Nutzer über beispielsweise die Website des Donaufestivals zum Newsletter an, dann:

  1. sendet er die Daten an HubSpot.
  2. In dem Online-Formular ist die Information hinterlegt für welche Marke das Online-Formular zur Newsletter-Anmeldung angelegt wurde.
    Durch das Eintreffen der Daten des Nutzers in HubSpot wird dann automatisiert ein BesätitungsmailBestätigungsmail für den Erhalt des Donaufestival Newsletters versendet, mit der Bitte an den Nutzer den Erhalt mittels Link-Klick zu bestätigen.
  3. Bestätigt der Nutzer den Erhalt über den Link, so gelangt dieser auf eine "Danke" Seite und in HubSpot wird eingetragen, dass
  4. dieser Nutzer nun ein DOI bestätigt hat für das Donaufestival. → entsprechend all unserer Datenschutzerklärungen ein DOI für die GesmbH, zu der das Donaufestival gehört.
  5. Daher ist in HubSpot ein DOI für die Kino und Festival GesmbH gespeichert und der Kontakt für die Donaufestival Newsletter Kontaktliste eingetragen und die Marke darf nun an diese konkrete E-Mail Marketing Informationen senden.
  6. Gleichzeitig dürfte das auch jede andere Marke in der gleichen GesmbH z.B. das Kino im Kesselhaus. Weil: der Kunde stimmt den Marketing Informationen für die GesmbH zu (siehe Datenschutzerklärungen)
  7. ABER: wir arbeiten in der NÖKU mit einer stringenten Markenpolitik und der Kunde weiß oft nicht, dass die Marken/Unternehmen zusammengehören. Aus diesem Grund wird ohne interne Absprache wohl eher keine E-Mail mit Werbung vom Kino im Kesselhaus an einen eigentlich Donaufestival NL Abonnen Abonnenten versendet.

Wann und wie kann der DOI entfernt werden?

...

Einerseits für den Erhalt eines einzelnen Newsletters. → in
In diesem Fall entfernt man den Kontakt von der Newsletter Kontaktliste, der DOI bleibt aber weiterhin bestehen.
 (Es könnte sein, dass sich der Kunde in de Zwischenzeit für den Kino im Kesselhaus NL angemeldet hat - und dafür brauchen wir weiterhin den gespeicherten DOI für die GesmbH Festival und Kino.) 
siehe: An- und Abmelden E-Mail Newsletter
& 
siehe: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke

Andererseits für den Erhalt von div. Marketing Informationen einer ganzen GesmbH.
In diesem Fall wünscht sich der Kunde keine Marketing E-Mails mehr von keiner einer der Marken der GesmbH. Dann kann der Opt-In entfernt werden.
siehe: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen GesmbH

ACHTUNG: wir der DOI in HubSpot manuell von einem Mitarbeiter entfernt, so kann das für diese Marke NICHT rückgängig gemacht werden. In diesem Fall muss sich der Kontakt, wenn er wieder E-Mails mit Werbung erhalten möchte, selbstständig über das Onlineformular anmelden und wieder den DOI-Prozess (mit Bestätigungmail und Link-Klick) durchlaufen.

...