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Der Weg zu einer (exportierten) Liste für den Postalischen Versand einer Drucksorte an eine definierte Zielgruppe entscheidet sich nicht von der Erstellung anderer Zielgruppen.

Den Weg eine Liste zu erstellen und die entsprechenden Filter anzulegen, kannst du hier nachlesen: Listen erstellen & Segmentierung von Zielgruppen

(Wichtig zu wissen, was statische Listen betrifft: (Warnung) Sobald eine statische Liste gespeichert wurde (klick auf Button rechts oben "speichern") können die Filter nicht mehr verändert werden. Ist daher die Liste ohne Filter gespeichert, kann im Nachgang auch keiner mehr hinzugefügt werden. Einzelne Kontakt allerdings schon noch.

der postalische Versand wird durch das Erstellen einer statischen Liste abgebildet - mit einem Stichtag x ist damit gespeichert, wer in dieser Liste enthalten ist - die Filter lassen sich im Nachgang nicht mehr ändern (nur einzelne Kontakten können zugefügt oder manuell entfernt werden).

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Hast du eine Liste erstellt und sind die Filter so gesetzt wie gewünscht, und außerdem die Liste in HubSpot fertig berechnet, dann kannst du unter Optionen die Liste "exportieren".

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Klickst du auf "exportieren" so erschein noch ein Fenster, in dem du die Spalten, die deine Adressdatei haben soll, auswählen und reihen kannst.

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Anschließend kannst du das Dateiformat für den Export wählen:

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Mit dem Klick auf "Export" wird dieser dann gestartet. Sobald die Liste zur Verfügung steht, wirst du oben rechts bei den Benachrichtigungen "Glockensymbol" sowie per E-Mail (mit einem Download-Link → Passwort-Eingabe von dir nochmals erforderlich) benachrichtigt.

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Damit wir die Liste zum Stichtag X für den postalischen Versand mit dem IST-Stand auch jederzeit wiederfinden und bei Bedarf auch an Kontakte /Kunden Auskunft geben können (Stichwort "ich habe die Programmbroschüre nicht bekommen") ist es erforderlich aus der aktiven Liste eine statische zu machen, die uns als Archiv und Doku dient. Mit der aktiven Liste kann im Vorhinein gut gearbeitet werden - auch was die Auflagenplanung betrifft. Sie aktualisiert sich ja laufend.

Aus diesem Grund machen wir aus der aktiven Liste eine statische und legen diese ab.

Dafür gehe unter Optionen auf "Klonen"

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Sogleich wird deine Liste geklont. Das erkennst du unter dem Zusatz "(geklont)" im Namen der Liste. Du gibst der Liste nun das aktuelle Datum und ev. den Hinweis "Doku" und speicherst die Liste damit als statische Liste ab. So weißt du auch noch nach 1 Jahr, dass du diesen Stand an die Druckerei geschickt hast bzw. für den Versand verwendet.

Image AddedGrundsätzlich sind alle Drucksorten "ich möchte bitte die Programmbroschüre erhalten" über Checkboxen bei Eigenschaften organisiert und diese lösen durch einen Workflow im Hintergrund eine Zugehörigkeit zu einer aktiven Liste aus, aber für postalische Zusenden werden diese Filterkriterien kopiert und in eine statische Liste gegossen, um laut DSGVO zu speichern.