Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen soll.
Wenn man Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden" nicht klickt, hat man die Möglichkeit die Antworten an eine andere Adresse schicken zu lassen.

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn keine Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginnt meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder Ähnlichem.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema
z.B.: FSH_NL_Allgemein_0320_Programm; TON_NL_Presse–NOE_1020_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter KategorieNaming Convention

4.7. Sprache: Standard-Texte können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

4.8. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen z.B.: NÖ Kulturwirtschaft Ges.m.b.H. (je nach Betrieb benannt). Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)



4.9. Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation. Dieser wurde im Vorhinein an jeden der Betriebe angepasst. ACHTUNG: NICHT den "Abmelden"-Link im Footer verwenden! Nutzer sollen sich über "Einstellungen verwalten" abmelden. Sollte der "Abmelden"-Link versehentlich ausgeschickt werden und der User ihn klicken, so könnte er auf die Blacklist kommen und keiner der NÖKU-Betriebe kann ihn beschicken. Automatisch im Footer enthalten sind auch die Links zum betriebseigenen Impressum und Datenschutzerklärung.

4.10. Kampagne: Eine Kampagne ist eine Sammlung von Marketinginhalten. Man kann eine Kampagne erstellen und dieser verschiedene Inhalte zuweisen und erhält dann eine detallierte Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen (Work in Progress)


4.11. Klartext: Wenn ein Nutzer aufgrund seines E-Mail-Providers die Mail in der Rich-Text-Version nicht öffnen kann, wird ihm eine Klartext-Version gesendet. Die könnte man hier individuell umschreiben.

4.12. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen, den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Website). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.13. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt.
z.B.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.14. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite (nicht relevant für Marketing-Emails)

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)

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Medienbibliothek öffnet sich rechts → Curser über Bild (im Kleinformat) bewegen und "iAllgemeine Informationen" anklicken / Klonen und bearbeiten / Größe ändern

Tipp: Größe kann unterschiedlich geändert werden: manuell via Pixel, Zugeschnitten, gedreht oder auch unter 'Benutzerdefiniert' an Social Media Größen angepasst werden.

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8. Schriftbearbeitung

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9. Allg. Design für E-Mail ändern


Alles was im Tab 'Design' erstellt/angepasst wird wird autom. für das ganze Dokument übernommen. Hier kann man Hintergrund, Text, Buttons und Abgrenzungen festlegen, sodass sie in der ganzen Mail gleich aussehen.

9.1. Vorlage

  • Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden. Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
  • 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt. 
  • Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.

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Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.Image Removed

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  • Tipp: vorher unbedingt TESTMAIL verschicken und testen
  • Senden an: einzelne Kontakte, eine oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)

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