Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen soll.
Wenn man Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden" nicht klickt, hat man die Möglichkeit die Antworten an eine andere Adresse schicken zu lassen.

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn keine Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginnt meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder Ähnlichem.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema
z.B.: FSH_NL_Allgemein_0320_Programm; TON_NL_Presse–NOE_1020_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter KategorieNaming Convention

4.7. Sprache: Standard-Texte können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

4.8. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen z.B.: NÖ Kulturwirtschaft Ges.m.b.H. (je nach Betrieb benannt). Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)



4.9. Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation. Dieser wurde im Vorhinein an jeden der Betriebe angepasst. ACHTUNG: NICHT den "Abmelden"-Link im Footer verwenden! Nutzer sollen sich über "Einstellungen verwalten" abmelden. Sollte der "Abmelden"-Link versehentlich ausgeschickt werden und der User ihn klicken, so könnte er auf die Blacklist kommen und keiner der NÖKU-Betriebe kann ihn beschicken. Automatisch im Footer enthalten sind auch die Links zum betriebseigenen Impressum und Datenschutzerklärung Nicht beachten! Muss nicht ausgefüllt werden.

4.10. Kampagne: Eine Kampagne ist eine Sammlung von Marketinginhalten. Man kann eine Kampagne erstellen und dieser verschiedene Inhalte zuweisen und erhält dann eine detallierte Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen (Work in Progress)


4.11. Klartext: Wenn ein Nutzer aufgrund seines E-Mail-Providers die Mail in der Rich-Text-Version nicht öffnen kann, wird ihm eine Klartext-Version gesendet. Die könnte man hier individuell umschreiben.

4.12. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen, den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Website). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.13. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt.
z.B.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.14. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite (nicht relevant für Marketing-Emails)

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)

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  • Hier können Module erstellt oder vom Marketplace gekauft werden. Das Erstellen von Modulen erfordert Kenntnisse in HTML, CSS, HubL und die Verwendung des HubSpot-Design-Managers. Es wird empfohlen, mit einem Designer zu arbeiten, um Code-Module zu erstellen. Beispiel: Scroll Animations, Slider, Abgrenzungslinien, neue Schriftarten, etc.


  • WICHTIG: Unter 'Mehr' ist das Template 'Footer' gespeichert. Bitte diesen Footer verwenden (nicht den auf der Startseite 'Fußzeile').
    Dieses Template wurde für die jeweiligen Betriebe konfiguriert und enthält automatisch die Adresse der Marke bzw. des Betriebes sowie den passenden Abmeldelink (Einstellungen verwalten), die Datenschutzerklärung und das Impressum.
    Durch klicken auf den Footer öffnet sich links das Fenster 'Footer bearbeiten'. Dort kann die Marke/der Betrieb ausgewählt werden und die Adresse, etc. werden automatisch im Footer platziert.

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10. Tabellenlayout erstellen

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Rechts oben 'Aktionen' / Vorschau

Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden

Hier hat man die Möglichkeit: das Design, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.


12. Versenden

Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.


Tipp: vorher unbedingt TESTMAIL verschicken und testen

Senden an: einzelne Kontakte, eine oder mehrere Kontaktlisten

Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)

Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.

Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)


HubSpot Knowledge-Base:

https://knowledge.HubSpot.com/de/marketing-tools/topics#email

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