Versionen im Vergleich

Schlüssel

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8.1. Verlinkung einfügen: Wort/Satz/Paragraph markieren und verlinken. Mögliche Verlinkungen: URL, E-Mail-Adresse, Datei (Upload auf HubSpot, Webseite, Abonnement-Link, Meeting = Verlinkung mit Kalender).


Exkurs Verlinkungen → E-Mail-Adresse (Mailto-Hyperlink formatieren) + vordefinierter E-Mail-Betreff

Man kann jeden Mailto-Hyperlink ändern, um eine E-Mail mit einer bestimmten E-Mail-Betreffzeile und einem bestimmten E-Mail-Text zu generieren.
Die grundlegende Struktur sieht so aus: 

mailto:[recipient email address]?subject=[email subject]&body=[email body]

Da links keine Leerzeichen unterstützen, müssen Sie anstelle jedes Leerzeichens %20 verwenden. „%20“ wird als Leerzeichen in der E-Mail-Betreffzeile und im E-Mail-Text dargestellt, wenn der Mailto-Hyperlink angeklickt wird.

Beispiel: Der Mailto-Hyperlink für eine E-Mail mit einem Empfänger tickets@tonkuenstler.at und einer Betreffzeile von „Regiekarten Cuban Voices 28. Oktober“ würde wie folgt aussehen:

→ mailto: tickets@tonkuenstler.at?subject=Regiekarten%20Cuban%20Voices%2028.%20Oktober

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8.2. Emoji hinzufügen

8.3. Sonderzeichen hinzufügen

8.4. Personalisierung hinzufügen

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9. Allg. Design für E-Mail ändern


Alles was im Tab 'Design' erstellt/angepasst wird wird autom. für das ganze Dokument übernommen. Hier kann man Hintergrund, Text, Buttons und Abgrenzungen festlegen, sodass sie in der ganzen Mail gleich aussehen.

9.1. Vorlage

    • Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden. Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
    • 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt. 
    • Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.

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9.2. Bild

    • Dieses Tool via Drag-&-Drop in die E-Mail ziehen, danach öffnet sich links ein Tool worin ein bereits vorab hochgeladenes Bild (im Datei-Manager) in 'Bilder durchsuchen' gesucht werden und folgend hochgeladen werden kann.

9.3. Text

    • Absätze und Überschriften können hier verändert (Schriftart, Größe, Farbe, Zeilenhöhe, fett/unterstrichen/kursiv, Textlinkfarbe) werden. Die Textstile werden je nach Absatz/Überschrift im ganzen Dokument übernommen.

9.3. Schaltfläche

    • Buttons/CTAs können hier erstellt und designed werden und werden in der gesamten E-Mail übernommen.

9.4. Abgrenzung

    • Abgrenzungen sind Trennlinien, die der E-Mail optisch strukturieren. Änderungen (Stärke, Farbe, Style) werden für die gesamte E-Mail übernommen.

9.5. Social Media

    • Social Media Profile können hier verlinkt werden. Der Button und die Abstände können auf der linken Seite bearbeitet werden. 

9.6. Videos

    • Video kann entweder hochgeladen werden oder per Link (z.B.: von YouTube) eingefügt werden.

9.7. Fußzeile

    • diese Fußzeile bitte nicht verwenden. Für alle NÖKU-Marken wurde ein individueller Footer angelegt (siehe Punkt 9.9.)

9.8. +Mehr

    • Hier können Module erstellt oder vom Marketplace gekauft werden. Das Erstellen von Modulen erfordert Kenntnisse in HTML, CSS, HubL und die Verwendung des HubSpot-Design-Managers. Es wird empfohlen, mit einem Designer zu arbeiten, um Code-Module zu erstellen. Beispiel: Scroll Animations, Slider, Abgrenzungslinien, neue Schriftarten, etc.

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9.9. Footer

    • WICHTIG: Unter 'Mehr' ist das Template 'Footer' gespeichert. Bitte diesen Footer verwenden (nicht den auf der Startseite 'Fußzeile') und die jeweilige Marke auswählen.
      Dieses Template wurde eigens konfiguriert und enthält automatisch die Adresse bzw. Anschrift des Betriebes sowie den universellen Abmeldelink und die Datenschutzerklärung sowie das Impressum der jeweiligen Marke.
      Durch klicken auf den Footer öffnet sich links das Fenster 'Footer bearbeiten'. Dort kann die Marke/der Betrieb ausgewählt werden und die Adresse, etc. werden automatisch im Footer platziert.

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    • Presse-Footer: Wenn eine Presse-E-Mail an JournalistInnen verschickt werden soll, gibt es die Möglichkeit des 'Presse-Footer'.
      Warum? Viele JournalistInnen abonnieren den Presse-Newsletter UND den Allgemeinen-Newsletter. Im Presse-Footer gibt es deswegen zwei Abmelde-Möglichkeiten:
      Erhält der/die Journalistin eine Presse-E-Mail und möchte diese aus irgendeinem Grund nicht mehr abonnieren, gibt es im Presse-Footer die Möglichkeit sich entweder nur für die "Presse-Informationen abmelden" und zusätzlich wie bei allgemeinen Mail die "Abmelden" um sich nur vom allgemeinen Newsletter abzumelden.

      Möchte sich also nun der/die JournalistIn für den Presse-Newsletter abmelden, klickt er auf "dann klicken Sie hier." Dann wird sich bei dem/derjenigen JournalistIn eine vorgefertigte E-Mail öffnen, mit dem Betreff 'Abmeldung vom Pressenewsletter', einer Nachricht und bereits mit der richtigen Empfänger-Adresse versehen - diese kann er/sie nun an den jeweiligen Betrieb senden. So kann der/die MitarbeiterIn sehen, wer sich abmeldet und muss dann den/die JournalistIn noch manuell abmelden (Abmeldung siehe hier).

      Der Presse-Footer wird wie der normale Footer angelegt und zusätzlich die Checkbox "Presse E-Mail" aktiviert. Die Einstellungen für diesen Footer können links unter Presse-Einstellungen bearbeitet werden (nur Änderung der E-Mail-Adresse nötig).


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10. Tabellenlayout erstellen

Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag-&-Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können jeweils eigene Content-Felder eingefügt werden.

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11. Vorschau ansehen

Rechts oben 'Aktionen' / Vorschau

Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden

Hier hat man die Möglichkeit: das Design, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.

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12. Test-E-Mail senden

Tipp: vorher immer unbedingt eine Test-E-Mail verschicken und im Posteingang prüfen.

Good to know: wenn man eine Test-Mail an mehrere Kontakte verschickt, sollte man einen Kontakt bei 'Empfang der E-Mail als spezifischer Kontakt' angeben, falls man eine Personalisierung oder Smart Rule verwendet.
Grund ist, dass bei der Test-Mail für die Personalisierung nur für diesen Kontakt getestet werden kann. Möchte man die Personalisierung bei mehreren Kontakten testen, kann man das durch die 'Vorschau' tun.


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13. Versenden

Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.

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Senden an: einzelne Kontakte, eine oder mehrere Kontaktlisten

Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)

Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.

Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen), generell gilt bei HubSpot: man kann den Versand einer E-Mail bis zu einem Jahr im Voraus planen.


Achtung! es wird bei jeder Mail diese Warnung kommen. Kann ignoriert werden! Das liegt nur daran, dass wir nicht die von HubSpot vorgesehene Fußzeile verwenden, sondern einen für uns entwickelten Footer. Die Mail kann trotzdem versendet werden.

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HubSpot Knowledge-Base:

https://knowledge.HubSpot.com/de/marketing-tools/topics#email