Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


Info

Wie seinerzeit Google, jetzt Alphabet, änderte Facebook 2021 den Namen seines Mutterkonzerns. Meta ist von nun an der Name der Struktur, die alle Aktivitäten des Unternehmens abdeckt, seien es soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram, WhatsApp oder auch Connected Glasses etc.

Die wichtigsten Begriffe

Conversions

Ein Vorgang, bei dem der/die EmpfängerIn einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Aktion ausführt. Eine Conversion kann z.B. ein Kauf, ein Download, eine Newsletteranmeldung sein.

...

Dieser Wert gehört zu den wichtigsten Zahlen, die man sich in der Analyse von Social Media Aktivitäten ansieht. Er ergibt sich aus allen Reaktionen (teilen, liken, kommentieren) der Fans bzw. Follower auf einen Beitrag, geteilt durch die Anzahl der Fans. Kurz: Wie viel Interaktion passiert pro Fan.

Wie ist eine Facebook Kampagne strukturiert?

Kampagnen-Ebene: Werbeziel auswählenKampagnenziel auswählen, Kampagnennamen vergeben (Naming Convention!), Budgetoptimierung auf Kampagnenebene ja/nein

Anzeigengruppen-Ebene: Zielgruppe, Budget, Zeitplan, GebotZielgruppe, PlatzierungPlatzierungen

Anzeigen-Ebene: Anzeigengestaltung - Format, Text, Bild/Video, Link, URL Parameter, CTA

...

Bei der Option "Beitrag bewerben" stehen nur eingeschränkte Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Dies eignet sich vor allem, um organische Beiträge, die gut performen, kurzfristig mit kleinem Budget zu pushen.
Bei einer Kampagne im Business Manager stehen im Vergleich zu einem beworbenen Beitrag mehr Ziele, Platzierungen, Targeting-Optionen und Formate zur Verfügung. So können bei einer Anzeige eines Produkt verschiedene Zielgruppen auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen werden.

Die ersten Schritte im Business Manager

Was ist eigentlich der Business Manager?

...

Wie erreiche ich den Business Manager?

business.facebook.com

Facebook Ads Manager Meta Business Suite als App: https://itunesapps.apple.com/usde/app/facebook-business-suite/id514643583

Meta Werbeanzeigenmanager als App: https://apps.apple.com/de/app/facebook-werbeanzeigenmanager/id964397083-ads-manager/id964397083?mt=8

Welche Unternehmenseinstellungen kann ich vornehmen? (Rollen, Partner,..)

...

Nein. Mit einer Kampagne können verschiedene Zielgruppen (auf Anzeigengruppen-Ebene) mit verschiedenen Bildern und Texten (auf Anzeigen-Ebene) erreicht werden. Mehrere Kampagnen sind nur notwendig, wenn verschiedene Ziele erreicht werden sollen.

Zielgruppen

Was ist das Facebook Pixel?

...

Wir empfehlen mindestens 2-3 sinnvolle Beiträge pro Woche auf Facebook.

How-To: Kampagnen anlegen

Wie benenne ich meine Kampagnen am sinnvollsten?

...

  • Bekanntheit - soll Interesse erzeugen und ist gut geeignet für Imagewerbung
    • Markenbekanntheit... Erreiche Personen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an deine Anzeige erinnern
    • Reichweite... Zeige deine Werbeanzeige möglichst vielen Personen in der Zielgruppe
  • Erwägung Abwägung - soll anregen, sich mit Unternehmen zu beschäftigen
    • Traffic... Steigere die Anzahl der User auf der Website/App
    • Interaktionen.. Beitragsinteraktionen, Gefällt-mir-Angaben für Seite, Veranstaltungszusagen
    • App-Installationen
    • Videoaufrufe
    • Leadgenerierung... Erfasse Lead-Informationen, z.B. E-Mail Adressen
    • Nachrichten... Bringe Kunden dazu, dich mit dir zu unterhalten
  • Conversion - soll anregen, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen
    • Conversions
    • Katalogverkäufe
    • Besuche im Geschäft

...

  • Video
  • Bild
  • Collection Ad - Titelbild/Video, gefolgt von mehreren Produktbildern
  • Carousel Ads - 2 bis zu 10 Bilder/Videos in einer WerbeanzeigeSlideshow
  • Instant Experience (Canvas) - für Mobilgeräte optimiertes Vollbilderlebnis
  • Lead Generation Ads - Informationen über Personen sammeln
  • Angebote
  • Beitragsinteraktionen
  • Veranstaltungszu-/absagen
  • "Gefällt mir"-Angaben der Seite

...

Wo kann ich meine Anzeige schalten? Welche Platzierungen sind möglich?

  • Facebook
    • (News-)Feed (sprich in der Timeline der User)
    • Rechte Spalte (nur am Desktop relevant)
    • Video-Feed
    • Gruppen-Feed
    • Stories
    • Reels
    • MarketplaceInstant Article 
    • In-Stream-Videos
    • StoriesSuchergebnisse
    • MarketplaceInstant Articles
  • Instagram
    • Feed
    • Explore
    • Shop
    • Stories
    • Reels
  • Messenger
    • InboxPostfach
    • gesponserte Nachrichten
  • Audience Network (Netzwerk aus Apps und Webseiten)
    • Banner, Interstitial Ad, Native Ad
    • Rewarded Video
    • In-Stream-Video

Worauf muss ich bei den Formaten achten?Anzeigen, die zu viel Text im Bild/Video aufweisen, performen schlechter. Am besten vorab testen: https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay

Die Botschaft, also der Text muss auch zum Bild bzw. zur verlinkten Seite passen (Stichwort Keywords)
Die eingesetzten Bilder, Videos sollen auch eine hohe Qualität aufweisen

...

Abhängig von Budget und Zielen, im Normalfall aber mindestens 3 - 7 Tage. Umso länger eine Kampagne dauert, desto bessser kann man sie optimieren.

Optimierung

Kann ich nach der Aktivierung der Kampagne noch etwas ändern?

...

Wann muss ich bei einer Kampagne eingreifen?

siehe Backstage-Tacho (Lächeln)


Lehn dich zurück! 😎Augen auf! 🧐Eingreifen nötig! 🤯
10-sekündiger Videoaufrufbis € 0,10von € 0,11 bis 0,14ab 0,15
Beitragsinteraktionbis 0,10von € 0,11 bis 0,14ab 0,15
"Gefällt mir"-Angabebis 0,20von € 0,21 bis 0,34ab 0,35
Link-Klickbis 0,25von € 0,24 bis 0,39ab 0,40
VA-Zu/Absagebis 0,25von € 0,24 bis 0,39ab 0,40
1000 erreichte Personenbis 3,-von € 3,01 bis 4,99ab 5,-
Online Ticket Kauftbatba

tba

Ad Online Ticket Kauf: in Prozent der günstigsten Ticketoption

Reporting

Wo finde ich auf Google Analytics die Kampagnen von Facebook?

...