URL UTM Parameter sind Erweiterungen der URL. Anhand dieser Parameter kann die Wirksamkeit einer Werbeanzeige besser eingeschätzt und gemessen werden. Dadurch kann in Google Analytics nachverfolgt werden, wie viel Umsatz die Personen, die von einer Facebook, Google oder Newsletter Kampagne auf die Website gelangt sind, generiert haben. Die URL Parameter werden bei Facebook/Instagram in der Anzeigen-Ebene hinzugefügt, bei Google Ads unter "URL-Optionen", bei Mailjet HubSpot wird der Link über den Campaign URL Builder erstellt und die gesamte URL als Link eingefügt.
Je nach Plattform werden unterschiedliche Begriffe verwendet. Reihenfolge in den Tabellen: Facebook/ AdWordsAds/ Analytics/ URL Builder
Kampagnenquelle/ source/ Quelle/ Campaign source | Kampagnenmittel/ medium/ Medium/ Campaign Medium | Kampagnenname/ campaign/ Kampagne/ Campaign Name |
---|---|---|
bild | {campaign.name} | |
video | {campaign.name} | |
karussell | {campaign.name} | |
slideshow | {campaign.name} | |
sammlung | {campaign.name} | |
messenger | {campaign.name} | |
veranstaltung | {campaign.name} | |
bild | {campaign.name} | |
video | {campaign.name} | |
karussell | {campaign.name} | |
sammlung | {campaign.name} | |
suchen | {campaign.name} | |
display | {campaign.name} | |
video | {campaign.name} | |
shopping | {campaign.name} | |
app | {campaign.name} | |
mailjethubspot | newsletter | {campaign.name} |
...
utm_campaign
: Der Kampagnenname bzw. das Produkt, das beworben wird.
Tipps zur Benennung:
- Bleib konsequent bei der Kleinschreibung in allen Kampagnen
- Vermeide Prozentzeichen, Pluszeichen und andere Sonderzeichen
- Halte deine URLs sauber, erläuternd, kurz, redundanzfrei und leicht verständlich
Info | ||
---|---|---|
| ||
|
...