Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Abseits der hier gelisteten Angebote und Formate wird Folgendes initiiert und organisiert:

(Warnung) Update: aufgrund der Corona-Regeln sind große Meetings seit März 2020 nicht möglich. Ob Treffen im Herbst abgehalten werden können, wird derzeit geprüft.

  • Meet-ups aller Online Marketing Manager mit Impulsvorträgen und konkreten Themen (1x im Quartal)
  • Mailjet AnwenderInnen Treffen mit Neuerungen, Erfahrungsaustausch und Erfolgsanalysen (1x im Quartal)
  • Meet-ups der HubSpot KeyUser (1x im Quartal)
  • CRM Strategieworkshop bei Bedarf über die Zusammenarbeit in der Inhouse-Agentur, sobald die HubSpot-Implementierung abgeschlossen ist.


Empfehlungen für externe Angebote:

Google Trainings in Wien (kostenlos) https://learndigital.withgoogle.com/digitalworkshop-at/f2f

Tomorrow Academy (kosteplfichtig) https://tomorrowacademy.org/

Content Camus (kostenpflichtig) https://contentcampus.at/

APA Campus (kostenpflichtig) https://www.apa-campus.at/

Empfehlungen für facheinschlägige Konferenzen, Symposien, Festivals im deutschsprachigen Raum: (Warnung) Aufgrund von Corona wurden sämtliche Festival abgesagt, verschoben, oder werden in Ausnahmefällen virtuell abgehalten.

https://fifteenseconds.co/festival/ (TOP Event in Graz!)
https://conference.allfacebook.de/
(Facebook-Konferenz in München und Berlin)
https://www.analytics-konferenz.at/
(Google Konferenz in Wien)
https://4gamechangers.io/
(Startup-Festival in Wien)
https://www.riotfestival.at/
(Branchen-Symposien für Frauen)
https://www.tedxvienna.at/
(Innvation und Impusle)


FormatTitel & AnmeldelinkDauerTerminOrtInhaltVortragende/rZielgruppeLevel
Seminar

(Haken) Social Media

Rechte

Recht(e)

https://doodle.com/poll/isbfnm5sm3wdavxf

1 Tag

(Haken) 09. und 10.06.2020

(Haken) virtuell abgehalten

Teilen, reposten, going viral. Echte Menschen und wahre Geschichten. Social Media wie es leibt und lebt.
Eine gute Social Media Story kann viele juristische Fallstricke haben. Mögliche Knackpunkte reichen von urheberrechtlichen Fragestellungen über das Recht am Bild bis hin zu dem Umgang mit user generated content.
Der Workshop „Social Media & Recht“ dient dazu, für derartige juristische Fallstricke zu sensibilisieren und gleichzeitig konkrete Ideen der Teilnehmer, deren Umsetzung und daraus resultierende rechtliche Belange zu beleuchten.

(Frage) Rechtsanwältin

(Haken) Rechtsanwältin Dr. Bettina Stomper-Rosam gefunden via APA Campus: https://www.apa-campus.at/trainer/dr-bettina-stomper-rosam/


https://www.meinanwalt.at/a/dr-bettina-stomper-rosam_dhtevf

(erstmalige Anfrage)

Online Marketing Manager, Marketingleiter, Pressesprecher und Interessierte,

Mind. 12 Personen
Max. 20 Personen

Einsteiger
SeminarSocial Media / Channel Strategie

1 Tag

Folgende Fragestellungen werden behandelt:

  • Wie komme ich zu einer Social Media Strategie, die zur klassischen Strategie passt
  • Was ist Social Media eigentlich und warum lohnt es sich hier Ressourcen (nicht nur Geld, sondern auch Personal und Zeit) zu investieren?
  • Welche Kanäle sind für meine Marke relevant?
  • Wie viel muss ich für Content Produktion budgetieren?
  • Und wie funktioniert das alles rund um Facebook Werbeanzeigen und Google Ads eigentlich wirklich?
  • Buzzwords erklärt und richtig angewendet bzw. die wesentlichen Online-Begriffe erklärt

(Haken) Thomas Meyer 
https://www.tomanmeyer.com/

(Vortragender aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Marketingleiterfür alleSeminarE-Mail Marketing
Workshop(Haken) Shitstorm Training mit derstandard.at4 Stunden(Haken) 10.02.2020(Haken) in der Redaktion von derstandard.at

DER STANDARD Mission und Vision der Abteilung Community Management

Besonderheiten der Online Kommunikation

Community Management & Exkurs Social Media Management

Online Kommunikation lenken

Qualitativ hochwertige Diskussionen fördern
Engagement steigern
Deeskalieren

Kreativ kommunizieren – wie bekomme ich meine Botschaft ans Ziel?

(Haken) Kontaktperson Mag. Constanze Nagy
Community Managerin

Tel: +43 1 53170 262
constanze.nagy@derStandard.at
https://derStandard.at

DER STANDARD – Der Haltung gewidmet.
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.
Vordere Zollamtsstraße 13, A-1030 Wien


Online Marketing Manager, Marketingleiter, Pressesprecher und alle, die Social Media Kanäle betreuen

Mind. 10 Personen
Max. 16 Personen

bereits ausgebucht!


Einsteiger
Seminar

(Haken) E-Mail Marketing


1/2 Tag

(Haken) 29.09.2020

von 13:30 bis 17:30

(Haken) Cafeteria Bühne im Hof
1 Tag

E-Mail als direkter Kommunikationskanal zum Kunden: Vor- und Nachteile

Erfolgsfaktoren für gute E-Mails im Posteingang der Empfänger

Welche Strategie braucht es, damit E-Mail Newsletter einen Mehrwert bieten?

Maßnahmen, um zu mehr Newsletter-Abonnenten zu kommen.

(Haken)

(Haken) Backstage-Team (Sandra Langschwert)

Betreuer von Mailjet E-Mail Kampagnen
und
Marketingleiter

Mind. 6 Personen
Max. 12 Personen

für alle
Workshop

(Haken) Smartphone Video - Basic


1 Tag

(Haken) 29.10.2020

von 9:00 bis 17:00

(Haken) Cafeteria
Bühne im Hof

  • Video Apps kennenlernen und anwenden
  • Equipment Check
  • Videowalk – Filmen mit dem Smartphone
  • Five Shot Methode
  • Interview filmen
  • Timelaps erstellen
  • Praktische Aufgaben von der Aufnahme bis zum Schnitt
  • Tipps und Tricks zum Filmen mit dem Smartphone
  • Vor- und Nachbereitung

Equipment wird vom Vortragenden zur Verfügung gestellt

"Am Ende des Workshop-Tages hat jede/r Teilnehmer/in ein Video auf ihrem/seinem eigenen Smartphone produziert und präsentiert dieses der TeilnehmerInnen-Runde."

(Haken)

(Haken) Wolfgang Lehner 
https://handy-fotografie.at/

hallo@wolfganglehner.at

(Vortragender aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)


Online Marketing Manager

für alleWorkshopWebtexten und Suchmaschinenoptimierung

1 Tag

Im Ganztages-Workshop lernst du alles, was es rund ums Thema Webtext zu wissen gibt. Von der Art, wie deine Kunden Inhalte im Web lesen, über die richtige Satzlänge bis hin zum Einsatz von Keywords.

  • Lesearten im Web – der kleine aber feine Unterschied
  • Schreibblockaden lösen – wie du deine Themen zu Papier bringst
  • Themen finden – vom Kleinen zum Großen und umgekehrt
  • So ticken Suchmaschinen wie Google wirklich
  • Google Micro Moments – Nutzer-Intentionen und was sie für dich als Texter bedeuten
  • SEO-Basics: Was sind Keywords, Suchbegriffe und Semantik, was bedeutet holistisch und wieso brauchst du das alles für einen guten Webseiten-Content?
  • Onpage-SEO für Content-Marketer: Umgang mit Keywords, Metatags, Überschriften und Webtext, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Permalinks und SEO-Analyse der eigenen Webseite
  • SEO-Tools für Content-Marketer
  • Pimp your Webtext – so optimierst du deinen Text fürs Internet in wenigen Minuten

(Frage) https://contentcampus.at/webtext-seo-best-practice/ → genau dieses Programm nur eben für uns intern

Cornelia Maier
Head of Content Marketing

Punkt & Komma GmbH
Gusswerk Halle 6
Söllheimer Straße 16 // A-5020 Salzburg
T: +43-662-875572
M: cornelia.maier@punkt-komma.at
www.punkt-komma.at

(wiederholte Anfrage, 2019 kein Platz mehr im Budget)

Online Marketing ManagerEinsteigerWorkshopFotografie für Social Media

1 Tag

  • Input zu den Themen: Fotografie und Videografie mit dem Smartphone (Fokus auf IPhone 7)
  • Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Smartphone, Formate und Look für Instagram und Instagram Stories
  • Analyse von Best / Worst Practice Cases
  • Shooting-Sessions für Instagram Fotos sowie Instagram Stories mit anschließender Analyse der Ergebnisse

(Haken) Kathi Kirchmayr alias Kadyinvienna
https://unleashedstudio.at/

k.kirchmayr@hotmail.com

(Vortragende aus den Jahren 2018 und 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Online Marketing Manager, Pressesprecher, Produktionsmitarbeiter und Interessiertefür alle, die Tipps und Tricks wollenWorkshopInfluencer Marketing aber richtig - Trend der bleibt?

1 Tag

  • Influencer-Marketing im Überblick - Definition,
  • Influencer Arten, Content Creators
  • Kampagnenplanung: Strategieentwicklung,
  • Budgetierung, KPI-Definition
  • Influencer-Scouting : Influencer-Marktplätze, Influencer-
  • Datenbank, Influencer-Relations
  • Zusammenarbeit mit Infuencern: Arten,
  • Rahmenbedingungen, Möglichkeiten
  • Erfolgsmessung: Transparenz, Monitoring, Optimierung
  • Implementierung - Durchführung einer Kampagne anhand eines Beispieles

(Haken) Viktoria Egger
AUGUST Agentur und Bloggerin

vegger@august.at
https://www.august.at/

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Marketingleiter, Online Marketing Managerfür alleWorkshopFacebook Business Manager für Geübte2 Halbtage

Welche Möglichkeiten bietet mir der Facebook Business Manager, die ich noch nicht kenne?

Wie kann ich die Insights besser für mich nutzen und welche besonderen Ad-Formate gibt es z.B. Lead-Ads, Canvas ust.

BetreuerInnen eines Facebook WerbekontosGeübteImpuls WorkshopPodcasts

1 Halbtag

Aktueller Boom, Podcasts schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Warum ist das so? Wie kann man das für sich nutzen? Teil der Pressearbeit? selbst machen, oder machen lassen? Welche Szenarien gibt es für den Kulturbetrieb? etc.

(Frage) Andreas Sator
Podcast:Erklär mir die Welt (ca. 10.000 Hörer/innen pro Folge)
andreas.santor@gmail.com
(erstmalige Anfrage)Online Marketing Manager und MarketingleiterFortgeschritteneKursInstagram Marketing

2 Halbtage

Mind. 7 Personen
Max. 10 Personen

Einsteiger
Kurs

(Haken) Instagram Marketing

Achtung: es müssen BEIDE Termine besucht werden.

2 Halbtage

(Haken) 02.06.2020 Teil 1 virtuell

(Haken)
01.10.2020

9:30 bis 13:30
Teil 2


(Haken) Wien, Einflussraum

vor allem Fokus auf neue Trends und Neuerungen (IGTV, neue Interaktionsmöglichkeiten...)

Programm aus 2019 bleib im Wesentlichen gleich

Teil 1
• Instagram Strategien & Best Practice
• Instagram Storytelling sowie Instagram Stories als perfektes Tool
• Instagram Ads & Media-Strategie
• individuelle Account Analyse inkl. Tipps zur Verbesserung

Teil 2
• Account Analyse nach Veränderungen in der Strategie und dessen Anwendung
• Learnings aus dem letzten Workshop
• weitere Strategieadaption & Vorgehensweise

(Haken)

(Haken) Marion Vincent-Payr alias Ladyvenom

office@ladyvenom.at
https://unleashedstudio.at/

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

BetreuerInnen eines Instagram Accounts

Mind 8 Personen
Max. 12 Personen

für alle
Kurs

(Haken) Google fit

für Einsteiger

4 Halbtage

- Basic

Achtung: es müssen ALLE 4 Termine besucht werden.

4 Halbtage


(Haken) 2.11.2020
09.11.2020
16.11.2020
23.11.2020

je von 14:00 bis ca. 17:00

(Haken) Cafeteria Bühne im Hof
  • Was ist SEO - Suchmaschinenoptimierung?
  • Begriffe erklärt: Offsite SEO, Onsite SEO, onpage SEO, Backlinks, Keywords us
  • Meine ersten Schritte in SEO
  • Arbeiten mit Keywords - warum ist das wichtig?
  • Wie komme ich zu meinen Keywords
  • Einrichten und Anwender der Google Search Konsole
  • Erste Schritte im Google Analytics Account
  • Einrichten, Aufräumen und Warten des Google My Business Accounts
  • Meine erste Google Ads Search Kampagne um 50€
(Haken)
(Haken) Backstage-Team (Christina Hager)

Online Marketing Manager und Interessierte Google Neulinge

Mind. 3 Personen
Max. 5 Personen

Einsteiger von Null weg!
Workshop

(Haken) Fotografie für Social Media

1 Tag


(Haken) 7.10.2020

von 10:00 bis ca. 17:00

(Haken) 1090 Wien, EinflussraumÄhnliches Programm wie im Vorjahr, aber neuer Vortrageneder!
  • Input zu den Themen: Fotografie und Videografie mit dem Smartphone (Fokus auf IPhone 7)
  • Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Smartphone, Formate und Look für Instagram und Instagram Stories
  • Analyse von Best / Worst Practice Cases
  • Shooting-Sessions für Instagram Fotos sowie Instagram Stories mit anschließender Analyse der Ergebnisse

(Haken) Michael Prügl
https://unleashedstudio.at/

'Michael Prügl' <pruegl.photography@gmail.com>

Online Marketing Manager, Pressesprecher, Produktionsmitarbeiter und Interessierte

Max. 20 Personen

für alle, die Tipps und Tricks wollen
Kurs

(Haken) SEA für Fortgeschrittene

2 Halbtage

https://doodle.com/poll/77tiawwkfa2s8wng

1 Tag

(Haken) 22.4.2020

von 9:00 bis 13:00

(Haken) virtuell
Beim 1. Termin
  • Kampagneneinstellungen und -struktur
  • Gliederung von Anzeigengruppen
  • Anzeigen & Anzeigenerweiterungen
  • Keyword-Management und strategischer Ausbau des
  • Setups
  • Display Kampagnen, Gmail Ads, Videokampagnen
Beim 2. Termin
  • Remarketing
  • Gebotsmanagement & KPIs
  • Kontrollmechanismen
  • Kampagnen- & Anzeigentests
  • Erkennen von Auffälligkeiten
(Haken)

(Haken) eDialog
https://www.e-dialog.at/ 

Carina Gindl
cg@e-dialog.at

(Vortragende aus dem Jahr 2019 - kann nochmals gebucht werden)

Online Marketing Manager, die bereits ein Google Ads Konto

Mind. 8 Personen
Max. 12 Personen

Fortgeschrittene (Voraussetzung ist, dass bereits einmal selbstständig eine Google Ads Kampagne geschalten wurde
Kurs"Die Online-Welt" - Einblicke und Ausblicke für das Management1 Halbtagrelevante Infos für die GeschäftsführerInnen und Künstlerischen Leitungen der Betriebe der NÖKU-Gruppe (genaue Inhalte sind noch zu definieren

(Frage) Milestones Agentur

WERNER BENINGER
GESCHÄFTSFÜHRER
t +43 1 890 04 29 – 20
f +43 1 890 04 29 – 10
m +43 664 300 05 57
werner.beninger@minc.at
Milestones in Communication
Alser Straße 32/19,
A-1090 Wien
www.minc.at

(erstmalige Anfrage)

GeschäftsführerInnen und künstlerische LeiterInnenfür alleWorkshopAdobe Photoshop2 Tage

Die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der fotografischen Arbeit geworden. Dieser Photoshop-Workshop bietet eine grundlegende Einführung in das Grafikprogramm Photoshop, die gängigste Software zur digitalen Bildbearbeitung. Anhand praktischer Anwendungsbeispiele lernen die TeilnehmerInnen jene Werkzeuge und Bildeinstellungen von Photoshop kennen, mit denen man die wichtigsten Bildkorrekturen (Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Farben, RAW-Umwandlung) und Manipulationen (einfaches Retuschieren, Umwandlung in Schwarzweiß) durchführen kann. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Fotoseminar wichtige Hintergrundinformationen (Dateiformate, Farbtiefe usw.) und üben gemeinsam typische Vorgehensweisen (Erstellung von Ebenen und Einstellungsebenen) bei der Arbeit mit dem Programm Photoshop.

ev. in Kooperation mit dem WIFI St.Pölten?

https://www.noe.wifi.at/kurs/16860x-adobe-photoshop-einfuehrung

oder eine Anfrage für einen inhouse-Kurs bei uns bei der Fotoschule Wien: https://www.fotoschule.wien/fotoworkshop/photoshop-kurs.html

Online Marketing und Marketing Manager
Workshop

(Haken) Facebook Business Manager für Geübte

1 Tag

(Haken) 23.9.2020

von 10:00 bis ca. 16:00

(Haken) Wien, Maria Hilfer Straße

Welche Möglichkeiten bietet mir der Facebook Business Manager, die ich noch nicht kenne?

Wie kann ich die Insights besser für mich nutzen und welche besonderen Ad-Formate gibt es z.B. Lead-Ads, Canvas ust.

*Erinnerung: schlechte Kampagnen, Zugänge freigeben bis 04.09.

(Haken) Otago

Elisabeth Schlagenhaufen

Anrufen: +43 1 996 210 50
E-Mail: office@otago.at

Mariahilfer Staße 99/4, 1060 Wien
www.otago.at

BetreuerInnen eines Facebook Werbekontos

Mind. 6 Personen
Max. 15 Personen

Geübte
Workshop

(Haken) Neuigkeiten aus der Online Marketing Welt für die MarketingleiterInnen



3 Stunden

(Haken) 19.11.2020

von 13:00 bis ca. 16:00


(Haken) Cafeteria Bühne im Hof

Was tut sich Neues in der Welt von Online Marketing und Digitaler Kommunikation?

Fragen und Themen behandelt aus der Sicht und für die MarketingleiterInnen der Betriebe.

Sowie ein Refresh von Fachvokabular, Mechaniken der einzelnen Social Media Tools etc.

(Haken) NÖKU Backstage (Sandra Langschwert)

MarketingleiterInnen der Betriebe

keine Beschränkung

alle
Workshop(Haken) Social Media Recht1 Halbtag

(Haken) 17.9.2020

von 10:00 bis ca. 13:30

(Haken) Cafeteria Bühne im Hof

Social Media Recht (was darf man, was darf man nicht). Rechtliche Rahmenbedingungen, Urheberrecht, teilen-taggen-reposten – was bedeutet das rechtlich?, Werberecht, Marken- und Kennzeichenrecht, User Generated Content – mögliche Spannungen, Shitstorm juristisch gesehen und am Ende eine Fragerunde.

(Haken) 

Ass.Prof.in Mag.a Dr.in Ingeborg Mottl

Online Marketing Manager, Marketingleiter, Pressesprecher und Interessierte,

(Frage) Teilnehmeranzahl noch nicht festgelegt

Einsteiger
Seminar(Haken) Twitter Marketing1 Halbtag

 


  • Twitter-Account,  Twitter-Profil
  • Twitter-Einstellungen, Terminologie und Verhaltensregeln
  • Wie man mit Twitter ein Netzwerk mit einflussreichen Freunden/Partnern/Kunden aufbaut
  • Vorstellung von 10 Tools mit denen ein Twitter Auftritt erfolgreicher und effektiver wird
  • Werkzeuge für zeitsparendes Management aller Twitter-Verbindungen
  • Wie man inaktive Twitter Nutzern wieder entfolgt
  • Identifizierung von Influencern zu einem Themenbereich (z.B. Klout)
  • Multiple Twitter Konten mit Tools managen (z.B. Hootsuite)
  • Tools zum Messen der Reichweite und der Effekte von Tweets
  • Zukünftige Tweets im voraus planen und sehen was Follower interessiert hat
  • Warnung vor den häufigsten Fehlern, die die meisten Twitter-User machen
  • Einsatz von Twitter im Unternehmen: Marketing, PR, Customer Service, Marktforschung
  • Viele Unternehmensbeispiele und Einsatzmöglichkeiten im Social Media Marketing

CPC Consulting → Abgelehnt!

Fjum Wien? (angefragt)

Mitarbeiter von Marketing- und PR-Abteilungen

Einsteiger

(Haken) Online Marketing Meet-Up


https://doodle.com/poll/vu9ezxf46srtcn4h

1 Halbtag

(Haken) 24.9.2020

von 13:30 bis ca. 17:30

(Haken) Kantine, Festspielhaus St.Pölten



  • Umfrage allgemein: Interesse an Insta-SWAP
  • CRM Projekt-Update
  • Live-Stream
  • Naming-Conventions verwenden
  • Update CMS-Projekt
  • haben alle schon IG Reels?
  • Kommunikation MS Teams (Benachrichtigungen, App)
  • Themenwünsche?
  • Anfang: Runde mit Neuigkeiten, wie geht's uns, wie gehts den Betrieben? Vorstellrunde neue Gesichter, arning aus Coronazeit
  • Achtung: alle sollen mit Video teilnehmen,

Kleinere Gruppen in 2,5 Std.

(Haken) NÖKU Backstage (Sandra Langschwert)Online Marketing Mangager

Thema Podcasts


als Impulsvortrag Teil vom Online Marketing Meet-up am 26.2.

Für eine mögliche Weiterbildung muss zuerst der Bedarf geklärt werden





HTML Basics - neue Idee für Herbst
Einsteiger und Auffrischer