Sammelrechnung wird benutzt, um aus mehreren freigegebenen Lieferscheinen eine Rechnung über einen bestimmten Zeitraum zu erstellen. Vorwiegend werden solche Rechnungen im B2B Bereich erstellt. | |
Alle Aufträge des (Groß)kunden suchen | |
EXKURS Ggf. einzelne Aufträge oder bei Auftragspositionen als diese als RECHNUNGSPOSITION stornierenSolche Änderungen sind nur möglich, solange zu dem Lieferschein keine Rechnung ausgestellt wurde! | |
Damit die Erstellung einer Sammelrechnung möglich ist, müssen zuerst alle betroffenen Aufträge
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Wie erkenne ich, dass ich einen Lieferschein freigegeben habe und das es sich tatsächlich um einen Lieferschein handelt?
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Über Zentralmenü in den Programm Rechnungen erstellen einsteigen | |
ODER | |
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Kunden suchenSammelrechnung markieren oder wenn nur zu EINEM AUFTRAG eine Rechnung erstellt wird Einzelrechnung markierenWenn ein Zahlschein gedruckt werden sollte, "mit Überweisungsträger" markierenWenn die Rechnung per E-Mail verschickt werden sollte, dann "Versand per E-Mail" UND "E-Mail-Dialog" anklickenUnter Rechnungsformularen das entsprechnde Formular wählen - ACHTUNG!!! Wenn hier Formular Gutschirft gewählt wird aber unten in den blauen Zeilen kein Minusbetrag steht, dann wurde eine Rechnung mit Überschrift "Gutschrift" erstellt und keine echte Gutschrift (mit Stornierung einer Rechnung)Unten die Zeilen (Aufträge markieren), die in dieser Sammelrechnung zusammengefasst werden sollenMit Zahnradsymbol die Rechnung erstellen |
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