Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Mithilfe von Listen lassen sich Kontakte (Personen und Unternehmen) in HubSptos sehr einfach filtern. Sie helfen dabei, Kontakte anhand von gemeinsamen Eigenschaften zu identifizieren und zu organisieren.mittels Filter zu einer Zielgruppe segmentieren. Dabei werden Kontakte anhand ihrer Eigenschaften identifizert und der Liste zugeordnet.

Bei aktiven Listen werden die enthaltenen Kontake "live" aktualisiert - das bedeutet: ändert sich bei einem Datensatz die entsprechende Eigenschaft so wird er in der Liste integriert oder von ihr ausgeschlossen.

Bei statischen Listen ist das Ergebnis eine unveränderliche Momentaufnahme - die Abbildung der KontakteZuerst entscheiden wir uns für eine aktive oder statische Liste. Aktive Listen aktualisieren automatisch ihre Mitglieder anhand ihrer Kriterien. Datensätze werden zur Liste hinzugefügt, wenn sie die Kriterien erfüllen, und von der Liste entfernt, wenn sie sie nicht mehr erfüllen. Statische Listen hingegen sind Momentaufnahmen der Mitglieder, die zum Zeitpunkt der Erstellung festgelegte die festgelegten Kriterien/Filter erfüllen. Neue Datensätze, die kurze Zeit darauf die Kriterien erfüllen, werden nicht mehr berücksichtig.

Listen kannst du unter dem Menü-Punkt "Kontakte" und dann "Listen" einsehen und auch erstellen. Wenn du den Menüpunkt nicht siehst, so hast du wahrscheinlich eine Rolle zugewiesen bekommen, der das Listen-Feature nicht zur Verfügung steht. Bitte wende dich in diesem Fall an support@noeku.at

Image Added

Image Added


Beim Erstellen einer Liste unterscheidet HubSpot nach Kontaktbasierten (auf Personenebene - egal, ob Privat- oder Ansprechpersonen) und Unternehmensbasiert (berücksichtigt nur Unternehmen ohne verknüpfte Ansprechpersonen)

In unseren Fällen wird zumeinst "Kontaktbasiert" ausgewählt, da wir konkret Personen ansprechen möchten.

Image Added

Bei diesem Schritt musst du der Liste auch einen Namen geben. Bitte verwende dabei unsere Naming Convetion, damit wir nicht im Chaos versinken und du deine eigenen Listen auch immer wieder eindeutig findest.
Naming Convention HubSpot

Image Added


Bei der Erstellung einer Liste musst du dich zu Beginn entscheiden, ob du eine aktive oder statische Liste erstellst.
Unsere Empfehlung: immer mit aktiven Listen arbeiten, denn:

  • aktive Listen lassen sich bei Bedarf zu statischen klonen und mit dem IST-Zustand ablegen (siehe dazu: Post-Versand Workflow)
  • bei statischen Listen es es nach dem Klick auf "speichern" nicht mehr möglich die Filter zu ändern.

Ist eine Liste dann erstellt, können alle möglichen Filter hinzugefügt werden. Näheres dazu: Segmentierung von Zielgruppen + die Unterseiten dazu.

  • Beispiel: Eine typische Liste für den Newsletter-Versand per Mail sollte diese fünf Filter enthalten:


    Image Added

Oben rechts kannst du unter Optionen, dann noch unter 'Spalten bearbeiten' die Spalten der Ergebnis-Anzeige auf deine Bedürfnisse anpassen. Unter Optionen, kannst du auch einen Listen-Export starten sowie einen Kontakt testen, um herauszufinden, ob dieser mit seinen Daten in der Liste erscheinen wird oder nicht.

Image Added Liste hinzugefügt.ACHTUNG: Alle Listen im Ordner DOI dürfen NICHT verändert werden, weil diese für den Opt-In-Prozess gebraucht werden und mit Workflows für den Versand der Opt-In Mails verwendet werden. Wenn diese Listen verändert werden, dann funktioniert der Opt-In Versenden nicht.