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Beim Widerrufen des Erhalts von Postzusendungen durch den Kunden/ Interessenten geht  geht es nicht nur darum, einen Kunden von der Kontaktliste für beispielsweise das Jahresprogramm abzumelden (siehe dazu An- und Abmelden Postsendungen), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen postalischen Zusendung der entsprechenden Marke auszuschließen.

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Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die Post Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird. Es ist möglich auch für mehere Marken unterschiedliche Gründe zu notieren. Das Feld ist als "mehrzeiliges Texte-Feld" konfiguriert.
Nur so ist für Kollegen und etwaige Datenschutz-Auskünfte, die wir erteilen müssen, nachvollziehbar woher der Grund für die DSGO Post Sperre kam.

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Das Widerrufen der Zusendung von postalischen Marketingmaterial hat zur Folge, dass die gesetzten DSGVO Sperren auch bei den Kontaktlisten - also dem Erstellen von Zielgruppen - berücksichtigt werden müssen.
Das gilt sowohl für statische Listen, die immer wieder neu erstellt werden, als auch aktive Listen, die sich von selbst anhand gesetzter Parameter selbst ständig aktualisieren.

Die Anleitung dazu ist hier zu finden: DSGVO Infos Segmentierung