Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

URM UTM Parameter sind Erweiterungen der URL. Anhand dieser Parameter kann die Wirksamkeit einer Werbeanzeige besser eingeschätzt und gemessen werden. Dadurch kann in Google Analytics nachverfolgt werden, wie viel Umsatz die Personen, die von einer Facebook,   Google oder Newsletter Kampagne auf die Website gelangt sind, generiert haben. Die URL Parameter werden bei Facebook/Instagram in der Anzeigen-Ebene hinzugefügt, bei Google Ads unter "URL-Optionen", bei Mailjet HubSpot wird der Link über den Campaign URL Builder erstellt und die gesamte URL als Link eingefügt.

Je nach Plattform werden unterschiedliche Begriffe verwendet. Reihenfolge in den Tabellen: Facebook/ AdWordsAds/ Analytics/ URL Builder


Kampagnenquelle/ source/ Quelle/ Campaign sourceKampagnenmittel/ medium/ Medium/ Campaign MediumKampagnenname/ campaign/ Kampagne/ Campaign Name
facebookbild{campaign.name}
facebookvideo{campaign.name}
facebookkarussell{campaign.name}
facebookslideshow{campaign.name}
facebooksammlung{campaign.name}
facebookmessenger{campaign.name}
facebookveranstaltung{campaign.name}
instagrambild{campaign.name}
instagramvideo{campaign.name}
instagramkarussell{campaign.name}
instagramsammlung{campaign.name}
googlesuchen{campaign.name}
googledisplay{campaign.name}
googlevideo{campaign.name}
googleshopping{campaign.name}
googleapp{campaign.name}
hubspotnewsletter

{campaign.name}


...

Info
titleErläuterung zur Entwicklung
  • Spezifische Quellenbenennung (facebookinstagram, google, hubspot anstatt generischer Bezeichnungen), um unter Kampangenmittel/medium/Medium/Campaign Medium Anzeigenformate zu verwenden. 
    • Facebook führt fälschlicherweise "Messenger" als Anzeigenformat an, obwohl es sich um eine Platzierung handelt - daher ist Messenger nicht Teil des Kampagnenmittels.
  • Das Werbeziel einer Kampagne ist nicht Teil der UTM Parameter, da es bereits im Kampagnennamen, der wiederum bei utm_campaign aufscheint, enthalten ist. Außerdem kommt die Website nur bei den Zielen "Traffic" und "Conversions" ins Spiel, Anzeigen mit anderen Werbezielen (z.B. Nachrichten, Interaktion, Reichweite) stehen nicht in Verbindung mit der Website.

...