Weiterführende Informationen und Anleitungen
Passwort Richtlinie
Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und darf nicht mehr als 3 zusammenhängende Buchstaben des Benutzernamens enthalten, muss einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten.
Bitte alle Fragen und Wünsche, Probleme, etc. ausschließlich
an das NÖKU Service Center richten:
Der IT-Helpdesk ist
von Mo bis Fr von
08:30 bis 17:
00 Uhr telefonisch
unter der
Bitte wirklich nur an den Helpdesk wenden und nicht bei den Kollegen in der Netzwerktechnik direkt durchwählen! Diese sind mit der Wiederherstellung der Systeme beschäftigt und können leider derzeit nicht in Einzelfällen Hilfe leisten!!
Nummer +43 2742 90 80 40 444 oder per e-mail unter support@noeku.at erreichbar.
Um eine möglichst rasche Bearbeitung aller Supportanfragen zu gewährleisten, bitten wir darum ausschließlich die oben genannten Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und sich nicht direkt per e-mail an die Kollegen zu wenden, da nicht immer garantiert ist, dass diese gleich zur Verfügung stehen.
Ab 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr stehen wir unter der Handynummer 0664/60499 444 im Rufbereitschaftsmodus für die auf der rechten angeführte Supportfälle gerne zur Verfügung.
Bereitschaftsdienste:
wir sind von
MO-FR (werktags): 17:00 – 21:00h
SA-SO-Feiertag: 9:00 – 21:00h
ausschließlich telefonisch unter der Handynummer 0664/60499 444 erreichbar.
Wir möchten hier auch nochmals auf die Service Level Vereinbarung dazu verweisen, die Rufbereitschaft ist in erster Linie für die Gewährleistung des Kerngeschäftes unserer Tochterbetriebe da, also grundsätzlicher Betrieb in den Häusern, inklusive Kassenbetrieb und Abendkassen. Services wie z.B. A1 oder die Internet Leitungen wo wir ebenfalls auf die Service Level der externen Partner angewiesen sind, können nur bearbeitet werden, wenn die Lösung mit unseren internen Möglichkeiten herbeizuführen ist.
Die genaue Regelung findet sich im Organisationshandbuch der NÖKU (hier zum Download)
Bitte dringend das vorläufige Test Passwort „Welcome.1!“ ändern!
Mittels ALT+STRG+Entf den Dialog am PC öffnen und Kennwort ändern.
Kennwortrichtlinie:
- 8 Zeichen
- Inkl. 1 Großbuchstabe
- und 1 Zahl oder 1 Sonderzeichen (!Ҥ$%&/()-+)
Alle Benutzerkonten bei denen das Kennwort nicht geändert wurde, werden gesperrt! Bitte dann im Service Center anrufen um ein neues Kennwort zu erhalten.
Um Ihre Mitarbeit wird dringend gebeten:
Wir bitten alle Mitarbeiter im Webmail Ihre Daten zu ergänzen, dazu bitte mit diesen Einstellungen unter https://webmail.noeku.at einsteigen
(falls im Internet Explorer eine andere Ansicht erscheint dann bitte folgende Schritte durchführen: Extras/Einstellungen der Kompatibilitätsansicht/noeku.at hinzufügen/Schließen):
Im Webmail dann bitte rechts oben in den Optionen, "Alle Optionen anzeigen..." | |
Im nachfolgenden Fenster auf Bearbeiten gehen | |
und im sich öffnenden Fenster die Angaben ergänzen: |
Wichtig ist bitte das Feld "Büro" - hier bitte das Kürzel des Betriebes, den Standort/Stockwerk/... und das Büro angeben. Die Telefon- bzw. Handynummer bitte im Format +43 Vorwahl ohne Null -Abstand- Nummer- Abstand- Durchwahl angeben!
Falls meine E-Mails an interne Mitarbeiter nicht ankommen:
Datei / Optionen / E-Mail /
Nachrichten Senden/Autovervollständigen-Liste Leeren / Ja / Ok
E-Mail Verteiler pro Betrieb wieder verfügbar:
es stehen ab sofort wieder E-Mail Verteiler zur Verfügung, die Empfänger sind jeweils alle Mitarbeiter des genannten Betriebes/Marke.
Wie sehe ich im neuen Postfach die alten E-mails und Ordner:
Ansicht alter Kalender:
Der aktuelle Stand der Arbeiten:
Vollständig wiederhergestellt:
- CELUM -> man kann sich nun mit dem neuen Benutzer anmelden
- "Alte" Newsletter System (https://newsletter.noeku.at/newsletter/anmeldung.php)
- Scan to e-mail Funktion der Farbkopierer
- W-Lan
- JET Ticket Kartenverkauf an den Kassa-Arbeitsplätzen
- Kommunikation zwischen JET Ticket und Update7 (http://up-web1/update.seven_web_p/Framework/Login.aspx)
- Update7 Newsletter System
- Homepages inkl. Online Shops
- Mesonic Buchhaltung, Lohnverrechnung, Co-Planner
- Zugriff auf Laufwerk N:\
- Mails empfangen und senden, Termine planen, Kontakte anlegen
die alten Outlook-Daten inkl. Kalender und Kontakte wurden in die neuen Benutzerkonten eingespielt, bitte dort derzeit nichts verschieben, neue Termine in neuem Kalender eintragen
- Citrix Terminalserver, bessere Performance ab Montag, dann stehen mehrere Server zur Verfügung
- Home Laufwerke M:\ (tw. H:\) sind zum größten Teil wieder vorhanden
- div. Firmenspezifische Laufwerke, z.B. Y:\\, S:\\, etc.
- Drucken an den Standorten in St. Pölten
Derzeit noch in Arbeit bzw. Ausrollung
- Integrieren der „öffentlichen“ E-Mail Adressen, wie z.B. office@betrieb.at, karten@betrieb.at, etc.
- Anwendungen wie zB. OPAS, KOKOS, Eingangsrechnungs-, Fundus-, Kostüm-, Anleihe-, Verleihe-Datenbank
- Drucken an den „Außen“ Standorten
- Wiederherstellung der e-mail Archive
- Wiederherstellung der öffentlichen Ordner und öffentlichen Kalender, wie Raum- oder Autoreservierung
- Wiederherstellung der BlackBerry Funktionalität
- Konzertdatenbank - KDB der Tonkünstler
- Zugriff für externe Partner mittels VPN
- Homeoffice