Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Weiterführende Informationen und Anleitungen


Telefonie 2022

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Digitaler Arbeitsplatz

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IT Security Richtlinie

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Passwort Richtlinie

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und darf nicht mehr als 3 zusammenhängende Buchstaben des Benutzernamens enthalten, muss einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten.



Bitte alle Fragen und Wünsche, Probleme, etc. ausschließlich

telefonisch

an das NÖKU Service Center richten:

Der IT-Helpdesk ist

bis auf weiteres

von Mo bis Fr von

8

08:30 bis 17:

30

00 Uhr telefonisch

unter der

DW 444 erreichbar.

Bitte wirklich nur an den Helpdesk wenden und nicht bei den Kollegen in der Netzwerktechnik direkt durchwählen! Diese sind mit der Wiederherstellung der Systeme beschäftigt und können leider derzeit nicht in Einzelfällen Hilfe leisten!!

Nummer +43 2742 90 80 40 444 oder per e-mail unter support@noeku.at erreichbar.


Um eine möglichst rasche Bearbeitung aller Supportanfragen zu gewährleisten, bitten wir darum ausschließlich die oben genannten Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und sich nicht direkt per e-mail an die Kollegen zu wenden, da nicht immer garantiert ist, dass diese gleich zur Verfügung stehen. 

Ab 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr stehen wir unter der Handynummer 0664/60499 444 im Rufbereitschaftsmodus für die auf der rechten angeführte Supportfälle gerne zur Verfügung.

Bereitschaftsdienste:

wir sind von
MO-FR (werktags):       17:00 – 21:00h
SA-SO-Feiertag:            9:00 – 21:00h

ausschließlich telefonisch unter der Handynummer 0664/60499 444 erreichbar.

Wir möchten hier auch nochmals auf die Service Level Vereinbarung dazu verweisen, die Rufbereitschaft ist in erster Linie für die Gewährleistung des Kerngeschäftes unserer Tochterbetriebe da, also grundsätzlicher Betrieb in den Häusern, inklusive Kassenbetrieb und Abendkassen. Services wie z.B. A1 oder die Internet Leitungen wo wir ebenfalls auf die Service Level der externen Partner angewiesen sind, können nur bearbeitet werden, wenn die Lösung mit unseren internen Möglichkeiten herbeizuführen ist. 

Die genaue Regelung findet sich im Organisationshandbuch der NÖKU (hier zum Download)

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Citrix Desktop Neu

nach den Wartungs- und Erweiterungsarbeiten am Freitag stehen im Citrix Desktop Neu nun wieder alle Anwendungen und Programme in vollem Umfang zur Verfügung. Eine Einstellung war dabei an den persönlichen Profilen neu zu setzten. Daher wurden bisher getroffenen persönliche Verknüpfungen und Einstellungen in den Profilen wieder zurückgesetzt. Wir bitten dafür um Verständnis, bitte an den Helpdesk wenden, wenn wir bei div. Wiederherstellungen unterstützen sollen.

Noch ein Hinweis zur Performance, es stehen jetzt wieder mehrere Server und eine neue Version des Citrix Desktops zur Verfügung, die verfügbare Kapazität hängt aber natürlich nach wie vor von der Anzahl der offenen Sessions bzw. gleichzeitiger Zugriffe ab. Bitte daher im Sinne der Kollegialität immer mit "Abmelden" beenden und auch nicht geöffnet lassen, wenn über einen längeren Zeitraum der Arbeitsplatz verlassen wird.

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Wir der Citrix Desktop nur mit dem "X" rechts oben beendet, läuft die Session im Hintergrund weiter und blockiert damit Platz und Kapazitäten.

Sollten alte Mails im Postfach fehlen, die bereits da waren, bitte Outlook offen lassen, damit es sich mit dem Mailserver abgleichen kann.

Bitte dringend das vorläufige Test Passwort „Welcome.1!“ ändern! 

Mittels ALT+STRG+Entf den Dialog am PC öffnen und Kennwort ändern.

 Kennwortrichtlinie: 

  • 8 Zeichen
  • Inkl. 1 Großbuchstabe
  • und 1 Zahl oder 1 Sonderzeichen (!“§$%&/()-+)

Alle Benutzerkonten bei denen das Kennwort nicht geändert wurde, werden gesperrt!  Bitte dann im Service Center anrufen um ein neues Kennwort zu erhalten.

 

 

Falls meine E-Mails an interne KollegenInnen nicht ankommen:

 

Datei / Optionen / E-Mail /

 

Nachrichten Senden/Autovervollständigen-Liste Leeren / Ja / Ok

 

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Um Ihre Mitarbeit wird dringend gebeten:

Wir bitten alle Mitarbeiter im Webmail Ihre Daten zu ergänzen, dazu bitte mit diesen Einstellungen unter https://webmail.noeku.at einsteigen
(falls im Internet Explorer eine andere Ansicht erscheint dann bitte folgende Schritte durchführen: Extras/Einstellungen der Kompatibilitätsansicht/noeku.at hinzufügen/Schließen): 

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 Im Webmail dann bitte rechts oben in den Optionen,

"Alle Optionen anzeigen..."

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 Image Removed Im nachfolgenden Fenster auf Bearbeiten gehen

und im sich öffnenden Fenster die Angaben ergänzen: 

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 Wichtig ist bitte das Feld "Büro" - hier bitte das Kürzel des Betriebes, den Standort/Stockwerk/... und das Büro angeben. Die Telefon- bzw. Handynummer bitte im Format +43 Vorwahl ohne Null -Abstand- Nummer- Abstand- Durchwahl angeben!

E-Mail Verteiler pro Betrieb wieder verfügbar:

es stehen ab sofort wieder E-Mail Verteiler zur Verfügung, die Empfänger sind jeweils alle Mitarbeiter des genannten Betriebes/Marke.

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Der aktuelle Stand der Arbeiten:

 

Vollständig wiederhergestellt:

  • Anwendungen wie zB. OPAS, KOKOS, Eingangsrechnungs-, Anleihe-, Verleihe-Datenbank im Citrix Desktop Neu
  • CELUM -> man kann sich nun wieder mit dem eigenen Benutzer anmelden
  • "Alte" Newsletter System (https://newsletter.noeku.at/newsletter/anmeldung.php)
  • Scan to e-mail Funktion der Farbkopierer
  • W-Lan
  • JET Ticket Kartenverkauf an den Kassa-Arbeitsplätzen
  • Kommunikation zwischen JET Ticket und Update7 (http://up-web1/update.seven_web_p/Framework/Login.aspx)
  • Update7 Newsletter System
  • Homepages inkl. Online Shops
  • Mesonic Buchhaltung, Lohnverrechnung, Co-Planner
  • Zugriff auf Laufwerk N:\
  • Mails empfangen und senden, Termine planen, Kontakte anlegen
  • die alten Outlook-Daten inkl. Kalender und Kontakte wurden in die neuen Benutzerkonten eingespielt, bitte dort derzeit nichts verschieben, neue Termine in neuem Kalender eintragen

  • Citrix Terminalserver, bessere Performance ab Montag, dann stehen mehrere Server zur Verfügung
  • Home Laufwerke M:\ (tw. H:\) sind zum größten Teil wieder vorhanden
  • div. Firmenspezifische Laufwerke, z.B. Y:\\, S:\\, etc.
  • Drucken an den Standorten in St. Pölten

Derzeit noch in Arbeit bzw. Ausrollung

  • Wiederherstellung der e-mail Archive
  • Wiederherstellung der öffentlichen Ordner und öffentlichen Kalender, wie Raum- oder Autoreservierung
  • Integrieren der „öffentlichen“ E-Mail Adressen, wie z.B. office@betrieb.at, karten@betrieb.at, etc.
  • Drucken an den „Außen“ Standorten - die Ausrollung der neuen Drukertreiber hat begonnen und wird in der KW 7 abgeschlossen.

Noch nicht begonnene Themen:

  • Wiederherstellung der BlackBerry Funktionalität
  • Konzertdatenbank - KDB der Tonkünstler
  • Zugriff für externe Partner mittels VPN
  • Homeoffice

 

 

 

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