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4. Einstellungen treffen
4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen. Wenn man den Namen zum ersten Mal verwendet, muss man auf "Absendername hinzufügen" klicken. 4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen soll. 4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht. 4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule ( 4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. W 4.6. Interner E-Mail-Name: zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar . Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema 4.8. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen z.B.: NÖ Kulturwirtschaft Ges.m.b.H. (je nach Betrieb benannt). Die Kontakte erhalten nur die Abonnement-Typen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI) Ausnahme Transactional Modul: Es gibt beim Abonnement-Typ das Drop-Down-Feld "Zu Transaktionszwecken". Bei Mails unterscheidet man in zwei Arten:
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4.10. Kampagne: Eine Kampagne ist eine Sammlung von Marketinginhalten. Man kann eine Kampagne erstellen und dieser verschiedene Inhalte zuweisen und erhält dann eine detallierte Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen. |
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- Englischer Footer: Für alle die auch einen englischen Newsletter verschicken, gibt es die Möglichkeit auch einen übersetzten Footer zu verwenden. Dieser ist jedoch bisher nur bei einem Betrieb angelegt. Wenn jemand diesen Footer benötigt, bitte um Kontaktaufnahme mit Christina Hager oder Lena Zachhalmel (Aufwand: ca. 30 Minuten). Wenn ihr auch ein englisches Anmeldeformular, Bestätigungsmail, etc. benötigt, meldet euch jederzeit.
- Presse-Footer: Wenn eine Presse-E-Mail an JournalistInnen verschickt werden soll, gibt es die Möglichkeit des 'Presse-Footer'.
Warum? Viele JournalistInnen abonnieren den Presse-Newsletter UND den Allgemeinen-Newsletter. Im Presse-Footer gibt es deswegen zwei Abmelde-Möglichkeiten:
Erhält der/die Journalistin eine Presse-E-Mail und möchte diese aus irgendeinem Grund nicht mehr abonnieren, gibt es im Presse-Footer die Möglichkeit sich entweder nur für die "Presse-Informationen abmelden" und zusätzlich wie bei allgemeinen Mail die "Abmelden" um sich nur vom allgemeinen Newsletter abzumelden.
Möchte sich also nun der/die JournalistIn für den Presse-Newsletter abmelden, klickt er auf "dann klicken Sie hier." Dann wird sich bei dem/derjenigen JournalistIn eine vorgefertigte E-Mail öffnen, mit dem Betreff 'Abmeldung vom Pressenewsletter', einer Nachricht und bereits mit der richtigen Empfänger-Adresse versehen - diese kann er/sie nun an den jeweiligen Betrieb senden. So kann der/die MitarbeiterIn sehen, wer sich abmeldet und muss dann den/die JournalistIn noch manuell abmelden (Abmeldung siehe hier).
Der Presse-Footer wird wie der normale Footer angelegt und zusätzlich die Checkbox "Presse E-Mail" aktiviert. Die Einstellungen für diesen Footer können links unter Presse-Einstellungen bearbeitet werden (nur Änderung der E-Mail-Adresse nötig).
- Englischer Footer: Für alle die auch einen englischen Newsletter verschicken, gibt es die Möglichkeit auch einen übersetzten Footer zu verwenden. Dieser ist jedoch bisher nur bei einem Betrieb angelegt. Wenn jemand diesen Footer benötigt, bitte um Kontaktaufnahme mit Christina Hager oder Lena Zachhalmel (Aufwand: ca. 30 Minuten). Wenn ihr auch ein englisches Anmeldeformular, Bestätigungsmail, etc. benötigt, meldet euch jederzeit.
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