1. Neue E-Mail erstellen: Startseite / Marketing / E-Mail / E-Mail erstellen
2. E-Mail-Typ auswählen: Typ "Normal"
3. Vorlage auswählen
Eigene Vorlage erstellen: E-Mail gestalten / Aktionen / 'E-Mail als Vorlage speichern'
4. Einstellungen treffen
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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger sehen 4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden)
4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden 4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen) 4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt. 4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar) Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert → mehr dazu unter: Hubspot Naming Convention 4.7. Abonnement-Typ: Wählen Sie einen Abonnementtyp für Ihren E-Mail-Sendevorgang aus. Ihre Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben.
4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen.
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4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt
Erweiterte Einstellungen
4.10. Webversion: Unbedingt verwenden!! Um eine Webversion der E-Mail zur erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite).
4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mir Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug wird automatisch erstellt.
4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf Ihre Seite. Versuchen Sie daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf Ihrer Seite geht, und achten Sie darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden! Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen
4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt werden 4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.
4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu unter: A/B-Test |
5. Gestaltung der E-Mail: Startseite / Bearbeiten
Drag & Drop Funktion: Content-Feld an gewünschte Stelle ziehen
6. Abschnitt bearbeiten: Maus über Content-Feld bewegen -
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6.1. Smart Rule hinzufügen 6.2. Bearbeiten: diverse Bearbeitungsmöglichkeiten je nach Content 6.3. Abschnitt duplizieren 6.4. Abschnitt löschen |
7. Bildbearbeitung
- Eingabe des ALT-Text: wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung, weil positive Aufwirkung auf SEO)
- Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
- Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
- Ausrichtung: Links, Center, Rechts
- Seitenabstände: Feld "Aufüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten
7.1. Bildgröße bearbeiten
Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen
Medienbibliothek öffnet sich rechts → Curser über Bild (im Kleinformat) bewegen und "i" anklicken / Klonen und bearbeiten / Größe ändern
8. Schriftbearbeitung
Öffnet sich automatisch am oberen Rand, wenn man auf den Text-Abschnitt klickt.
8.1. Verlinkung einfügen: Wort/Satz/Paragraph markieren und verlinken. Mögliche Verlinkungen: URL, E-Mail-Adresse, Datei (Upload auf Hubspot, Webseite, Abonnement-Link, Meeting (Verlinkung mit Kalender).
8.2. Emoji hinzufügen
8.3. Sonderzeichen hinzufügen
8.4. Personalisierung hinzufügen
X. Allg. Design für E-Mail ändern
X.Y. Vorlage
- Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden.Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
- 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt.
- Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.
X.Y. Textstile
- Absätze und Überschriften können hier verändert (Schriftart, Größe, Farbe, Zeilenhöhe, fett/unterstrichen/kursiv, Textlinkfarbe) werden. Die Textstile werden je nach Absatz/Überschrift im ganzen Dokument übernommen.
X.Y. Buttons
- Buttons können hier verändert werden und werden in der gesamten E-Mail übernommen.
X.Y. Abgrenzungen
- Abgrenzungen sind Trennlinien, die der E-Mail optisch strukturieren. Änderungen (Stärke, Farbe, Style) werden für die gesamte E-Mail übernommen.
X. Tabellen erstellen
Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag & Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können Content-Felder eingefügt werden.
X. Vorschau ansehen
Rechts oben 'Aktionen' / Vorschau
- Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden
X. Testversand
Button "Test-E-Mail senden" ist immer in der oberen Leiste zu finden. Test-E-Mails können für Feedback-Schleife an Zuständige gesendet werden.
Empfehlung: immer einen Testversand an verschiedene Mail-Anbieter (@noeku.at,@gmail.com, @gmx.at, etc.) versenden und Darstellung am PC und Mobil testen.
- im zweiten Dropdown-Feld kann eine Vorschau der E-Mail-Personalisierung für einen spezifischen Kontakt gesendet werden. Um zu sehen, wie die E-Mail – mit allen Personalisierungen – dem Kontakt angezeigt wird, wenn er die E-Mail erhält.
- Checkbox 'Klartext-Version senden': (Verwendung nicht empfohlen!) HubSpot erstellt eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann
X. Versenden
Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.
- Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
- Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
- Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Sie können die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem Sie sie nicht in Ihre Sendung aufnehmen. Erfahren Sie mehr über Kontakte mit niedriger Interaktion.
- Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum auswählen)
Hubspot Knowledge-Base:
https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-tools/topics#email