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Beim Widerrufen des Erhalts von E-Mail Marketing Zusendungen durch den Kunden/ Interessenten für die gesamte NÖKU-Gruppe (all ihre GesmbHs und Marken), geht es nicht nur darum, einen Kunden von einem Newsletter abzumelden (siehe dazu An- und Abmelden E-Mail Newsletter), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen E-Mail Marketing Zusendung der gesamten NÖKU-Gruppe auszuschließen. (Im Unterschied zur Sperre für nur 1 Marke Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke)

Hierbei geht es um das generelle Opt-Out für alle GesmbH, für die Im Double-Opt-In-Prozess eine Bestätigung zum Erhalt für Marketing-Infos vom Kontakt gesetzt wurde. (Wie der Double Opt-In funktioniert findest du hier: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)).

Also zusammengefasst: der Widerruf von E-Mail Marketing Zusendungen für die gesamte NÖKU-Gruppe

  • ist mehr als nur die Abmeldung vom Newsletter
  • ist mehr als nur das Setzen der DSGVO E-Mail Sperre für eine Marke, sondern
  • ist das Opt-Out für alle GesmbHs der Unternehmensgruppe. Also das Rückgängigmachen des Double Opt-Ins (betrifft NICHT die Käuferaussendungen mit Service Infos wie z.B. Veranstaltungsabsagen - mehr dazu unter Erstellen und Versenden von KäuferInnen-E-Mails)

In diesem Fall sprechen wir in HubSpot von dem Abmelden von einem "Kommunikations-Abonnement". alias dem "Opt-Out" für alle GesmbHs.
Wird dieser Opt-Out manuell von einem HubSpot-User gesetzt (also der Kontakt von einem Kommunikations-Abonnements gelöscht) so kann dies nur selbst durch den Besitzer der E-Mail-Adresse wieder rüchgängig gemacht werden.
Und zwar indem sich dieser wieder bei einem Online-Formular z.B. für einen Newsletter der GesbmH anmeldet. Das Opt-Out kann NICHT durch einen HubSpot User (also einem Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe) rückgängig gemacht werden.

Widerrufen E-Mail Marketing Zusendung - Adressbearbeitung

1. Schritt: DSGVO E-Mail Sperre NÖKU Gruppe ALLE

Um den Kundenwunsch zu erfüllen, gehst du wie folgt in der Adressbearbeitung vor:
Beim entsprechenden Kontakt findest du in HubSpot einen Bereich in der linken Spalte mit dem Titel "DSGVO Sperren".


Klappst du diesen Bereich auf, dann findest du mehrere Felder vor.
Bei dem Widerruf für E-Mail Marketing Zusendungen eines Kunden für eine konkrete Marke, sind die Felder "E-Mail Sperre NÖKU Gruppe ALLE" und "Grund E-Mail Sperre" relevant.

Du wählst im Feld "E-Mail Sperre NÖKU Gruppe ALLE" ein "ja" aus, damit die E-Mail Sperre gesetzt werden soll.
Damit setzt du den Workflow für die Sperre aller Marketing E-Mails für die NÖKU-Gruppe in Gang.

Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die E-Mail Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird.
Nur so ist für Kollegen nachvollziehbar was der Grund für die DSGO E-Mail Sperre für alle GesmbHs der NÖKU-Gruppe ist.

Danach einfach unten auf den orangen Speichern Button klicken.

2. Schritt Kommunikations-Abonnement entfernen

Als Aufgabe für das Backstage-Team

wie das 4-Augenprinzip bei der Löschung

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