Eine Personalisierung ist eine direkte Ansprache an den Empfänger:
Aufgrund der direkten Ansprache verzeichnen personalisierte E-Mail Kampagnen hervorragende Öffnungsraten, da sie sich von den üblichen E-Mails im Posteingang abheben und die Aufmerksamkeit des Lesers/ der Leserin auf sich ziehen.
- Personalisierungen können im Betreff
- im Vorschautext und
- im Text zB für die Anrede verwendet werden.
Anhand von Kontakteigenschaften oder Unternehmenseigenschaften können Empfänger direkt angesprochen werden.
Damit die Personalisierungen angewendet werden können, müssen vollständige Eigenschaften für Kontakte im CRM-System vorhanden sein!
dh. zusätzlich zu den E-Mail-Adressen werden Anrede-Suffix, Anrede, ggfs. Titel, Vorname, Name und ggfs. nachstehender Titel benötigt.
Bei Unternehmenseigenschaften können Eigenschaften wie Abteilung, Branche, etc. verwendet werden - dazu müssen auch diese Daten im CRM-System vorhanden sein.
Achtung: Standardwert muss ausgefüllt sein, falls kein Wert beim Kontakt vorhanden sein sollte.
Die Betreff-Personalisierung könnte beispielsweise so aussehen:
- Wir haben News für dich, Max!
- Herr Mustermann, wann waren Sie das letzte Mal im Theater?
- Einladung für Herr Mustermann zur Ausstellungs-Eröffnung
- Hallo Max, wie hat dir das Osterkonzert gefallen?