Eine ganz wichtige Funktion im JetTicket ist natürlich die Möglichkeit nach einem bestimmten Auftrag zu suchen. Wir machen das Fenster Aufträge suchen in der oberen Leiste auf, entweder über Aufträge und Suchen... (siehe unten, bzw. wenn es sich um einen jüngst angelegten/bearbeiteten Auftrag handeln, können wir uns eine Liste abrufen über Letzte Aufträge)...



... oder über die Lupe, die uns das richtige Fenster sofort aufmacht.



So sieht unser Fenster aus:



Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten, um unsere Auftragssuche einzugrenzen. Hier das Wesentliche zusammengefasst:


  • Die Suche nach der einmaligen Auftragsnummer: Eintippen und auf die Lupe oben links klicken...


  • Die Suche nach der einmaligen Kundennummer. Eintippen und auf die Lupe oben links klicken...


  • Die Suche nach dem Namen, auf welchen der Auftrag läuft. Wenn wir so suchen, ohne das Datum einzugrenzen, erscheinen alle reservierten und verkauften Aufträge mit diesem Namen, da das System automatisch reserviert und verkauft unter Status der Anfrage markiert ohne Datum



Die Suche nach Status/Datum ist mehr oder weniger selbsterklärend. Wenn wir wissen, dass es sich um eine Reservierung, einen abgeschlossenen Verkauf oder eine Stornierung handelt, entfernen wir im jeweiligen Kästchen das ggf. überflüssige Hakerl.

Vorsicht! Wenn wir, zum Beispiel, das Hakerl reserviert setzen ohne das Veranstaltungsdatum einzugrenzen, rufen wir uns alle reservierten Aufträge ab, was zwangsläufig zu einer horrend langen Suchzeit führt!

Sollten wir uns also eine Auflistung von reservierten/verkauften/stornierten Aufträge eines bestimmten Datums, einer bestimmten Veranstaltung o.Ä. anschauen wollen, müssen wir unsere Suche passend eingrenzen.


Beispiel I: Ein*e Besuchende*r ruft an, gibt den Namen bekannt und fragt nach den Reservierungen auf den Namen.

Wir setzen ein Hakerl bei reserviert, tippen den Nachnamen im Namensfeld ein und klicken auf die Lupe:


Das System findet zwei Resveriungen auf den Namen:


Beispiel II: Ein*e Besuchende*r ruft an und wir möchten uns die Reservierung anschauen, um eine Frage zu beantworten. Wir wissen es geht um eine Veranstaltung am 02.02., haben aber keine Auftrags-/Kundennummer.

Wir setzen unter Status der Aufträge ein Hakerl bei reserviert und grenzen bei Veranstaltungsdatum das Datum ein, indem wir das gleiche Datum sowohl im "von" als auch im "bis" Feld auswählen (also 02.02.2023 bis 02.02.2023). Dann klicken wir auf die Lupe. Somit erscheinen alle reservierten Aufträge für das bestimmte Datum, allerdings für alle Veranstaltungen, die an dem Tag stattfinden. Wir könnten die Suche genauer eingrenzen unter Produktion. Geht es z.B. um die Reservierung einer Themenführung, können wir Themenführung markieren und dann suchen.

Was erscheint ist eine Liste von allen aktiven Reservierungsaufträge (nicht die verkauften/stornierten) ggf. für eine ausgewählte Produktion (wenn wir das so auswählen) an dem eingegrenzten Datum (hier der 02.02.2023).


Suchen wir in diesem Fall nach allen Reservierungsaufträgen von 02.02.2023 bis 02.02.2023, finden wir zwei Reservierungen:


Beispiel III: Der*die Besuchende*r steht vor uns und möchte eine reservierte Karte zahlen und mitnehmen, gibt allerdings bekannt, dass es sich um eine Familienführung durch eine Ausstellung handelt für Samstag, den 03. Juni. Die Suche nach dem Namen führt zu nichts. Wir haben weder Kunden- noch Auftragsnummer.

Wir setzen ein Hakerl bei reserviert, grenzen das Veranstaltungsdatum ein (in diesem Fall tatsächlich "von" Samstag "bis" Samstag, also zweimal das gleiche Datum), wählen die passende Produktion aus und klicken auf die Lupe.

Tipp: Wenn wir den passenden Auftrag trotzdem nicht finden, könnten wir noch einmal suchen z.B. nach reservierten, verkauften und stornierten Aufträgen (entweder das jeweilige Kästchen anklicken oder über alle (de-)selektieren alles markieren lassen) für die bestimmte Produktion, auch mit oder ohne genaues Datum (z.B. eine bestimmte Woche, ein bestimmtes Monat). Es könnte sich ja heruasstellen, dass der Auftrag aus Versehen storniert wurde, das falsche Datum gebucht, den Namen falsch eingegeben, nicht nur reserviert sondern auch verkauft (mit abgeschlossener Zahlung), et cetera....


Wir suchen also nach allen Aufträgen (über alle (de-)selektieren) für eine Familienführung (unter Produktion) im Juni (Beginn und Ende des Monats unter Veranstaltungsdatum auswählen). So sehen wir eine Liste von allen reservierten, verkauften und stornierten Familienführungen von 01.06. bis 30.06. und können hoffentlich den richtigen Auftrag finden.

Hier haben wir allerdings Glück! Durch die Auftragssuche finden wir den Reservierungsauftrag. Es stellt sich heraus, dass die Reservierung für einen Sonntag ist. Hier das Suchergebnis:


  • Keine Stichwörter