ACHTUNG!!! Sobald die Rechnungen in einen Lieferschein oder in eine Sofortrechnung umgewandelt worden sind, sind sie im Arbeitsprofil Lieferscheinverkauf zu finden.

  • Auftragssuche starten

Auftragssuche mit Lupe öffnen und den Auftrag suchen

Bei der Rechung zu diesem Auftrag wurden bereits 50 EUR eingezahlt.

Es gibt 2 mögliche Szenarien:

  • KundIn möchte Positionen stornieren und der stornierte Betrag übersteigt den nicht-stornierten Betrag (= 50 Euro)

  • KundIn möchte Positionen stornieren und der stornierte Betrag übersteigt NICHT den nicht-stornierten Betrag (= 90 Euro)

ACHTUNG!!! In beiden Fällen wird bei einem Arbeitsprofilwechsel auf Barverkauf der gesamte Rechnungsbetrag und NICHT NUR DIE ANZAHLUNG aufs Kundenkonto, als Gutschein oder Bar ausbezahlt. Siehe auch Gesamter Rechnungsbetrag via Kundenkonto/Gutschein ausbezahlt

KundIn möchte Positionen stornieren und der stornierte Betrag übersteigt den nicht-stornierten Betrag

Die Auftragszeile oben kicken

Die Positionen unten selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren)

mit der Rechten Mausklick-Taste auf die Zeile oben klicken

Menüpunkt "Aufträge stornieren" wählen

Es poppt ein Stornofenster auf, in dem nur die markierten Positionen nun erscheinen

bei dem Feld "mit Dokument" NÖKU_LFSR-Gutschrift wählen

Positionen eventuell noch selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren) und auf Button "nicht stornieren" klicken, wenn diese nicht storniert werden sollen

mit Button "Stornieren" abschließen

Für die Rechnung wird eine Gutschrift erstellt.

Der ursprungliche Betrag hat sich um stornierten Betrag gemindert und die Anzahlung belibt wie bei der ursprünglichen Rechnung eingetragen.

Wenn man die beiden Zeilen bei der Spalte "offen" zusammenzieht kommt man auch zum tatsächlichen Saldo.


Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen

ODER

  1. Kartenverkauf

  2. Abrechnung

  3. Zahlungseingang für Rechnungen

Über die Kundennummer die Rechnung und die Gutschrift suchen.

Die Zeile mit der Gutschrift markieren und auf den Button "auszahlen" und den Betrag auszahlen.

Die Zeile mit der ursprünglichen Rechnung markieren und auf den Button "bezahlen" und den Gutschriftbetrag auf die Rechnung einzahlen.

Wenn wir uns die Aufträge zu dieser Rechnung und Gutschrift nun im Kartenverkauf anschauen, sehen wir, dass die Gutschrift bei Spalte "offen" 0 Euro beträgt und bei der Rechnung dehen wir noch den tatsächlichen offenen Betrag der Rechnung mit einer Anzahlung von 50 Euro.

Dieser Vorgang soll für die meisten Kunden reichen. Möchte der Kunde eine Rechnungskorrektur haben, auf der die nicht-stornierten und stornierten Positionen siehe hier: Storno einer/mehrer Positionen mit einer Rechnungskorrektur

KundIn möchte Positionen stornieren und der stornierte Betrag übersteigt NICHT den nicht-stornierten Betrag

Die Auftragszeile oben kicken

Die Positionen unten selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren)

mit der Rechten Mausklick-Taste auf die Zeile oben klicken

Menüpunkt "Aufträge stornieren" wählen

Es poppt ein Stornofenster auf, in dem nur die markierten Positionen nun erscheinen

bei dem Feld "mit Dokument" NÖKU_LFSR-Gutschrift wählen

Positionen eventuell noch selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren) und auf Button "nicht stornieren" klicken, wenn diese nicht storniert werden sollen

mit Button "Stornieren" abschließen

Der ursprungliche Betrag hat sich um stornierten Betrag gemindert und die Anzahlung belibt wie bei der ursprünglichen Rechnung eingetragen.

Wenn man die beiden Zeilen bei der Spalte "offen" zusammenzieht kommt man auch zum tatsächlichen Saldo.

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Zahlungseingang für Rechnungen öffnen

ODER

  1. Kartenverkauf

  2. Abrechnung

  3. Zahlungseingang für Rechnungen

Über die Kundennummer die Rechnung und die Gutschrift suchen.

Die Zeile mit der Gutschrift markieren und auf den Button "auszahlen" und den Betrag auszahlen.

Über die Kundennummer die Rechnung und die Gutschrift suchen.

Die Zeile mit der Gutschrift markieren und auf den Button "auszahlen" und den Betrag auszahlen.

Die Zeile mit der ursprünglichen Rechnung markieren und auf den Button "bezahlen" und den Gutschriftbetrag auf die Rechnung einzahlen.

Der überschüssige Betrag, der noch ausgezahlt werden sollte wird angeziegt. Dieser Betrag kann auch auf Kundenkonto (u.a.) einbezahlt werden.

Dieser Vorgang soll für die meisten Kunden reichen. Möchte der Kunde eine Rechnungskorrektur haben, auf der die nicht-stornierten und stornierten Positionen siehe hier: Storno einer/mehrer Positionen mit einer Rechnungskorrektur

  • Keine Stichwörter