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ID Service

Der ID Service Daten aus den Dispositionssystemen KOKOS, OPAS und JetTicket in das CMS. Nur Events und Produktionen, welche aus dem ID Service in das CMS importiert werden, können auch auf der Webseite nachbearbeitet und dargestellt werden.

Es können Daten der Dispositionssysteme (KOKOS / OPAS) mit den Daten auf JET oder einem manuellen Datensatz zusammengefügt werden. Es ist nicht möglich Daten aus dem gleichen System (z.B. KOKOS mit KOKOS) zusammenzuführen.


Approve oder Merge & Approve

Um Daten in das System zu importieren, gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Approve
    Der Datensatz wird als eigenständige Produktion bzw. Event in das CMS übernommen. Diese Option wird angeboten, wenn zum ersten Mal ein Datensatz importiert wird und es bisher keine passenden Datensatz im CMS gibt oder keinen passenden Datensatz im ID Service.
    Diese Funktion importiert nur den ausgewählten Datensatz
  2. Merge & Approve
    Der Datensatz passt zu einem weiteren bereits importierten Datensatz im CMS oder ID Service.
    Diese Funktion importiert Termine aus dem ID Service in das CMS falls dieser noch nicht im CMS ist.
    Falls die Termien noch nicht vorhanden sind würden beide Datensätze aus dem ID Service direkt in das CMS importiert und zusammengefügt werden
    .


Achtung

Wenn Produktionen oder Events einmal "gemerged" werden können sie nicht wieder entkoppelt werden. Dann muss die Produktion/Event gelöscht werden und neu gemerged werden.

Import von Produktionen ins CMS

Bei Produktionen wird immer “Merge & Approve” angezeigt, da nur der Name als Übereinstimmungsmerkmal verwendet wird. 

Wählt man “approve & merge” aus, wird erst das “Source object” dargestellt, welches in der Liste ausgewählt wurde. Darunter befinden sich die “Target object(s)”, welche verknüpft werden können. Über den Link “Merge and approve” unter jedem Datensatz kann der passenden Datensatz verknüpft werden.

Beispiel “Der Regenbogenfisch”

Info

Es ist allerdings keine 100% Übereinstimmung nötig, da die Namen in den verschiedenen Systemen abweichen können.

Beispiel abweichende Namen
JET Produktionsname:
Peter Pan

KOKOS Produktionsname:
Theater mit Horizont: Peter Pan

Hier wäre die Übereinstimmung unter 100%, da “Theater mit Horizont” im JT Namen nicht auftaucht.

Import von Events ins CMS

Bei Events ist Datum und Uhrzeit das Kriterium, welches darüber entscheidet, ob es verknüpft werden kann.
Wenn es mehrere Spielorte gibt, an denen zur gleichen Zeit eine Vorstellung beginnt, muss der korrekte Datensatz ausgewählt werden.

Massenimport / nur "approve"

Wenn nur JT vorhanden ist oder eine große Anzahl von Veranstaltungen in einem der Dispo System fehlt, können diese mit wenigen Klicks importiert werden.

Hier wird die Checkbox vor dem Datensatz markiert und im Dropdown “Approve selected objects” ausgewählt.


Tipp

Mittels der Suche lassen sich mit dieser Funktion Datensätze, welche nicht verknüpft werden können/müssen freischalten.

Beispiel:

  1. Es wird nach “don” gesucht, um nur Datensätze dieses Events zu finden.
  2. In der rechten Spalte sieht man, dass kein Event verknüpft werden kann, da nur “approve” angeboten wird.
  3. Es wird die Checkbox neben ID angeklickt, um alle Datensätze auszuwählen.
  4. Mit der Aktion “Approve selected objects” werden alle direkt in das CMS importiert.

Manuelles Erstellen von Events & Produktionen

Produktionen und Events können auch manuell erstellt werden. Das ergibt nur dann einen Sinn, wenn diese Daten NICHT aus JET und/oder KOKOS kommen. Ohne JET hat man auch keinen Tickets Button.  

Vorgehensweise Produktion manuell anlegen: 

  1. Menü „Produktionen“ > Dann rechts grüner Button „+ Production hinzufügen“ 
  2. Daten ausfüllen: (wichtige & Pflichtfelder werden hier beschrieben)  
  • Type_detail_view: Hier kann man die Detailseite editierbar machen!  
  • *Name: Ist Pflichtfeld zum Erscheinen der Produktion  
  • *Online_from: Ist Pflichtfeld zum Erscheinen einer Produktion 

     3. Menü „Idservice“ > „Productions“  

Neue angelegt Produktion muss „approved“ werden und steht dann online und für Events zur Verfügung.  

Vorgehensweise Events manuell anlegen: 

  1. Menü „Events“ > Dann rechts grüner Button „+ Event hinzufügen“  
  2. Daten ausfüllen: (wichtige & Pflichtfelder werden hier beschrieben)  
  • [optional] „Production“: Damit erbt man Daten der Produktion  
  • Type_detail_view: Damit wird Detailseite editierbar. Erbt von Produktion. 
  • Show_in_calendar: Soll dieses Event im Kalender gezeigt werden?  
  • *Name: Pflichtfeld. Erbt von Produktion. Ausfüllen dennoch empfohlen! 
  • *Date_start: Pflichtfeld. Gibt es in der Produktion nicht.  
  • *Date_end: Pflichtfeld. Gibt es in der Produktion nicht.  
  • *Online_from: Pflichtfeld. Erbt NICHT von Produktion! 
  • *Eventmenü „Content“ > „Image1“ (runterscrollen!)  
     
    Das ist das Bild für dieses Event  


2. Menü „Idservice“ > „Events“  

Das neu angelegte Event muss „approved“ werden und steht dann online bereit und kann editiert werden.  
 

3. Manuellen CMS Content hinzufügen.  

  • Zur Detailsseite dieses Events gehen > Oben auf „bearbeiten“  
  • Nun öffnet sich der bekannte Pagemodul Bereich ganz oben und es können die bekannten Pagemodule in einen Bereich unterhalb des großen Eventbildes gezogen werden.   


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