Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

Wenn wir davon sprechen die Website zu übersetzen, dann sprechen wir darüber, das Gerüst/den Rahmen der Website für die neue Sprache zu erstellen, um dort dann die neuen Texte einfügen zu können.

Unser CMS ist NICHT in der Lage den Text in andere Sprachen zu übersetzen! Für die Übersetzung eurer Texte müsst ihr jemand engagieren bzw. selbst übersetzen.

Standardmäßig sind DE und EN auf eurer Website aktiviert. Benötigt ihr darüber hinaus weitere Sprachen, so schreibt bitte eine kurze Mail an support@noeku.at damit wir im Hintergrund einstellen könnt, dass ihr auch in diese Sprachen übersetzen könnt.


Um das Gerüst zu erstellen, geht ihr hierarchisch von oben nach unten vor. Konkret also: ihr übersetzt erst den Ordner und dann dessen Inhalt.
Bei Collagen habt ihr 2 Möglichkeiten. Da Collagen im Hintergrund wie Ordner funktionieren, könnt ihr so vorgehen: Erst Collage übersetzen, dann Reihe, Spalte und am Schluss Inhalt.
Oder ihr übersetzt die Collage und baut den Inhalt mit Reihen/Spalten/Inhalt neu.


Anmerkung für alle die mehr wissen wollen: Ihr könnt auch eine Seite/Collage/.. übersetzen, bevor ihr den übergeordneten Ordner übersetzt, werdet die Seite/Collage/.. allerdings erstmal nicht sehen.
Erst wenn die Ordnerstruktur wieder stimmt (der Überordner übersetzt wurde) seht ihr den Inhalt wieder. 



Warum übersetzen wir überhaupt und legen nicht einfach alles komplett neu an? 
Ihr könntet theoretisch auch einfach in den EN Ordner wechseln und dort beginnen die Website neu anzulegen. Vom Aufwand her ist beides nämlich ähnlich.
Möchtet ihr allerdings, dass eure User auf genau der Seite bleiben, auf der sie beim Sprache wechseln sind, so ist es wichtig, dass die Website korrekt übersetzt wurde, weil dann die Seiten miteinander verknüpft sind.
Ein Beispiel:
Website wurde korrekt übersetzt. User befindet sich auf der Seite "Veranstaltungen", wechselt die Sprache und befindet sich nun auf der EN Variante "Events".
Website wurde neu angelegt: User befindet sich auf der Seite "Veranstaltungen", wechselt die Sprache und befindet sich nun auf der Startseite.

Es gibt auch die Möglichkeit eure Seiten/Collagen/.. erst nachträglich zu verknüpfen.






  • Keine Stichwörter