Um die Webseiten, die Onlineshops und die zugrundeliegenden Systeme zukünftig regelmäßig hinsichtlich der geforderten Sicherheit aktualisieren zu können,

werden ab diesem Monat beginnend regelmäßige Wartungsfenster angekündigt, welche einmal pro Monat stattfinden.

Was bedeutet dieses Wartungsfenster für die Webseiten?

Es werden die Webseiten einmal im Monat für rund 3 Stunden nicht verfügbar sein,

und nur eine entsprechende Wartungsseite pro Webseite ausgespielt.


D.h. der Kunde bekommt nur eine Wartungsseite und auch der Betrieb bzw. die Redakteure können in diesem Zeitfenster die Website nicht benutzen.

Was passiert genau mit den Onlineshops/Warenkörbe?

Die Websites werden ab 6:00 in den Wartungsmodus geschalten, d.h. sollten Kunden vorher Karten im  Warenkorb haben, so gehen diese Warenkörbe verloren.

Warum sind die Webseiten nicht erreichbar?

Da alle betroffenen Softwareteile speziell hinsichtlich Sicherheit aktualisiert werden (CMS, Webshop, Bibliotheken, bis hin zu Betriebssystem),

müssen architektonisch bedingt einige Teile komplett abgedreht werden, damit diese ebenfalls aktualisiert werden können.

Wie schaut die Wartungsseite aus?

Es wird der Wartungsszeitraum und ggf. Kontaktmöglichkeit zum Kartenbüro aufgeführt.

Sollten noch weitere Informationen gewünscht werden, dann bitte die bekanntgeben und an Support Stichwort „Website Wartungstexte“ schicken.


Diese Ergänzungen müssen allgemein gehalten werden und gelten dann ebenfalls für alle zukünftigen Wartungssfenster.

Wann sind diese Wartungen genau?

a) Dev/Design/Staging: meist Montag früh von 6:00 - 9:00

b) Live: 1 Woche später Dienstag 6:00 - 9:00


Konkret ist der erste Wartungstermin für Die Dev/Design/Staging nächste Woche Montag 5. August von 6:00 –  9:00

Und jener für Live am 13. August von 6:00 -9:00

Der Termin geht für unseren Betrieb XY nicht?

Sollte dieses Wartungssfenster mit betrieblichen hochprioren Terminen (Verkauffsstart, o.ä.) kollidieren,

dann bitte an den Webbereich rückmelden, damit im Ersatztermine ausgemacht werden können.


Dies sollte wirklich nur in äußerten Notfall zum Einsatz kommen, um den Koordinationsaufwand nicht zu erhöhten.

Ich habe noch weitere Fragen

Die beantworten wir gerne, einfach bei der Webabteilung melden.



  • Keine Stichwörter