A/B-Test verwenden

Bei einem A/B-Test wird mit einer Stichprobe der Empfänger ermittelt, welche Version einer E-Mail mehr Interaktionen auslöst.
Nach der Erstellung der Marketing-E-Mail erstellt man eine Version B, um festzustellen, wie sich eine einzelne Abwandlung* darauf auswirkt, wie oft die E-Mail geöffnet oder angeklickt wird. Anhand der Performance jeder Version der E-Mail über einen bestimmten Zeitraum, wählt das Tool die bessere Version zum Senden an den Rest der Empfängerliste aus.

Dabei kann man auch entscheiden, welche Elemente (wie Betreff, Absendername, Bilder, Schaltflächen etc.) man testen möchte.

*Wichtig für den Beginn: entscheide dich für EINEN Parameter, den du testen willst zB. unterschiedliche Betreffzeilen (einmal mit, einmal ohne Emoji), oder unterschiedliche Platzierung der Buttons für den Call-to-Action, oder ein anderes Headerbild etc.


Erstellung: im E-Mail Bearbeitungsmodus auf 'Test durchführen' klicken.

  • Gewinnerkennzahl auswählen (Öffnungsrate oder Klickrate)
  • Testdauer bestimmen: Zeitbegrenzung für die Erfassung der Testergebnisse festlegen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird die Gewinnerversion an die verbleibenden Kontakte gesendet.
  • Zum Ändern der verschiedenen Elemente, kann man links oben zwischen 'Version A' und 'Version B' switchen.


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