Beim Widerrufen des Erhalts von E-Mail Marketing Zusendungen durch den Kunden/ Interessenten, geht es nicht nur darum, einen Kunden von einem Newsletter abzumelden (siehe dazu Anmelden zum E-Mail Newsletter), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen E-Mail Marketing Zusendung der entsprechenden Marke auszuschließen. ABER NICHT generell das Opt-Out für die gesamte GesmbH zu setzen (siehe dazu mehr: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen GesmbH).

Also zusammengefasst: der Widerruf von E-Mail Marketing Zusendungen für eine konkrete Marke

  • ist mehr als nur die Abmeldung vom Newsletter
  • ist nicht das Opt-Out für alle Marken der betroffenen GesmbH
  • ist die Sperre der E-Mail-Adresse für eine konkrete Marke und deren E-Mail Marketing Zusendungen (betrifft NICHT die Käuferaussendungen mit Service Infos wie z.B. Veranstaltungsabsagen - mehr dazu unter Erstellen und Versenden von KäuferInnen-E-Mails)

Widerrufen E-Mail Marketing Zusendung - Adressbearbeitung

Um den Kundenwunsch zu erfüllen, gehst du wie folgt in der Adressbearbeitung vor:

Beim entsprechenden Kontakt findest du in HubSpot einen Bereich in der linken Spalte mit dem Titel "DSGVO Sperren".


Klappst du diesen Bereich auf, dann findest du mehrere Felder vor.
Bei dem Widerruf für E-Mail Marketing Zusendungen eines Kunden für eine konkrete Marke, sind die Felder "E-Mail Sperre Marken" und "Grund E-Mail Sperre" relevant.


Du wählst im Feld "E-Mail Sperre Marken" jene Marke (mittels Search as you type Funktion - um sich das Scrollen zu sparen) aus, für die die E-Mail Sperre gesetzt werden soll.
Also für welche Marken der Kunde/ Interessent zukünftig keine E-Mail Marketing Zusendungen mehr bekommen möchte.
Es ist auch möglich gleich mehrere Marken auszuwählen. Beispielsweise, wenn der Kunde von zwei Marken der Kunstmeile Krems keine Marketing E-Mails mehr bekommen möchte, dabei muss jede Marke separat gewählt werden.

Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die E-Mail Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird. Es ist möglich auch für mehere Marken unterschiedliche Gründe zu notieren. Das Feld ist als "mehrzeiliges Texte-Feld" konfiguriert.
Nur so ist für Kollegen und etwaige Datenschutz-Auskünfte, die wir erteilen müssen, nachvollziehbar woher der Grund für die DSGO Post Sperre kam.

Danach einfach unten auf den orangen Speichern Button klicken.

Fertig.

Beachten des Widerrufs bei Zielgruppen Segmentierung (Erstellen von Kontaktlisten)

Das Widerrufen der Zusendung von Marketing E-Mails für eine konkrete Marke ist nicht gleichzusetzen mit dem Opt-Out für die GesmbH, für die das Opt-In gesetzt wurde (siehe dazu auch die Notizen, wie der Double Opt-In-Prozess funktioniert: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)).
Das Widerrufen hat dennoch zur Folge, dass die gesetzten DSGVO Sperren auch bei den Kontaktlisten - also dem Erstellen von Zielgruppen - berücksichtigt werden müssen. → dies gilt auch für die regulären Newsletter-Kontaktlisten, denn die Sperre greift nicht automatisch, sondern muss als Filter bei aktiven Listen manuell hinzugefügt werden.
Das gilt sowohl für statische Listen, die immer wieder neu erstellt werden, als auch aktive Listen, die sich von selbst anhand gesetzter Parameter selbst ständig aktualisieren.

Die Anleitung dazu ist hier zu finden: DSGVO Infos Segmentierung

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