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Beim Widerrufen des Erhalts von E-Mail Marketing Zusendungen durch den Kunden/ Interessenten, geht es nicht nur darum, einen Kunden von einem Newsletter abzumelden (siehe dazu An- und Abmelden E-Mail Newsletter), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen E-Mail Marketing Zusendung der entsprechenden GesmbH auszuschließen. (Im Unterschied zur Sperre für nur 1 Marke Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke)

Hierbei geht es um das generelle Opt-Out für die gesamte GesmbH, für die Im Double-Opt-In-Prozess eine Bestätigung zum Erhalt für Marketing-Infos vom Kontakt gesetzt wurde. (Wie der Double Opt-In funktioniert findest du hier: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)).

Also zusammengefasst: der Widerruf von E-Mail Marketing Zusendungen für eine gesamte GesmbH (z.B. die Kunstmeile Krems, die Kultruszene etc. - mit all ihren zugehörigen Marken)

  • ist mehr als nur die Abmeldung vom Newsletter
  • ist mehr als nur das Setzen der DSGVO E-Mail Sperre für eine Marke, sondern
  • ist das Opt-Out für alle Marken der betroffenen GesmbH. Also das Rückgängigmachen des Double Opt-Ins (betrifft NICHT die Käuferaussendungen mit Service Infos wie z.B. Veranstaltungsabsagen - mehr dazu unter Erstellen und Versenden von KäuferInnen-E-Mails)

In diesem Fall sprechen wir in HubSpot von dem Abmelden von einem "Kommunikations-Abonnements". alias dem "Opt-Out" für eine GesmbH.
Wird dieser Opt-Out manuell von einem HubSpot-User gesetzt (also der Kontakt von einem Kommunikations-Abonnements gelöscht) so kann dies nur selbst durch den Besitzer der E-Mail-Adresse wieder rüchgängig gemacht werden. Und zwar indem sich dieser wieder bei einem Online-Formular z.B. für einen Newsletter der GesbmH anmeldet. Das Opt-Out kann NICHT durch einen HubSpot User (also einem Mitarbeiter der NÖKU-Gruppe) rückgängig gemacht werden.

Widerrufen E-Mail Marketing Zusendung - Adressbearbeitung

1. Schritt wie bei DSGVO E-Mail Sperre Marke

Um den Kundenwunsch zu erfüllen, gehst du wie folgt in der Adressbearbeitung vor:
Beim entsprechenden Kontakt findest du in HubSpot einen Bereich in der linken Spalte mit dem Titel "DSGVO Sperren".


Klappst du diesen Bereich auf, dann findest du mehrere Felder vor.
Bei dem Widerruf für E-Mail Marketing Zusendungen eines Kunden für eine konkrete Marke, sind die Felder "E-Mail Sperre Marken" und "Grund E-Mail Sperre" relevant.


Du wählst im Feld "E-Mail Sperre Marken" jene Marke (mittels Search as you type Funktion - um sich das Scrollen zu sparen) aus, für die die E-Mail Sperre gesetzt werden soll.
Also für welche Marken der Kunde/ Interessent zukünftig keine E-Mail Marketing Zusendungen mehr bekommen möchte.
Es ist auch möglich gleich mehrere Marken auszuwählen. Beispielsweise, wenn der Kunde von zwei Marken der Kunstmeile Krems keine Marketing E-Mails mehr bekommen möchte, dabei muss jede Marke separat gewählt werden.

Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die E-Mail Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird.
Nur so ist für Kollegen und etwaige Datenschutz-Auskünfte, die wir erteilen müssen, nachvollziehbar woher der Grund für die DSGO Post Sperre kam.

Danach einfach unten auf den orangen Speichern Button klicken.

2. Schritt Kommunikations-Abonnement entfernen



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