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Allgemeines zum Double Opt-In (DOI)

Ein Double Opt-In (in weiterer Folge DOI abgekürzt) ist ein Zustimmungsverfahren für den Nutzer/Kunden/Interessenten für den Erhalt von E-Mails mit werblichen Inhalt (Marketing Information, Marketing E-Mails).
Das bedeutet, dass sich der Nutzer mit ein paar wenigen Klicks auf der z.B. einer Website für einen Newsletter anmelden kann. Es braucht dann noch eine E-Mail in der der Nutzer über einen Link/Button nochmals bestätigt, dass er zukünftig den Newsletter oder andere werbliche E-Mails erhalten möchte.

Durch das Bestätigen des Links erhalten wir die die Zustimmung vom Nutzer seine Daten nun für den Newsletter-Versand (oder werbliche E-Mails) zu verwenden.

Haben wir das nicht (also bestätigt der Nutzer den Link nicht), so dürfen wir keine Marketing E-Mail an diese E-Mail-Adresse schicken!
(ausgenommen davon sind E-Mails an KäuferInnen, um unserer Vertragserfüllungspflicht nachzukommen - beispielsweise das Zusenden von einer E-Mail mit der Bekanntgabe einer Veranstaltungsabsage. Wichtig dabei: diese E-Mail darf keine Werbung enthalten)

Wie wird der DOI ausgelöst?

Der DOI Prozess wird ausgelöst entweder:

  • wenn sich der Nutzer selbst auf einer unserer Websites in einem Online Formular für einen Newsletter anmeldet. Sprich, seine Daten einträgt und diese auch absendet.
  • wenn ein Mitarbeiter manuell das entsprechende Häkchen in HubSpot direkt setzt. Den Kunden also für die konkrete Newsletter-Kontaktliste anmeldet.

Was bewirkt bzw. löst der DOI in HubSpot aus?


Wann und wie kann der DOI entfernt werden?


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