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Was sind "Eigenschaften"?

Eines vorweg: unter "Eigenschaften" in HubSpot (Benennung in der englischen, originalen Version: Properties) versteht man alle Felder, die in am Kontakt zur Verfügung stellen.
Es ist sowohl der "Vorname" als auch die "E-Mail-Adresse", sowie das ja/nein bei "DSGVO Löschung beantragen" ein Eigenschaftsfeld.
Diese Eigenschaften werden unterteilt oder strukturiert in Eigenschaftsgruppen und können in Bereichen inhaltlich sortiert und angezeigt werden.

Wie verwende ich die Eigenschaften zum Filtern? Zum Erstellen einer Zielgruppe?

Filtern kannst du Kontakte anhand der Werte in den Eigenschaftsfeldern oder der Werte in ihrem zugehörigen Unternehmens- oder Deal-Eigenschaften
Nach Auswahl einer Eigenschaft siehst du die für das Filtern verfügbaren Optionen.
Diese variieren je nach dem 
Feldtyp der Eigenschaft.

Hier eine Übersicht über die Eigenschaftsgruppen, in denen dir Eigenschaftsfelder zur Verfügung stehen, die du zum Erstellen deiner Zielgruppe verwenden kannst:

  • Eigenschaften (Kontakt)
    • Filtert Kontakte nach diverser Kontaktinformationen
    • Beispiele: Markenzuordnung, PLZ, DSGVO-Sperren, VIP-Eigenschaften, Kundenart, etc.
  • Eigenschaften (Unternehmens)
    • Filtert Unternehmen nach diverser Unternehmensinformationen
    • Beispiele: Markenzuordnung, PLZ, Branche, etc.
  • Eigenschaften (Deal)
    • Liste mit Kontakten mit mindestens einem zugeordneten "Deal" (bspw. eines hinzugefügten Produkts)
    • → Bereich und Thema kommt dann mit aktivieren der Bewegungsdaten aus JetTicket in HubSpot
  • Eigenschaften (Aktivität)
    • Besprechungen, Gespräche, Aufgaben, Notizen, persönliche E-Mails und Telefonate, die in HubSpot eingetragen wurden
    • Beispiele: offene Aufgaben, Notizen mit bestimmten Stichworten etc.
  • Produkt-/Artikeleigenschaften
    • Filtert Kontakte anhand der Eigenschaften der Produkte in ihren zugehörigen Deals
    • → Bereich und Thema kommt dann mit aktivieren der Bewegungsdaten aus JetTicket in HubSpot
  • Listenmitgliedschaften
    • Mit diesem Filter können verschiedene Listen kombiniert werden
    • Beispiele: alle Saisonkarteninhaber kombiniert mit den Newsletter-Abonnentinnen
  • Formulareinsendungen
    • Kontakte anhand ihrer Einsendungen an ein HubSpot-Formular filtern
    • Beispiele: alle Kontakte, die sich beim Formular xy eingetragen haben
  • Marketing E-Mails
    • Kontakte nach ihrer Marketing-E-Mail-Aktivität filtern und nach Datum eingrenzen
    • Beispiele: Kontakte, die im letzten Newsletter nicht oder schon geklickt haben
  • E-Mail Abonnements
    • Kontakte anhand des Status ihrer E-Mail-Abonnements filtern
    • Beispiele: Kontakte mit oder ohne DOI für eine bestimmte GesmbH
  • Importe
    • Kontakte anhand des jeweiligen Imports filtern
    • → nur relevant für SuperAdmins
  • Seitenaufrufe
    • Filtert Kontakte nach Seiten, die sie auf einer Website aufgerufen haben, und grenzt diese nach Datum oder Häufigkeit ein
    • → noch nicht relevant - eher Flugzeug-Variante von HubSpot
  • Eigenschaften (Produkt)
    • Kontakte anhand von  Produktinformationen und dessen Preis filtern
    • → Bereich und Thema kommt dann mit aktivieren der Bewegungsdatenschnittstelle
  • Verhaltensorientierte Events
    • Kontakte filtern nach Events filtern, die sie abgeschlossen haben, und diese nach Datum oder Häufigkeit eingrenzen
    • → noch nicht relevant - eher Flugzeug-Variante von HubSpot
  • Workflows
    • Man kann Kontakte nach dem Workflow-Status filtern, bspw. kann man eine Liste mit Kontakten erstellen, die derzeit in einem bestimmten Workflow aktiv sind
    • → im ersten Schritt nur relevant für SuperAdmins
  • Call-To-Actions
    • Kontakte durch einen CTA-Status filtern und diese nach Datum oder Häufigkeit eingrenzen, bspw. kann man eine Liste mit Kontakten erstellen, die einen beliebigen CTA mehr als zweimal gesehen haben
    • → noch nicht relevant
  • Anzeigeninteraktionen
    • Wenn man das Ads-Tool von HubSpot verwendet und ein Werbekonto verknüpft habt, kann man Kontakte bspw. nach den entsprechenden Google Ads- oder Facebook Ads-Eigenschaften filtern
    • → noch nicht relevant

Listenkriterien kannst du auf mehrere Arten kombinieren , um Kontakte granularer zu filtern.
Zudem kann man UND- und ODER-Logik mit mehreren Kriteriensätzen verwenden.

Mehr dazu unter: https://knowledge.hubspot.com/de/lists/determine-your-list-criteria

Bei den meisten Eigenschaftsfeldern stehen folgende Möglichkeiten zum Filtern zur Verfügung:

FilterErklärungBeispiel
ist gleich einem von

ist nicht gleich einem von

enthält

enthält keine von

beginnt mit irgendeinem von

endet mit einem von

ist bekanntDas Filterergibnis zeigt Kontakte an, bei denen das ausgewählte Feld befüllt ist.Ich möchte alle Kontakte haben, bei denen das Feld "E-Mail-Adresse" befüllt ist.
(grundsätzlich ein Wert eingetragen - ganz egal welcher)
ist unbekanntDas Filterergibnis zeigt Kontakte an, bei denen das ausgewählte Feld leer ist.Ich möchte alle Kontakte haben, bei denen das Feld "E-Mail-Adresse" leer ist.
(grundsätzlich kein Wert eingetragen wurde, also keine E-Mail-Adresse vorhanden ist)
ist einmal gleich gewesen mit einem von

ist niemals gleich gewesen mit einem von

enthält/enthielt



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