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Ein Kunde/ eine Kundin oder ein Interessent/ eine Interessentin kann jederzeit die Verarbeitung ihrer Daten für Marketingzwecke widerrufen.

Wichtig zu wissen - Zustimmungen laut Datenschutzerklärung der NÖKU-Gruppe

Durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung z.B. bei der Anmeldung zu einem Newsletter über ein Online-Formular auf einer Website der NÖKU-Gruppe stimmt der Kunde/ Interessent der Datenschutzerklärung der jeweiligen GesmbH zu. Und damit der Datenschutzerklärung der NÖKU-Gruppe, weil wir dort als gemeinsame Verantwortliche laut DSGVO auftreten.
Das bedeutet:

  • Durch die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner Daten in der gemeinsamen Datenbank kann jeder Betrieb der NÖKU auf die gleichen Datensätze zugreifen.
    • Für die Zusendung von postalischen Marketingmaterial braucht es nicht mehr als ein berechtigtes Interesse - keine ausdrückliche Zustimmung des Kunden, ABER: er kann den Erhalt per Post natürlich widerrufen, dann darf nichts mehr postalisch versandt werden.
  • Die Datenschutzerklärungen der NÖKU sind nach BetriebsgesmbHs (und nicht nach Marken) struktuiert. Das bedeutet:
    • Meldet sich der Kunde für einen Newsletter an und stimmt den Datenschutzerklärungen des Betriebes zu, so kann die gesamte GesmbH (mit ihren manchmal mehreren Marken) E-Mails mit Marketing Informationen zu senden. (Theoretisch, bitte Markenpolitik im Kommunikationsverhalten beachten)

Dazu die relevanten Auszüge aus der Datenschutzerklärung:

<< ... Die Betriebe der Unternehmensgruppe der NÖKU sind um optimale Kundenbetreuung bemüht. Zu diesem Zweck steht allen Betrieben eine gemeinsame Datenbank zur Verfügung. Die Betriebe der Unternehmensgruppe sind dabei „gemeinsam Verantwortliche“ iSd Art 26 DSGVO. Die Datenweitergabe innerhalb der Unternehmensgruppe und die Verwendung der Daten durch alle Mitglieder der Unternehmensgruppe beruht auf dem berechtigten Interesse, dass diese Daten im Rahmen der Unternehmensgruppe zur Analyse und Steigerung der Kundenzufriedenheit und zu Marketingzwecken verwendet werden. ... >>


<<... Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unsere Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Die Speicherdauer beträgt drei Jahre nach dem letzten Kontakt. Das Newsletter-Abo können Sie jederzeit stornieren. Dazu steht Ihnen ein Link am Ende eines jeden Newsletters zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich dazu auch an die in Punkt 12 angeführte Adresse wenden. Wenn die Einwilligung widerrufen wurde, dann werden keine Newsletter mehr versendet. Die Daten werden nur zur Dokumentation der Einwilligung und der bisherigen Verwendung verarbeitet. ...>>

<<... Für Marketingzwecke werden die Daten bei Postsendungen auf Basis des berechtigten Interesses verarbeitet; es besteht das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen. Nach einem Widerspruch unterbleibt die Verwendung der Daten für Marketingzwecke. Die Zusendung von Informationen per Email beruht auf der Einwilligung des Empfängers. Eine Einwilligung kann jederzeit via eMail datenverwaltung[at]noeku.at oder Fax 02742/90 80 83 oder jede andere Art und Weise widerrufen werden. Der Widerruf bewirkt, dass die Daten für den Zweck für den die Daten verwendet wurden, nicht mehr verwendet werden. ...>>

Die Ebenen des Widerrufs zur Verwendung der Daten für Marketingzwecke

A) Abmeldung von Newsletter

  1. Abmeldung von Newsletter (alias E-Mails mit Marketing Informationen) selbstständig durch den Kunden
    (Beispiel: "Ich möchte keinen Carnuntum-Newsletter mehr erhalten.")
    So funktioniert's: An- und Abmelden E-Mail Newsletter
  2. Abmeldung von Newsletter (alias E-Mails mit Marketing Informationen) manuell durch einen HubSpot-User
    (Beispiel: "Ich möchte keinen Kino im Kesselhaus-Newsletter mehr erhalten.")
    So geht's: An- und Abmelden E-Mail Newsletter

B) Abmelden von Postsendungen

  1. Abmeldung vom Erhalt von postalischen Zusendungen manuell durch einen HubSpot-User
    (Beispiel: "Ich habe mich zwar letztes Jahr für den Versand der Programmbroschüre eintragen lassen, will diese aber ab sofort nicht mehr postalisch erhalten.")
    So geht's: An- und Abmelden Postsendungen

C) Widerrufen der Zustimmung postalischer Zusendungen

  1. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt postalischer Marketing-Zusendungen einer bestimmten Marke (durch Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine Programme von Grafenegg mehr erhalten - nur mehr alles per E-Mail.")
    So geht's: Widerrufen Postzusendungen Marke
  2. Widerrufen der Zustimmumg zum Erhalt postalischer Marketing-Zusendungen von allen NÖKU-Marken
    (Beispiel: "Ich möchte keine Post mehr von keiner NÖKU-Marke in meinem Postkasten vorfinden.")
    So geht's:  Widerrufen Postzusendungen NÖKU-Gruppe gesamt

D) Widerrufen der Zustimmung E-Mail Marketing Zusendungen

  1. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt E-Mail Marketing-Zusendungen einer bestimmten Marke (durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mails mit Werbung mehr von der Kunsthalle Krems erhalten - wohl aber noch die Flyer per Post.")
    So geht's: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke
  2. Widerrufen der Zustimmung zur Verarbeitung der Daten für Marketing-Zwecke per E-Mail für eine gesamte GesmbH (durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Anmeldung zu NL oder im Onlineshop)
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mails mehr von keinen Marken der NÖ Festival und Kino Gesmbh mehr erhalten.")
    So geht's: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen GesmbH

  3. Widerrufen der Zustimmung zum Erhalt E-Mail Marketing-Zusendungen von allen NÖKU-Marken
    (Beispiel: "Ich möchte keine E-Mail mit Werbung mehr von keiner NÖKU-Marke.")
    So geht's: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen NÖKU-Gruppe gesamt



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