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Beim Widerrufen des Erhalts von Postzusendungen durch den Kunden/ Interessenten geht es nicht nur darum, einen Kunden von der Kontaktliste für beispielsweise das Jahresprogramm abzumelden (siehe dazu An- und Abmelden Postsendungen), sondern den Kontakt von jeder zukünftigen postalischen Zusendung der entsprechenden Marke auszuschließen.

Widerrufen Postzusendung - Adressbearbeitung

Um den Kundenwunsch zu erfüllen, gehst du wie folgt in der Adressbearbeitung vor:

Beim entsprechenden Kontakt findest du in HubSpot einen Bereich in der linken Spalte mit dem Titel "DSGVO Sperren".


Klappst du diesen Bereich auf, dann findest du mehrere Felder vor.
Bei dem Widerruf für postalische Zusendungen eines Kunden für eine konkrete Marke, sind die Felder "Post Sperre Marken" und "Grund Post Sperre" relevant.

Du wählst im Feld "Post Sperre Marken" jene Marke (mittels Search as you type Funktion - um sich das Scrollen zu sparen) aus, für die die Post Sperre gesetzt werden soll.
Also für welche Marken der Kunde/ Interessent zukünftig keine postalischen Zusendungen mehr bekommen möchte.
Es ist auch möglich gleich mehrere Marken auszuwählen. Beispielsweise, wenn der Kunde von der gesamten Kunstmeile keine Post mehr bekommen möchte, dann muss jede Marke separat gewählt werden.

Außerdem ist wichtig, dass ein Grund für die Post Sperre (Freitext-Feld) angegeben wird.
Nur so ist für Kollegen und etwaige Datenschutz-Auskünfte, die wir erteilen müssen, nachvollziehbar woher der Grund für die DSGO Post Sperre kam.

Danach einfach unten auf den orangen Speichern Button klicken.

Fertig.

Beachten des Widerrufs bei Zielgruppen Segmentierung (Erstellen von Kontaktlisten)

Das Widerrufen der Zusendung von postalischen Marketingmaterial hat zur Folge, dass die gesetzten DSGVO Sperren auch bei den Kontaktlisten - also dem Erstellen von Zielgruppen - berücksichtigt werden müssen.
Das gilt sowohl für statische Listen, die immer wieder neu erstellt werden, als auch aktive Listen, die sich von selbst anhand gesetzter Parameter selbst ständig aktualisieren.

Die Anleitung dazu ist hier zu finden: DSGVO Infos Segmentierung


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